xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Vorzeltleuchte innen nass, wie trocknen?

phili am 28 Jul 2017 00:20:03

Hallo,

wir haben an unserem Fahrzeug solch eine LED Außenbeleuchtung/Vorzeltleuchte verbaut: --> Link

Leider hat wohl ein Mitarbeiter des Händlers das Wohnmobil mit einem Hochdruckreiniger abgestrahlt und dabei voll auf die Vorzeltleuchte gehalten. Nun hat sich innen ein Wasserfilm gebildet, der seit Wochen von selbst nicht abtrocknet, obwohl ich die Lampe längere Zeit angelassen hatte. Durch die LED Technik wird sie zwar nur lauwarm, aber ich hatte die Hoffnung, dass sie austrocknet. Leider nicht.

Nun hatte ich überlegt, sie zu öffnen, aber scheitere derzeit daran, da ich nicht weiss, wie man die Lampe überhaupt vom Fahrzeug trennen kann. Weiss das jemand? Wie entfernt man diese LED Lampe?

Alternativ habe ich überlegt, mit einem Bohrer kleine Löcher in den Klarglaskunststoff direkt in die Leuchteneinheit zu bohren und diese nach Austrocknung wieder zu verschließen. Mit welchem Klebstoff/Füllstoff könnte man das am besten wieder schließen, damit es danach wasserdicht und lichtdurchlässig ist?

Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 28 Jul 2017 10:37:26

Moin,

hast Du die Lampe selbst verbaut oder war sie original montiert? Noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug? Oder will sich der Händer, der den HD-Reiniger so überaus kräftig zum Einsatz gebracht hat, vielleicht selbst um die Beseitigung des Schadens kümmern? Da wäre vielleich noch ein klärendes Gespräch angebracht :wink:

Andernfalls: Für das verkleben des transparenten Kunststoffs könnte man von der großen Eule den 2K-Klebstoff nehmen. Für Acryl-Kunststoffe --> Link und für andere Verklebungen den --> Link.
Mit letzterem habe ich bei etlichen Sachen schon recht gute Erfolge erzielen können, wenn es transparent sein muss.

rkopka am 28 Jul 2017 10:48:22

phili hat geschrieben:...ein Wasserfilm gebildet, der seit Wochen von selbst nicht abtrocknet, obwohl ich die Lampe längere Zeit angelassen hatte. Durch die LED Technik wird sie zwar nur lauwarm, aber ich hatte die Hoffnung, dass sie austrocknet. Leider nicht.

Sie sollte schon erstmal dicht sein (wenn auch nicht gegen Hochdruck), da kommt halt auch nichts raus.

Alternativ habe ich überlegt, mit einem Bohrer kleine Löcher in den Klarglaskunststoff direkt in die Leuchteneinheit zu bohren und diese nach Austrocknung wieder zu verschließen. Mit welchem Klebstoff/Füllstoff könnte man das am besten wieder schließen, damit es danach wasserdicht und lichtdurchlässig ist?

2Komponentenharz oder Heißkleber sollten reichen. Wenn man etwas Werkzeug hat, würde ich ein Gewinde in das Loch reinschneiden und dann mit einer (Plastik-)Schraube verschließen.

RK

Anzeige vom Forum

kheinz am 28 Jul 2017 11:07:19

Ich würde die Lampe bei einem Händler suchen und dann versuchen heraus zu finden wie die Zusammengebaut ist.

MfG kheinz

deedee am 28 Jul 2017 12:53:29

Die Leuchte ist mit Sicherheit werkseitig nachträglich an die Seitenwand 'angebaut' worden. Wenn von außen keine Schrauben oder Löcher zu finden sind, dann aber wohl auf der Innenseite, da wo das Kabel in den Innenraum geht. Ich glaub nicht, dass die nur geklebt ist.
Schau dort in dem Bereich mal nach, innen im Fahrzeug.
Abschrauben, eine dünne Schicht Dichtstoff (Dekalin, KEIN Kleber) aufbringen und dann wieder montieren.
Falls Du gar nix finden solltest (was ich nicht glaube, dann leg doch von außen eine ganz schmale Raupe Dichtstoff über die Außenränder, zieht diese mit nem scharfen Rakel ab und man sieht noch nicht mal was. Dann dürfe es auch dicht sein ... nur das vorhandene Wasser sollte erstmal raus .....

phili am 28 Jul 2017 22:38:33

Danke für die Tipps zu den Füll- bzw. Klebstoffen.

Ich hatte auch innen gesucht, wo das Kabel nach außen geht. Bei unserem vorigen Wohnmobil war das hinter einer Küchenschrank-Wand zugänglich. Aktuell ist die Vorzeltleucht, die übrigens ganz normal werkseitig verbaut war, also nicht nachgerüstet durch den Händler, genau hinter der Dusch-Wand. Ohne die komplette Dusch-Kabine zu entfernen, kommt man da von innen nicht ran.

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich bei dieser Leuchte einfach mit einem Kunststoffrakel oder ähnlichem das weiße Gehäuse versuchen könnte von der Außenwand "abzuhebeln", denn ihr habt recht, irgendwie muss die ja festgemacht sein. Und ich glaube auch nicht, dass sie an die Außenwand geklebt wurde.

Naja, wenn keiner diese Lampe bereits von der Art diese zu demontieren kennt, werde ich durch Löcher "entwässern" und dann wieder mit euren Tipps schließen.

Grüße

phili am 01 Aug 2017 21:30:00

Also, ich kann Vollzug melden. Nachdem ich zunächst nicht sicher war, wie und ob zu demontieren, habe ich vorsichtig am weißen Rahmen mit einem Kunststoffrakel herumgedrückt. Man kann diesen vorsichtig abhebeln. Darunter ist zu erkennen, dass der Lampenträger an der Seitenwand angeschraubt ist, Kabel kommen aus dieser heraus. Dummerweise sitzt der LED Lampenträger als eigentlich verschweißtes Leuchtenelement angeschraubt auf dem Rahmen. Aber durch den hohen Wasserdruck ist wohl dennoch einiges zwischen Kunststoffglas und LED Platine hineingedrückt worden, was so nicht mehr ohne weiteres herauskommt. Also doch Löcher bohren, aber leider in jede einzelne LED-Kammer.

So, nun trocknet es aus und danach wird wieder verschlossen.

Grüße

Regmula am 02 Aug 2017 11:00:48

Ein Gehäuse im Außenbereich sollte niemals hermetisch dicht sein. Da gehört immer ein Ablauf hinein. Durch Luftdruckunterschiede wird Luft zwischen Innenraum und Umlauft ausgetauscht, und damit gelangt auch Feuchtigkeit in den Innenraum. Die schlägt sich bei Temperaturabfall nieder und muss abgeführt werden. Dazu immer ein kleines Loch an der untersten Stelle anbringen und frei halten.

phili am 02 Aug 2017 18:54:00

Ob hermetisch weiss ich nicht, aber vollkommen geschlossen auf jeden Fall. Nur dadurch dass Wasser eingedrungen ist, wird die Abdichtung soweit Druckausgkeich ermöglichen, dass es für die leichte Erwärmung der LED's reicht. Aber wie gesagt, per Hochdruck kam das Wasser auch durch. Nur wollte es eben von alleine nicht mehr raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise F45 geht kaum noch rein oder raus
Carado T132 - Kabelführung TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt