xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?

womo_23 am 12 Jul 2017 19:52:48

Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?
Hallo liebe Ducato-Gemeinde !
Ich richte meine fragenden, bittenden Augen auf Euch, denn ich habe ein Problem und stehe nun mit meinem Latein am Ende :
Ich besitze ein Womo Weinsberg 501 auf Ducato 290 TD / BJ 1994.
Bei unserer heurigen Urlaubsfahrt war folgendes E-Problem-Phänomen :
Irgendwann beim Beginn des Urlaubsfahrt meldete sich mein eingesteckter Ladespannungswächter „Battwatch 2bfirst“ (ADAC/ÖAMTC) „Batterie fast leer“ ca. 11,2 V.
Gleichzeitig stieg das Kühlwasser-Thermometer von normalen ca.90°C (Zeiger-Mittelstellung) auf knapp vors rote Bereich.
Nur beim Einschalten des Kühlventilators ging der Zeiger etwas runter und der Ladespannungsanzeiger stieg auf über 11,2V > dh. Der Battwatch schwieg wieder.
Dies ging oft tagelang – nur manchmal beim Neustarten des Motors war alles beim „Normalen“/“Alten“ – Ladespannung bis zu 13,8V und Kühlmittelanzeige blieb bei jeder Belastung im Mittelbereich.
Dann war fast 4 Wochen durchgehend alles beim „Normalen“/“Alten“ –
aber kaum traten wir die Rückreise an – wieder die gleichen Symptome – Ladespannungsanzeige runter + Alarm + schlagartiger Anstieg der Kühlmittel-Anzeige.
Wer kennt des Rätsels Lösung ? :?: :?: :?:
Das die Ladespannung runter gehen kann > vielleicht spinnt der Laderegler?.
Für mich unerklärlich ist der gleichzeitige Anstieg der Kühlmittel-Anzeige !?!???????
Tom
PS: Beide Batterien sind komplett neu (vor Urlaub tauschte ich die beiden schon in die Jahre gekommenen Batterien)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Land-Rover109 am 12 Jul 2017 20:50:35

Mein Versuch.
Der Kühlmittelsensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand bei dem mit steigender Temperatur der Widerstand sinkt.
Der Sensor wird mit einer definierten Spannung versorgt und der Spannungsabfall durch den Temperatursensor im Anzeigegerät ausgewertet.
Mit steigender Temperatur reduziert sich der Widerstand und der Spannungsabfall wird geringer.
Falls jetzt deine Batteriespannung zu niedrig ist wird dies von der Anzeige als Spannungsabfall durch den Sensor gewertet und eine höhere Temperatur angezeigt.

Gruß
Roland

willi_chic am 12 Jul 2017 22:01:38

das verbindende Glied zwischen Generator und Wasserpumpe ist der Keilriemen....

vielleicht mal in diese Richtung denken

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 13 Jul 2017 06:25:18

Hallo

Hängt die Wasserpumpe nicht am Zahnriemen ?
Bei irgendwelchen nebulösen Elektrik-Problemen am Ducato würde ich erst mal alle Masse-Leitungen vom Motor zum Chassis überprüfen.

Gruß Ulf

xbmcg am 13 Jul 2017 11:17:53

Ich tippe auch auf den Keilriemen. Der rutscht bestimmt, weil die Wasserpumpe oder Limalager fest ist.
Vielleicht ist aber auch der Riemen einfach zu locker oder verschlissen / gedehnt.

FWB Group am 13 Jul 2017 11:44:07

Gucke mal nach dem Riemen und messe die tatsächliche Spannung an Starter - und Aufbaubatterie, wenn der Motor läuft.
Dann weißt du schon mal mehr.

Der Zusammenhang mit deiner Temperaturanzeige wurde ja schon erklärt.
Um sicher zu sein, besorge dir ein Temperaturmessgerät und überprüfe die Temperatur, wenn deine Anzeige kurz vor dem roten Bereich liegt.
Nicht das du einen Doppelfehler hast, der nur durch ein Masseproblem verursacht wird.

In den Baujahren löten gern die Massepole an dem Massekabel an der Starterbatterie aus. Von oben ist das nicht zu sehen.
Minus Abmachen und Polklemme umdrehen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Duc 280 in Italien kaufen?
Fiat Ducato 290 Bj 03,1994 Bremskraftverstärker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt