aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp 588 SL - Materialspannung? Klabautermann an Bord

wackeldackel am 29 Jul 2017 08:33:03

Hallo Forengemeinde,
wir haben einen Klabautermann an Bord. Hauptsächlich nachts, zwischen 2 und 5 Uhr stört er unseren Schlaf gewaltig. Die Geräuschpalette geht von
• Baseballschläger bearbeitet die Rückwand
• 10 kg Katze plumpst aufs Dach
• Shreddern leerer Plastikflaschen – (die Spannungen im Material sind deutlich zu fühlen)
Oder in den Vormittagsstunden Geräusche wie
• Zersplitternde Fenster – (wir haben keine Risse oder ähnliches entdecken können)
• bis hin zu einem rhythmischen „tock-tock-tock“, das ca. 3 Minuten anhält

Mit dem Handy konnten wir einige Geräusche „einfangen“. So etwas hat auch unser Händler noch nie gehört.
Leider sind diese Geräusche nicht zu provozieren. Wir haben buchgeführt. Es lassen sich auch über die Temperaturverhältnisse (Tag/Nacht, innen/außen) keine Vorhersagen/Rückschlüsse ableiten.
Im letzten Jahr waren wir im Mai/Juni bei 30/35°C im Süden bis zu Minustemperaturen über Weihnachten im Norden rund 140 Tage unterwegs. Keine Probleme/Geräusche.
Im März d.J. fingen die Geräusche an. Die Temperaturen lagen bei 20/25°C tagsüber und nachts bei 5/10°C. Standortwechsel ca. alle 14 Tage

Unser Mobil steht seit 4 Wochen beim Händler, man wartet auf Rückinfo/Vorschläge seitens Hymer.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Wie sah die Lösung aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 29 Jul 2017 08:47:52

vielleicht habt Ihr einen oder mittlerweile auch mehrere blinde Passagiere an Bord :eek:,
die ihr neues Zuhause erkunden

wackeldackel am 29 Jul 2017 09:33:08

Hallo Frank,
diese Vermutung hatten wir auch :oops: . Noch in der ersten Nacht haben wir sämtliche Schränke, Schubladen, Stauräume im Boden, Garagentüren, geöffnet. Nichts! Es ist auch nicht jede Nacht, manchmal über einen längeren Zeitraum (2 - 3 Wochen) gar nichts und wenn, dann hört es nach 1,5 - 2 h wieder auf :?: :?:

Anzeige vom Forum

Kajakus am 29 Jul 2017 10:40:36

Moin moin zusammen,
solche knack, krach, knister und was auch immer Geräusche, kommen von Spannungen im Aufbau.
Stellt das Fahrzeug einige Tage in eine Halle mit konstanter Temperatur, und, alles ruhig.
Die Stellen der Geräuschentwicklung zu finden ist dagegen nicht so einfach, man müsste dann leider alles zerlegen.
Die wenigsten Geräusche machen die vollverklebten Fahrzeuge bei Temperaturveränderung.
Schöne Grüße,
Kajakus.

wackeldackel am 29 Jul 2017 10:53:36

Kajakus hat geschrieben:Die Stellen der Geräuschentwicklung zu finden ist dagegen nicht so einfach,

Genau das ist das Problem :(
Das Mobil steht ja schon seit 4 Wochen beim Händler. Aber an und für sich war es - zumindest von unserer Seite - fürs Reisen gedacht :cry:

fring00 am 29 Jul 2017 13:16:20

Hallo
Das ist Hymerqualität.
Ich hatte neben vielen anderen gravierenden Mängeln auch Knackgeräusche von der Rückwand ausgehend.
Sobald die Sonne draufschien, gingen die Knackgeräusche los :-o
Ursache waren anscheinend die Leisten für das Tragegestell des Querbetts in der Garage.
Hier wurden Kürzungen an den Holzleisten vorgenommen.
Damit waren die Geräusche ziemlich weg.
Ich wünsche dir viel Erfolg :x
LG
Wolfgang

wackeldackel am 08 Aug 2018 17:59:05

Hallo zusammen,
Ich ärgere mich oft über Beiträge, die nicht zu Ende gebracht werden. Jetzt stelle ich fest, ich bin auch nicht besser :(
Nachdem die Geräusche in der Werkstatt nicht aufgetreten sind haben wir das Auto zur "weiteren Ursachenforschung" wieder abgeholt. Nach 3 Tagen meldete sich der Klabautermann wieder und zwar heftig. Zufällig stand ich im Fahrerhaus neben dem Lautsprecher - und bekam die volle Dröhnung! :eek: Zurück zum Händler. Ein Aufleuchten in den Augen des Werkstattleiters, ein kurzes Telefonat mit Hymer und die Ursache war klar. "Wackelkontakt" in der Verkabelung. Nach 2 Tagen wurde die Media-Einheit komplett erneuert. :top:

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und der Klabautermann hat sich nicht mehr gemeldet!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Butylkleber entfernen, Peugeout J5 Bürstner
Dethleffs Advantage T 6541 - Aufbau der Aussentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt