Hallo zusammen!
Mein Dometic 6405L funktioniert nicht im Gasbetrieb
Wenn ich im Stand ohne Stromanschluss den Kühlschrank betreiben will und den Schalter betätige, öffnet sich die Gaszufuhr und der Piezo-Zünder tritt in Funktion. Dabei entzündet sich das Gas, der Zünder hört jedoch nicht mit der Funkenbildung auf. Nach kurzer Zeit schließt die Gaszufuhr und die Flamme erlischt. Der Kühlschrank zeigt eine Störung an.
Bisherige Maßnahmen:
Durchblasen des Brenners und des Kamins mit Druckluft.
Bei einer Sichtprüfung der Düse ergab sich keine Verstopfung
Ausrichtung von Zündkerze (Piezo-Zünder) und Thermoelement nach entsprechender Reinigung.
Wegen evtl. Korrosion habe ich den kleinen Stecker am Thermoelement mehrmals abgezogen und aufgesteckt.
Bereits 2013 hatte ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Dometic auf der Caravanmesse das Thermoelement ausgetauscht, weil der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht kontinuierlich funktionierte.
Nach entsprechender Recherche tippe ich auf den Thermoschalter oder den Magneteinsatz. Da z. Zt. die Werkstätten bei uns einen Vorlauf von 4 Wochen haben und ich in der nächsten Zeit mit einem funktionsfähigen Kühlschrank in Urlaub fahren möchte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich austauschen soll.