xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was sagt der Gasprüfer zu selbst gebautem Flaschenhalter?

Energiemacher am 14 Jul 2017 18:31:36

Moin,

als Gasflaschenhalter ist bei mir jeweils 2mal so ein Flaschenhalter im Gaskasten an die Wand geschraubt.

Die Flaschen stehen hintereinander. Die hintere Halterung ist soweit OK!
Die vordere Halterung bzw. die Verschraubung (2xHolzschrauben) ist nun schon mehrmals am unteren Halter aus dem Holz gerissen.
längere Schrauben scheiden aus, da dahinter der Kühlschrank steht.
Auch um ein Gegenlager oder sowas zu verbauen müßte der Kühlschrank raus - kommt mir nicht in den Sinn! :roll:

Ich suche also eine stabile Mögichkeit der Flaschenbefestigung.

Nun gibt es ja z.B. sowas: Link zum eBay Artikel oder eine Eigenkonstruktion wie diese hier: --> Link

Ich war bisher noch nie bei einer Gasprüfung .... werden dort auch die Flaschenhalter gegutachtet bzw. müssen diese eine bestimmte Anforderung erfüllen?

Prinzipiell würde mir eine Eigenkonstruktion am ehesten zusagen, denn diese könnte ich auch an die beengten Verhältnisse in meinem Gaskasten anpassen.
Aber ich möchte ungerne dann nachbesseren müssen wenn ich im Okt. zur Gasprüfung war und wegen eines Selbstbau durchfalle.

Wie ist das bei euch? Halten die Halterungen ab Werk die Flaschen zuverlässig in Position?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 14 Jul 2017 18:47:52

Energiemacher hat geschrieben:Prinzipiell würde mir eine Eigenkonstruktion ...

Ich würde es so abnehmen, wenn die Flasche fest steht und die Schläuche nicht eingeklemmt sind oder scheuern können... aber jeder Gasprüfer ist wie der Tüvprüfer frei in seinen Entscheidungen...

LG Peter

berny2 am 14 Jul 2017 21:00:15

Energiemacher hat geschrieben:Nun gibt es ja z.B. sowas: Link zum eBay Artikel oder eine Eigenkonstruktion wie diese hier: --> Link

Ich habe eine Mischung aus beiden, vor 25 Jahren beim Pieper erstanden. Funktionieren immer noch. Zusätzlich habe ich noch einen an der Wand befestigten Spanngurt in ~2/3 der Flaschenhöhe angebracht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Gas Backofen Grill SMEV
Automatische Umschaltung am Kühlschrank klappt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt