Mainzer am 14 Jul 2017 09:42:21

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

an meinem La Strada Avanti (22 Jahre alt) lässt sich die Fiamma Markise F45 kaum noch raus oder rein drehen. Wer kennt das Problem? Was kann ich tun? Laut Werstätten gibt es für die Markise keine Ersatzteile mehr. Falls ich das Ding nicht wieder in Gang bringe, werde ich eine neue Kaufen müssen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.

AndreasS am 14 Jul 2017 12:49:11

vielleicht mit Bremsenreiniger säubern und dann mit Silikonspray gangbar machen...

Kletterin am 14 Jul 2017 13:13:41

Ich würde es auch mit Silikonspray o.ä. versuchen.

fmx am 15 Jul 2017 17:14:36

Mainzer hat geschrieben:Laut Werstätten gibt es für die Markise keine Ersatzteile mehr.

Hallo,
die F45 gibt es aber noch zu kaufen, somit müsste es noch Ersatzteile geben. Schau mal auf der Fiamma Homepage, da gibt es Wartungsanleitungen. Die Ersatzteile und die dazugehörigen Ersatzteilnummern auch.

Mainzer am 17 Jul 2017 07:28:40

Ich habe jetzt das Getriebe (das Teil an dem die Öse für die Kurbel angebracht ist) abmontiert. Das Getriebe war sehr schwergänig. Ich hätte es gerne geöffnet um es zu fetten, aber leider ist es wohl vernietet. Also habe ich Kriechöl, das normalerweise für Ketten benutzt wird, ordentlich in die Spalten gesprüht. Jetzt geht das Getriebe einigermaßen, aber ich vermute, dass das nicht all zu lange hält.

Vielen Dank für den Tipp mit der Homepage von Fiamma. Ich habe nachgeschaut, aber das Getriebe sieht anders aus als meines. Ich werde Fiamma mal anschreiben und nachfragen, ob es da Erstatzteile für eine so alte Markise gibt.

sabmatt am 17 Jul 2017 08:35:45

Mainzer hat geschrieben:Ich werde Fiamma mal anschreiben und nachfragen, ob es da Erstatzteile für eine so alte Markise gibt.

Wäre schön, wen du uns auf dem Laufenden hälst. Vielleicht könne sie auch was über die Wiederherstellung der Leichtgängigkeit sagen? :ja:

AndreasS am 17 Jul 2017 14:35:50

Ich habe übrigens für die gleich Markise bei ebay noch alte originalverpackte Teile bekommen...

Mainzer am 02 Aug 2017 12:04:20

Ich wollte mich nochmal melden, wie es weiterging:
Ich habe per Mail bei Fiamma nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass das neue Getriebe der F45 passen würde. Ich hab´s jetzt bestellt und hoffe, dass es dann auch tatsächlich passt.
Ansonsten funktioniert die Schmierung mit dem Kettenfett. Hatte die Markise am WE mehrfach rein und raus gedreht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sind das für Anschlüsse?
LED Vorzeltleuchte innen nass, wie trocknen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt