rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Waeco Collmatic MDC 90 defekt

1ruediger am 13 Jul 2017 22:04:09

Hallo,
unser Kühlschrank Waeco Collmatic MDC 90 ist ausgefallen. Der Kompressor sprang zum Schluss fast im Sekundentakt an. Nun läuft er gar nicht mehr.
Sicherungen habe ich geprüft, auch die direkt am Kühlschrank. Strom liegt an. Termostat habe ich überbrückt.

Wie kann ich den Kompressor prüfen, ob dieser noch läuft?

Ich offe das jemand helfen kann.

Gruss Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 14 Jul 2017 12:57:25

hast Du auch wirklich genug Strom???
ich hatte das mal, mit einer schlappen Batterie...

1ruediger am 14 Jul 2017 21:32:05

mhh?

Also wenn ich an 220 V angeschlossen bin läuft er auch nicht.

Anzeige vom Forum

nik100943 am 20 Jul 2017 21:51:45

Hallo,
nun ist der Verdichter BD 2 von Danfoss ein regelrecht uraltes Teil.
Der Nachfolger BD 2.5 F wurde schon vor 20 Jahren verbaut.
So dass ein sanfter Tod einen nicht wirklich überraschen sollte.
Auf Bild 5 fällt mir auf, dass nur der Steckplatz + belegt ist.
Der Steckplatz - ist offenkundig nicht belegt.
Das sind aber doch die beiden unabdingbaren Steckplätze, die den Stromkasten des Kühlschranks mit DC-Spannung versorgen.
Wenn alle Stricke reissen, mal einen we-Trip zu Heinz Werner Müller, Kältetechnik, Tel. (02154) 77 17, in Willich, machen.
Einer der wenigen Fachleute auf diesem Gebiet.
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Ulf_L am 21 Jul 2017 06:46:37

1ruediger hat geschrieben:[...]Wie kann ich den Kompressor prüfen, ob dieser noch läuft?

Ich offe das jemand helfen kann.

Gruss Rüdiger

Hallo Rüdiger

Hast Du den Kompressor schon mal direkt an 12V angeschlossen ?
Hast Du den Beitrag schon gelesen : --> Link. Da wird auch vor häufigem Einschalten geschrieben und ein externer Temperatur-Regler verbaut.

Gruß Ulf

1ruediger am 22 Jul 2017 21:06:33

Hallo Ulf,
direkt habe ich den Kompressor noch nicht direkt angeschlossen. es sind vier Kabel/Anschlüsse vorhanden. Da ich keinen kurzschluss bauen möchte, müsste ich wissen wo ich Plus und Minus anlegen muss. Es gibt die Kabelfarben gelb, braun, blau und schwarz.

Schönen Abend noch
Rüdiger

gespeert am 23 Jul 2017 09:27:21

Der Kompimotor laeuft mit Drehstrom! Finger weg von den Motorleitungen!!!
Im Elektroblock scheint die 12 V Masse zu fehlen, rechts neben der blauen Sicherung.
Pruefe mal die Verdrahtung!

gespeert am 23 Jul 2017 09:33:36

Was fuer Kaeltemittel ist im Spiel?
Bei R12 oder R22 sind jegliche Reparaturen ausgeschlossen!

1ruediger am 24 Jul 2017 21:29:01

Hallo,
zunächst bedanke ich mich für die Hinweise. der Minuspol ist nicht angeschlossen, da ich das Kabel beim Ausbauen abgenommen habe, war zu kurz. Kühlmittel ist noch FCKW :( .
Gruß
Rüdiger

walter67 am 24 Aug 2017 02:20:00

Hallo Rüdiger,

wollte mal nachfragen wie es dem kühli inzwischen geht.hab grade auch einen kühli mit bd2 compressor repariert.

es war das 24 volt steuergerät . es wurde durch falschpolung beschädigt.einer der beiden motor endtransistoren ist trotz sicherung

durchgebrannt.diese steuergeräte lassen sich noch gut reparieren weil sie keinen mikroprozessor haben und nur handelsübliche

bauteile drin sind.

viele grüße

walter

1ruediger am 27 Aug 2017 20:08:53

Hallo Walter,
den habe ich erstmal ausgebaut und im Keller stehen. Gemacht habe ich bisher nichts.
Rüdiger

walter67 am 28 Aug 2017 08:38:31

Moin Rüdiger,

wenn du magst schau ich gern mal nach....vielleicht fahrt ihr ja mal hier in der nähe(bad kreuznach>) vorbei.dann könntest du ihn abgeben...oder schicken.

viele grüße

walter.........langjähriger schlei/schleswig urlauber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage im Kastenwagen
Elektrolux RM 4401 kühlt nicht über Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt