Caravan
luftfederung

KaWa mit großer Ladefläche Kofferraum - bei möglichst klei 1, 2

chris00 am 02 Jul 2017 21:52:58

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und fahre derzeit einen umgebauten Caddy.

Suche jedoch einen KaWa mit dem ich möglichst alles erledigen kann und es so mein einziges Fahrzeug werden soll.
Für mich ist es zwingend erforderlich auch kleinere Paletten laden zu können.
Dank der Flügeltüren (man kommt mit einem Stapler problemlos ran) beim KaWa ja eigentlich kein Problem - aber in der Praxis scheitert es dann doch sehr oft am Platz, da ich min. 1 m in der Breite und 70 cm (weniger das Problem) in der Tiefe benötige.

So habe ich auf dem letzten Caravan Salon lange gesucht und nur 2 Modelle gefunden :eek:

Zum einen einen Pössl ROADCRUISER Revolution - der für mich eigentlich schon zu groß ist und auch recht wenig zuladen darf.
Zum anderen einen Vantourer 600 L - der mir aber vom Design nicht wirklich gefällt.

Neu ist mir aufgefallen (und einigen netten Bekannten) Vantourer 540 und der Westfalia Amundsen 540.
Beide Modelle habe ich noch nicht live gesehen - finde letzteren eigentlich geglückter ... aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar mehr Ideen für mich?

Viele Grüße
Chris

atzexxl am 02 Jul 2017 22:18:17

Nur so ne Idee... guck mal im Motorsport rum, da werden Kawa´s oft mit ner großen Heckgarage, Für Motorräder, Go Kart und so´n Zeugs ausgebaut, wobei meistens darüber gleich ein Doppelbett eingebaut ist..... Aber du wirst natürlich nicht so Professionelle Wohnausbauten finden, ist eher dem Zweck entsprechend gemacht..... Aber Dusche,Herd,Heizung,Wassertank ist meistens vorhanden... ,,Renntransporter,, ist das Stichwort

chris00 am 02 Jul 2017 22:29:03

Danke für deinen Hinweis!
Hatte ich schon mal nach gesucht und bin auch dort nicht fündig geworden.
Meist war die Ausbauqualität unter aller ... und Dusche war auch Fehlanzeige.
Oder habe ich nur falsch gesucht?

hampshire am 02 Jul 2017 22:43:27

Wie hoch ist denn die zu ladende kleine 70x100 Palette?

chris00 am 02 Jul 2017 23:04:38

Hallo,

das ist natürlich, je nach Beladung, sehr unterschiedlich.
Im Caddy sind es wohl ca. max 1,2m - wobei hier dann das Gewicht eher der begrenzende Faktor bei mir ist :roll:
Bei den meisten KaWa ist einfach die BREITE das Problem. Da sich die normalen "Einwegpaletten" einfach nur in der Breite vernünftig laden lassen.
Man könnte ja denken: lade einfach anstatt 100 x 70 ; 70 X 100 = geht aber leider nicht, weil die Paletten dann auseinander brechen.

teuchmc am 02 Jul 2017 23:22:50

Hallo Chris Doppel-Null! Ich komm da jetzt nicht mit.Bei meinem FORD Connect paßt eine Euro-Palette quer zwischen die Radkästen.Längs erst recht kein Problem
Beim Kawa sollte das ja erst recht kein Problem sein. Was ist dann das Problem? Das im ausgebauten Kawa "von der Stange" dafür kein Platz ist? Evtl.mal bei "Flexebu" anfragen.Die machen nämlich Renntransporter,die nicht unbedingt spartanisch sind und andere Sondereinbauten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

chris00 am 02 Jul 2017 23:34:45

??? MH, es geht mit um einen ausgebauten KaWa als WoMo mit der Möglichkeit auch diese Paletten laden zu können - nennt doch bitte konkrete Vorschläge diesbezüglich.

Nen Caddy mit Schlafmöglichkeit mit voller Lademöglichkeit (selbst Europaletten sind kein Problem - brauch ich nur nicht) habe ich schon :lol:
Ein Caddy (oder andere wie der Ford) bieten aber einfach zu wenig Platz um damit auch mal kurzfristig bzw. bei schlechtem Wetter; autark wegzufahren :oops:

atzexxl am 03 Jul 2017 11:41:17

VR-Motorhomes.de. ZBsp ..... oder nach Wunsch ausbauen lassen. Machen mehrere Firmen in D. Aber .... Kleingeld parat halten, alles was nicht von der Stange ist , ist auch Preisintensiv

atzexxl am 03 Jul 2017 12:35:36

Oder Adria 640 SHX , allles drin , wäre für 4 Personen mit zwei Querbetten übereinander.. unteres Rausnehmen, Palette rein ....

Julia10 am 03 Jul 2017 12:53:43

Bevor man kein passendes Fahrzeug findet, das allen Ansprüchen gerecht wird, wäre doch ein Anhänger eine Alternative. Der Kastenw. wird geschont, alle Funktionen bleiben erhalten und bei Bedarf nutzt man den Anhänger.

Nur mal so ne Idee :roll:

Julia

innisfree am 03 Jul 2017 13:28:02

Clever hat auf der Messe in Düsseldorf 2016 ein Fahrezug gezeigt, den Namen weiß ich nicht mehr, das dafür ausgelegt war, ein oder zwei Motorräder unter einem Hubbett zu transportieren. Ob es in Serie ging weiß ich nicht, aber sowas könnte die Lösung sein. Bei den normalen Kastenwagen (z.Bsp. Clever 600) ist im Heck eine Innenbreite von 98,5 cm, die Tiefe reicht aber mit ca. 115 cm (bis zum quer laufenden Installationskanal) aus.

Gruß Innisfree

Kody am 03 Jul 2017 18:02:45

Hi,

Ich suchte ein WoMo nicht über 6 Meter und brauche auch einen großen Kofferraum, aber auch Bad mit Dusche, Heizung, u.s.w.
Fündig geworden bin ich hier:
HRZ (Sprinter) und Schwabenmobil (Crafter). Das sind beide Individualausbauer, allerdings in einer Hand. Die bauen nach eigener Aussage alles, was der TÜV zulässt.

Ich habe mich für ein Schabenmobil, hier den Florida 5.9 Q entschieden. Der hat unter dem Heckbett einen über die gesamte Wagenbreite einen riesigen Kofferraum. Die Maße sind etwa 180 cm breit, 130 cm tief, 90 cm hoch, und zwar bei eingebautem Bett.
Die Breite ist etwas durch die Heizung und den Gasflaschenkasten eingeschränkt. Für Deine Palette sollte der Restraum reichen.
Im Zweifel können Veränderungen vorgekommen werden. Für mich wird z.B. eine 2. Ladeebene auf 4-Kant-Stahlrahmen eingebaut, der herausnehmbar ist, sollte ich mal die volle Höhe brauchen.

Wie alle Individualausbauer ist HRZ/Schwabenmobil kein Schnäppchen. Ich habe die Fa. besucht und eine Führung durch die Werkstatt bekommen. Die Qualität von Material und Ausbau dürfte den Preis rechtfertigen.
Es werden auch andere Modelle angeboten, die Deinen Anforderungen gerecht werden könnten, z.B. der Schwabenmobil Multitalent oder HRZ Racer und Biker. Im Zweifel gibt es natürlich auch Längen über 6 m.

Gruß Kody

teuchmc am 03 Jul 2017 19:55:24

Moin Chris-Doppel-Null! Allett klar. Da sind ja schon mal ein paar Vorschläge gekommen von Mobilen "von der Stange".
Ansonsten schließe ich mich div.Vorschreibern an. Auf zum Individualausbauer und eben genug Kleingeld mitnehmen.
Bei "Flexebu" sind Referenzen mit allen möglichen Basisfahrzeugen auf deren Internetseite. Evtl.paßt es dann auch mit dem Kleingeld, wenn man z.B. einen "gut abgehangenen" Transporter/Fensterbus/o.ä. nimmt.In welcher Preisregion suchst Du eigentlich?
Sonnigen weiterhin. Uwe

chris00 am 04 Jul 2017 19:53:22

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldungen!
Vielleicht kennt ihr das ja, man sucht und sucht (kauft vielleicht sogar das Beste was man so gefunden hat) und dann sagt jemand: „Mh, da hättest aber auch XYZ nehmen können, dass wäre doch viel besser gewesen“. Du guckst dir das Ganze an und denkst nur: shit, warum habe ich genau das nicht vorher gesehen.

Mir geht es also erst mal darum Ideen zu sammeln.
Da es schon mindestens ein Modell gibt, das meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, ist ein Individualausbauer nicht nötig (dennoch ein dickes Danke für den Hinweis).

Ich bin selbstständig und daher wäre mir ein günstiges Modell am Liebsten. Ihr kennt die 1% Regel vielleicht. Nachlass zählt hier leider nicht.
Daher: günstiges Modell (Listenpreis) ohne Nachlass wäre mir deutlich lieber, als umgekehrt.

Des Weiteren erkunde ich derzeit als Single die Welt. Ich habe so einen WoMo noch nie in der Praxis bewegt. Ich denke, je kleiner - je besser. :roll:
Zwei Personen sollten möglich sein, ist aber derzeit bei mir nicht wirklich nötig. Also lieber 540 als 600 - was ich persönlich als max. bezeichnen würde, da ich ihn wie gesagt auch im normalen Alltag bewegen und lieben möchte. (An der Stelle - meine Überschritt ist leider etwas abgeschnitten - hatte ich dummer Neuling nicht bemerkt)

Neu auf meine Liste habe ich (durch euch) bisher ich den Clever gesetzt - der ja richtig günstig ist und vielleicht auch noch passen könnte (mit etwas nacharbeiten - Ideen hätte ich da zumindest).
Wobei ich glaube, dass etwas eigene Ideen bei keinem FertigWoMo schaden kann. (Wobei ich mich frage: Citroen? Sind die baugleich mit Fiat - ist das wirklich eine Option???)

Ach mein Name ist wirklich Chris - das 00 kommt nur daher, dass es den Namen hier schon gab.
Ich fände es daher süß :razz: wenn ihr mich einfach Chris oder (meinetwegen) Chris00 nennt - Doppel-Null - hustel - hört sich für mich komisch an ;-)

Endlcih am 06 Jul 2017 18:35:38

Ein Kriterium für die Wahl unseres aktuellen Kastens mit 5,4m Länge war der Laderaum, insbesondere die Breite da zwei ausgewachsene Mountain Bikes im Innenraum transportiert werden sollten. Da die meisten Fahrzeuge dort neben dem Wassertank auch die Gasflaschen untergebracht haben, reicht es für Räder in der Regel nicht.

Bei uns blieb vor 2 Jahren dann nur (damals für uns im bezahlbaren Rahmen ohne die Individualausbauer) der Westfalia Amundsen 540 übrig. Für einen kleinen Kasten unschlagbarer Laderaum. Wir haben das Bett ein paar cm höher gelegt und so passen jetzt zwei 29" MTB's quer rein. Und eine Menge Eurokisten davor, Grill plus 2 Stühle und Tisch. Über dem Wasserkasten ist ein Fach, da jetzt passen Helme und Kanister plus Markisen Teile rein. Der Stauraum ist enorm.

Von VanTourer gibt es jetzt einen 540er mit Hubbett hinten, das könnte auch sehr interessant sein. Hab ich aber nur auf einem Foto gesehen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung Kastenwagen
neue Reifen für Sprinter 212 D BJ 98 CS Duo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt