rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andalusien im Frühjahr `07

fleckinet am 05 Sep 2006 16:30:49

Hallo Leute,
ich möchte letzte April- erste Maiwoche `07 mit gemietetem WoMo nach Andalusien. (zu zweit)
Rundreise Cordoba, Sevilla, Jaen, Granada.
Wie ist die Stellplatzsituation in bzw. vor diesen großen/ größeren Städten? Einfach parken und mit dem Bus rein? Wie macht Ihr es? Gibt es eine Liste mit Stellplätzen? Ist die Reisezeit zu empfehlen? Was muss man ausser diesen Städten noch gesehen haben? Jerez? Gibraltar? Muss man nach Malaga?
Viele Fragen, ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Sep 2006 16:54:37

Hallo

willkommen im Forum.

als Reisezeit ist April/Mai (noch) eine gute Wahl. Die Temperaturen dürften noch im erträglichen Bereich liegen.
Wir waren im Jan/Feb dort und hatten schon deutlich über 20°C. Offizielle Stellplätze, so wie in Frankreich, haben wir keine gesehen. Zu der Zeit sollte man aber noch fast überall stehen können.

Die Ziele sind letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wir waren vor allem an möglichst unberührter Natur interessiert. In Südspanien auf Grund der Bau-Maffia ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

Wir sind dann vor allem im Naturpark "Cabo de Gata" hängengeblieben. Dieser liegt östlich von Almeria. Ab Almeria wechseln sich Hochhäuser und Foliengewächshäuser ab.

Was uns auch noch sehr gut gefallen hat, ist der südliche Teil der Sierra Nevada.

Tipp: nehmt Euch nicht zuviel vor. Die Wege sind weit. Als Reiseführer kann ich wiedermal den aus dem Michael Müller Verlag empfehlen, absolut topp.

Roman

fleckinet am 16 Sep 2006 17:14:09

@Roman,
danke für Deine Tips, wir wollten eine Runde machen mit Cordoba, Sevilla, Ronda, Malaga, Granada, Jaen und wieder über Madrid nach Hause. Was kostet denn da im Moment der Sprit? Kann man auch schon mal frei stehen?

Anzeige vom Forum

Campoverde am 17 Sep 2006 23:43:55

Ich wohne ja in Spanien und ich habe auch die Touren schon gemacht.
Zunächst ist es ja wichtig, wieviel Zeit Dir für die Rundreise zur Verfügung steht?
Du solltest Dir nicht zu viel auf einmal vornehmen, sonst bekommst Du auf Deiner Tour keine Ruhe.
Zunächst zur Anreise, solltest Du über Luxemburg fahren, empfehle ich die Autobahn bis Toul (mautfrei). Dann auf die N 83 etwa bis Dijon, jedoch dann nicht in Richtung Lyon sondern in Richtung Clermont-Ferrand.
Auf der Strecke gibt es in Lapalisse einen kostenlosen Stellplatz. Von Clermont - Ferrand kannst Du dann ca. 300 km die mautfreie Autobahn bis in die Nähe von Beziers benutzen. Je nachdem welche Zeit zur Verfüung steht, dann über die N 9 bis zur franz./spanischen Grenze. Hier gibt es dann in Lo Boulou wieder einen guten Stellplatz. In jedem Fall in Le Bolou auf die Autobahn in Richtung Spanien. Keinesfalls hier die Landstraße benutzen, Stau und nochmals Stau. Falls wenig Zeit zur Verfügung steht, die Autobahn bis hinter Valencia benutzen, ca. 50 Euro Maut, dann kannst Du mautfrei bis Granada und auch nach Cordoba fahren, evtl. zurück über Madrid.
In Granada lohnt es sich die Alhambra anzusehen, Du solltest jedoch auch einen Abstecher in die Sierra Nevada machen, ca. 70 km von Granada. Hier kannst Du auf einer sehr guten Straße bis über 3000 m fahren. Oben kannst Du ohne weiteres übernachten. Hier gibt es auch einen Stellplatz. Von Granada würde ich dann über Jerez, Cordoba und evtl. Sevilla fahren. In den Städten würde ich schon einen Campinpplatz anfahren bezüglich der Sicherheit. Richtig, mit dem Bus in die Stadt und dann gibt es in Städten Busse mit der Aufschrift Sevilla usw. Hier löst Du ein Ticket und kannst dann an beliebigen Punkten aus- und einsteigen.

Wichtig für die gesamte Fahrt:
Immer das Auto abschliessen, wenn einer auf Dich zukommt und etwas von Dir wissen will, du wirst abgelenkt und schon bist Du beklaut.
Bei einer Rast bitte immer alle Reifen im Auge behalten, am besten Dich hinter oder vor das Auto setzen, beim Tanken ebenso verhalten. Niemals auf der Autobahn bei Hinweisen anhalten, auch nicht bei Pannen helfen. Diese sind oft vorgetäuscht usw.
In Spanien werden viele Baugebiete in oder vor Ortschaften erschlossesn. Bevor ein Haus gebaut wird, sind meistens die Straßen und auch die Beleuchtung schon fertig. Suche Dir eine derartige Fläche als Übernachtunsplatz aus, dies gilt auch für neue oder bereits erschlossene Gewerbegebiete.
Malaga lohnt sich m.E. nicht unbedingt, dann eher schon Ronda, hier kannst Du von Marbella aus eine tolle Strecke (sehr kurvenreich) befahren. Der Diesel kostet zur Zeit etwa. 95 Cent. Ende April/Anfang Mai ist eine sehr gute Reisezeit. Falls noch Fragen offén sind, helfe ich gerne weiter.
MfG.
Campoverde

fleckinet am 10 Jan 2007 15:58:33

Hi Campoverde,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Melde mich nochmal per PN.
Danke

fleckinet am 17 Jan 2007 15:26:09

Weitere Tips sind übrigens gerne willkommen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •