xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Reifen für Sprinter 212 D BJ 98 CS Duo

bubaloo am 11 Jul 2017 16:43:02

Liebe Foris, mein Friedel braucht neue Reifen, ich fahre ganzjährig Winterreifen , die letzten waren Cont. Vanco und haben jetzt nach 6 Jahren und 62 T km hinten " Beulen in den Flanken " und vorne " Ausbrüche im Profil "
Jetzt lese ich im Internet, dass es spezielle Mercedes-Benzreifen gibt. Hat jemand Erfahrung damit , ob das wirklich notwendig ist ?
Meine Werkstatt sagt natürlich - ja- der Reifenhändler, wo ich mir eine zweite Meinung einholen wollte- tja
und was meint Ihr Sprinterfahrer ? Was fahrt Ihr ? Noch zu den Winterreifen, ich fahre im Sept/Okt über die Alpen, dann manchmal im Winter zurück und dann wieder hin und erst im Mai wieder nach D, da tausch ich nicht mehr auf Sommer.
Danke schonmal für Eure Ratschläage und Meinungen - herzlichst Bunda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thatslife am 11 Jul 2017 17:32:58

Hallo Bunda,
meine Benz Werkstatt hat mir Barum Snovanis 225/70 R15 aufgezogen. Ich fahre die jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

thatslife

Gast am 11 Jul 2017 17:33:14

Moin Bunda,

spezielle Mercedes-Benz-Reifen? Noch nie gehört! :nein:

Ich fahre Conti Winterreifen und im Sommer für meine 18" Räder auch Conti-Reifen und bin zufrieden damit. Wenn Du bisher mit Conti zufrieden warst, warum dann wechseln?

Obwohl ich der Meinung bin, dass man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren sollte, erscheint mir bei Deinem geschilderten Nutzungsprofil die Bestückung mit Winterreifen sinnvoll. Aber wenn, dann richtige Winterreifen, keine Four-Season-Reifen.

Anzeige vom Forum

thatslife am 11 Jul 2017 17:47:43

In einigen Benz Nutzfahrzeugzentren werden Empfehlungen der Zentrale weitergegeben- oder wie bei mir- auch nicht 8) .

thatslife

911gt1 am 16 Jul 2017 15:47:15

So etwas gibt es zumindest im PKW Bereich. Dort bieten manche Reifenhersteller einige Pneus mit einer Zusatzkennung an, die für bestimmte Fahrzeugmarken gedacht sind. Kennungen mit "N2" zum Beispiel sind Porsche Kennungen. GIbts auch für BMW usw. Eventuell gibt es das für Mercedes Transporter auch, speziell abgestimmte Reifen auf die jeweilige Baureihe.

Eifelwolf am 16 Jul 2017 16:04:13

bunda hat geschrieben:..Jetzt lese ich im Internet, dass es spezielle Mercedes-Benzreifen gibt. Hat jemand Erfahrung damit , ob das wirklich notwendig ist ?..

Die kenne ich zumindest aus dem PKW-Bereich und sind mit "MO" (Mercedes Original) auf der Reifenflanke gekennzeichnet. Dabei handelt es sich laut Mercedes Benz um "angepasste" Reifen der Premiummarken. Sie seien aufgrund ihrer Eigenschaften besonders für Mercedes-Fahrzeuge geeignet. Ich habe diese im PKW-Bereich tatsächlich oft gefahren, da sie im Premiumbereich oft auch günstig (übrigens auch bei freien Reifen-Händlern) angeboten wurden. Ich bezweifele allerdings, ob über diese Reifen-Eigenschaften hinaus, die angeblich gut mit MB-Fahrzeugen harmonieren soll, der Reifen tatsächlich in irgendeiner Form weitgehend "angepasst" wurde. Lt. freiem Händler werden diese MO-Reifen auch durchweg bei Fremdfabrikaten aufgezogen - ohne abzufallen oder Lackverfärbungen beim Fremdfahrzeug hervorzurufen :mrgreen: .

bubaloo am 16 Jul 2017 17:02:55

In der Zwischenzeit bin ich jetzt bei verschiedenen Händlern vorstellig geworden, auch in meiner Werkstatt schaut man eher erstaunt was die speziellen Mercedes reifen angeht.
Entschieden hab ich mich jetzt für Michelin, gute Testergebnisse, Empfehlung auch aus dem Womo-Freundeskreis.
Danke nochmals an alle, die geschrieben haben, und gute Fahrt Grüßle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KaWa mit großer Ladefläche Kofferraum - bei möglichst klei
La strada EB Geheimeingang für Mücken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt