rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMS 8551 - wo Strom für Lüfter

lonsome am 20 Jul 2017 17:16:11

Hallo,

das Thema Kühlschranklüfter gibt es oft, aber leider habe ich für den Typ nichts gefunden: Wo bekomme ich Strom für einen Kühlschranklüfter her? Wenn die beiden Lüftungsgitter abgenommen werden, ist so gut wie nichts zu sehen, wo man etwas anklemmen könnte. Durch die geringe Baugröße ist auch alles sehr eng zwischen den Lüfungsgittern. Gibt es da eine Möglichkeit, Strom herzubekommen?

Gruß
Klaus

andwein am 20 Jul 2017 17:53:53

Im Zweifelsfall: Frontknöpfe abziehen, nach Schrauben schauen, Schrauben lösen, Bedienteil ab/herausziehen
12V Elektronik Kühlschrank Anschluß herausmessen (muss nach der EBL-Sicherung liegen, Sicherung herausnehmen, zweiadriges Kabel anschließen, und mit einem steifen Draht nach hinten zur Rückseite durch die Isolierung stossen.
Gruß Andreas

lonsome am 20 Jul 2017 18:07:00

Hallo,

es gibt bei dem Modell keine Frontknöpfe mehr, vorne nur noch Panel mit blauen druckempfindlichen Feldern. Da werde ich kaum etwas finden.

Gruß
Klaus

Helmchen am 20 Jul 2017 20:37:31

Klaus,
siehst Du hinter dem unteren Lüftungsgitter eine große Lüsterklemme? 12 V +/-, da ist bei mir der Lüfter dran. Mach doch mal ein Foto.

lonsome am 20 Jul 2017 22:18:12

Hallo,

nein, keine Lüsterklemmen, gar nichts, keine einzige Möglichkeit, irgendwo etwas anzuklemmen. Ich habe mir einen Schwung an Beiträgen über das Anklemmen angeschaut, ich habe bereits bei den beiden Vorgänger-Womos Lüfter angeklemmt. Darum habe ich einfach gedacht: Gitter ab, anklemmen, fertig. Und jetzt ist da einfach nichts mehr.

Mal schaun, ob ich morgen Fotos hinbekomme.

Gruß
Klaus

andwein am 21 Jul 2017 10:16:22

lonsome hat geschrieben:..es gibt bei dem Modell keine Frontknöpfe mehr, vorne nur noch Panel mit blauen druckempfindlichen Feldern. Gruß Klaus

Dann habe ich wohl die falsche BDA verwischt, oder das gilt nur für die MES-Version. Wie dem auch sei, hinter der Folie steckt die Elektronik und dort gibt es Anschlüsse. Die Leitungen vom Womo (230V/12v Elektrik/12V Heitpatrone und D+) werden meist am oberen Rand des Kühlis über einen isolierten Durchbruch eingeführt. Aber vielleicht haben sie das auch wieder geändert.
Gruß Andreas

lonsome am 21 Jul 2017 11:54:22

Hallo,

das ist alles sehr schwierig, weil auch sehr eng. Hier einmal ein paar Bilder.

Gruß und Danke für die Mühen bisher!
Klaus

unteres Lüftungsgitter

oberes Lüftungsgitter

Bedienpanel, da tue ich mich schwer, 12 V zu finden

andwein am 21 Jul 2017 16:35:09

Tja, Griff in die Schüssel. Da wirst du wohl den Kühli ausbauen müssen. Aber eines kann ich dir ganz sicher sagen: Der Kühli bekommt auf zwei Leitungen 12V. Auf einer dicken für die 12V Heizpatrone und auf einer dünnen für die Elektronik! Und die müssen ja irgendwo reinkommen, oder? Wie stehts in der Bibel: wer suchet, der findet
Gruß Andreas

lonsome am 21 Jul 2017 18:26:14

Hallo,

ja, wo die reinkommen, das sehe ich schon. Aber die Stellen sind schwer zugänglich, alles ist straff verlegt. Und außerdem sind die Zuleitungen dick ummantelt mit schwarzer Hülle. Da will ich nicht aufschneiden usw.. Ich schaue mal, ob ich im Schrank am Verteiler etwas finde oder sonst wo in der Nähe. Ist halt umständlicher.

Gruß
Klaus

KlausSchmidt am 14 Aug 2017 22:22:35

Hallo Klaus,
kurz was anderes.
Im ersten Bild sieht man den Kondensatbecher, in den der Schlauch geht.
Bei mir haben sie den eingespart und lenken das Kondenswasser über den Schlauch gleich nach aussen. Dafür ist die Halterung auch bei Dir genau dort vorne im gleichen Bild sichtbar.
Gute fahrt
Klaus Schmidt

kiteliner am 15 Aug 2017 10:40:37

Moin,
ich habe den 8555, der sieht auf den Bildern hinten recht ähnlich aus, kann aber leider nicht alles erkennen. In Bild 2 siehst du hinter dem weißen Plastikteil im Vordergrund (das sollte, so wie es aussieht der Halter sein, wo der Entwässerungsschlauch rein gelegt werden kann) einen schwarzen Kasten mit silbernem Aufkleber, darunter einen weißen Kasten in den das weiße und das rote Kabel reingehen. Das sollten 12V sein. Wie drankommen, keine Ahnung.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Markise PR 4500
Micro Heki - Lieferzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt