Helmchen am 13 Jul 2017 15:36:23 Hallo Leute, ich habe hier natürlich gesucht, aber zum Thema direkt nichts gefunden. Wir kommen gerade von unserer Frankreich-Spanien-Portugal-Reise zurück und haben die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile viele Stellplätze in Frankreich mit Kreditkarten mit PIN-Code bezahlt werden müssen. Mit Bargeld und meistens auch mit EC-Karte hat man keine Chance zu bezahlen. Das gilt übrigens in aller Regel auch für Tankstellen, insbesondere für die an den Supermärkten, wenn dort kein Personal mehr zugegen ist. Wir reisen seit nunmehr ca. 30 Jahren u. a. mit Kreditkarten, allerdings ohne PIN-Code (wollten uns den nicht auch noch merken müssen :) ) und werden das jetzt nach dieser Reise umgehend ändern. Hätten wir das vorher gewusst, wären uns einige Unannehmlichkeiten erspart geblieben, deshalb dieser Hinweis von uns an unerfahrene Frankreichfahrer.
Rockerbox am 13 Jul 2017 15:42:51 Hallo Ralf,
der Vorteil der neuen Kreditkarten ist, dass man sich den PIN aussuchen kann bzw. am Bankautomaten jederzeit ändern kann. Nimmt man z.B. den selben PIN wie von der EC-Karte, dann muss man sich nur einen PIN merken ....
Concordino am 13 Jul 2017 21:04:07 Hallo Ralph, kann Deine Erfahrungen so nicht teilen. Bezahle seit Jahren problemlos mit EC-Karte (V PAY auf neudeutsch bei meiner Bank) und PIN. Die Kreditkarten sind eher so eine Art Sicherheitsnetz. Das Thema tanken und KK hatten wir hier aber schon mal recht ausgiebig diskutiert. Viele Grüße aus Berlin.
mcdudel am 14 Jul 2017 00:06:00 ich war jetzt auch in Fr. habe mit beiden Karten bezahlen können, also die Bankkarte u. auch mit Visa
innisfree am 14 Jul 2017 09:11:59 Helmchen hat recht, die Anzahl der Zahlstellen, bei der man den PIN braucht, nimmt zu. Ich hatte kürzlich die Erfahrung, dass an einer (unbesetzten) Tankstelle, wo ich schon öfter mit Karte bezahlt hatte, plötzlich ohne PIN nichts ging. Interessanterweise ging an einer anderen Stelle, bei der ich nicht damit gerechent hatte, die EC-Karte (mit PIN).
Gruß Innisfree
udob am 14 Jul 2017 10:36:52 Bezahlung ins Geschäften und Supermärkten war in diesem Jahr fast überall mit beiden Karten möglich ( EC oder Visa). Bei Tankstellen ist es oft ein Glückspiel was gerade akzeptiert wird. Ich habe in diesem Jahr an einer Tankstelle mal den PIN gebraucht. Ein leichtes Schwitzen setzt dann ein, weil, eigentlich ist er einfach, aber bei diesen Gelegenheiten oft dann doch falsch. Allein schon für die Maul ist eine Kreditkarte natürlich auch sehe wertvoll.
Nicht zu vergessen, in Schweden geht es ohne KK und Pin völlig in die Hose.
xbmcg am 14 Jul 2017 10:42:41 Man braucht überall die PIN für die Kreditkarten, (auch in den Geschäften, im Restaurant usw.) Visa und Mastercard werden überall gleich gut akzeptiert. Ich hatte nie ein Problem, dass ich eine andere CC nehmen musste, weil nur Master oder nur Visa akzeptiert wird, ich zahle immer mit Karte, wo es nur geht.
Das hat mehrere Vorteile:
1.) kein Bargeld, das gestohlen werden kann 2.) Nach dem Urlaub habe ich eine detaillierte Übersicht in Form der Abrechnung, was mich der Spaß gekostet hat.
Alter Hans am 14 Jul 2017 10:51:00 In Frankreich hatte ich diesen Sommer viel mit Visa und Mc bezahlt. Die PINs brauchte ich höchst selten. Meist gegen Unterschrift. Bei der Maut nicht mal das. War schon bequem. Manchmal war die Zahlmaschine im Laden oder Restaurant kaputt. Dann musste Bargeld helfen.
Helmchen am 14 Jul 2017 11:03:10 Noch einmal etwas deutlicher: Kreditkarte ohne PIN, also nur mit Signatur geht in Frankreich nur selten, ungeachtet der Frage, welche Karte. In aller Regel aber Mastercard, Visacard, V-Pay oder CB, selten Maestro-Bankkarte. Mir geht es dabei um das Bezahlen von Stellplätzen und Tankstellen. Auf Campingplätzen und Supermärkten hatten wir keine Probleme. An Mautstellen geht es mit Kreditkarte ohne PIN oder Unterschrift. Ich möchte hier niemanden belehren oder gar Erfahrungen anzweifeln, sondern lediglich den Unerfahrenen diesen Tipp mitgeben. Wenn man bereits unterwegs ist, ist es nämlich zu spät.
Adi, danke für Deine Info. Das wusste ich nicht, aber hilft mir :) .
Jagstcamp-Widdern am 14 Jul 2017 11:12:04 vor 3 Wochen wollte die automatentanke (keine supermarkttankstelle!) meine mastercard auch mit pin NICHT annehmen, v-pay ging dann aber! überhaupt: diese automatentanken gehen mir auf den kranz :!:
allesbleibtgut hartmut
nanniruffo am 14 Jul 2017 11:33:29 Creditkarten ohne Pin (also die, die nur mit Unterschrift funktionieren) können doch nicht geeignet sein für automatische Bezahlsysteme. Wer soll den die Unterschrift auf irgendeinem Zettelchen kontrollieren. Demnach können z.B. die automatischen Bezahlstellen nur mit CC´s (oder manchmal und immer öfter auch mit EC´s mit Pin) bedient werden.
Es ist also nicht so, dass die Karte ohne Pin immer weniger akzeptiert wird, sondern die automatischen Bezahlsystem werden immer häufiger. Darin wird sich D in Zukunft nicht unterscheiden, mit dem kleinen Unterschied, dass bei uns halt mehr ECs akzeptiert werden, dies hingegen in F oder SP erst zunehmend als PIN-Zahlungsmittel akzeptiert wird (mit steigender Tendenz). Deshalb ist Helmchen´s Hinweis schon sehr richtig, zukünftig sollte man zur Sicherheit immer eine CC mit Pin zur Verfügung haben, da nicht immer und überall die Verwendung von EC´s garantiert ist.
Beim Einkauf in den Supermärkten und in Restaurants wird überall die "normale" Creditkarte (ganz selten auch die EC) akzeptiert, da dort ja die Unterschrift vor Ort geprüft werden kann.
Tom
p.s.: bei 4 Tankversuchen an automatischen Supermarkt-Tankstellen in F. hat es in den vergangenen 4 Wochen 3 mal mit der PIN-EC funktioniert, 1 mal nicht.
xbmcg am 14 Jul 2017 11:49:02 Im Supermarkt entscheidet die CC Firma, ob Unterschrift oder PIN bei der Authorisierung, meist hängt das auch vom Betrag ab. Ist übrigens auch bei EC Zahlungen in D üblich.
brawo1 am 14 Jul 2017 12:14:16 xbmcg hat geschrieben:Man braucht überall die PIN für die Kreditkarten, (auch in den Geschäften, im Restaurant usw.)
Muss ich widersprechen, benötigt habe ich die PIN bisher nur an Automaten, noch nie beim Bezahlen an der Kasse bei Tankstellen, in Geschäften oder Restaurants.
Aretousa am 14 Jul 2017 12:24:02 Bei uns ist es auch so. PIN in Frakreich nie beim Einkaufen, Tanken mit Zahlhäuschen, Essen gehen etc. Am Tankautomat gelegentlich.
xbmcg am 14 Jul 2017 12:27:25 Bei meiner wird die Pin meist verlangt, nur selten muss ich unterschreiben. Hängt wirklich von der Bank ab, die die Karte ausgibt und was bei der Karte für Sicherheitsmerkmale hinterlegt sind...
Ganzalleinunterhalter am 14 Jul 2017 12:28:16 Bei uns in Frankreich - PIN am Tankautomat und SP mit Automat immer erfordert, manchmal Glückspiel ob Maestro oder MC genommen wird.
Alter Hans am 14 Jul 2017 12:30:22 Helmchen hat geschrieben:Noch einmal etwas deutlicher: Kreditkarte ohne PIN, also nur mit Signatur geht in Frankreich nur selten, ungeachtet der Frage, welche Karte. In aller Regel aber Mastercard, Visacard, V-Pay oder CB, selten Maestro-Bankkarte. .
Ralf, nicht um recht zu haben: unsere ganz kürzliche Erfahrung in Nordfrankreich: für Mc und Visa hatte ich die PIN höchstens drei mal benötigt. Maestro mit PIN wurde an Tankstellen manchmal akzeptiert. Die übrigen ca 40 Bezahlungen wurden gegen Unterschrift abgewickelt. Maut ganz ohne alles. Hatten wir einfach nur Glück gehabt? Übrigens lehnten einige Restaurants von vornherein Zahlung per Karte völlig ab. Durch entsprechende Schilder. Also auf alle Eventualitäten vorbereitet sein!
BadHunter am 14 Jul 2017 12:49:40 Wie schon anfangs gesagt wurde kann man sich die PIN beim Kreditkartenanbieter aussuchen. Letztes Jahr in Schweden hatten wir die gleichen Erfahrungen gemacht: gerade an Tankstellen, aber auch in Supermärkten und Restaurants, war die Handhabung unterschiedlich: manchmal mit Unterschrift, an Tankstellen immer mit PIN (habe vor der Reise bei Visa angerufen und mir die gleiche PIN eintragen lassen wie für meine EC-Karte), manchmal wurde aber die Karte garnicht von einem Gerät akzeptiert, dann ging aber entweder meine EC-Karte oder die EC-Karte meiner Lebensgefährtin (hat eine andere Hausbank).
Helmchen am 14 Jul 2017 13:55:44 Alter Hans hat geschrieben:Also auf alle Eventualitäten vorbereitet sein!
Genau Hans, darum geht es.
|
|