Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe einen Dethleffs XXL A9000 Bj. 2009. Gebraucht gekauft. Schon beim Kauf fiel mir auf, daß der Griff und der Schließzylinder der Aufbautür nicht in die Ruhestellung zurückfedern. Hat mich bisher nicht gestört, denn alles hat gut funktioniert, wenn man Griff und Schloß manuell immer in die richtige Stellung gebracht hat. Leider hat sich jetzt die Tür von außen nicht mehr öffnen lassen. Ich mußte durchs Fahrerhaus und die Tür von innen öffnen. Ging gottseidank, sonst wärs schlimm.
Ich habe dann gleich die Verkleidung abgebaut und die ganze Mechanik ausgebaut. Meine Idee war, nach abgebrochenen oder ausgehängten Federn zu suchen. Und selbst wenn die Federn runtergefallen wären, aus der Tür können sie unten nicht rausfallen. Ich habe aber nichts gefunden.
So sieht das Schloß von innen aus:
Rechts der Schließzylinder, links die Schließplatte (Feder ist OK), ganz links oben der Hebel zum Öffnen der Tür. (Bild ist gegenüber Einbau um 90° im Uhrzeigersinn gedreht).
Außer daß ich keine Federn oder Teile davon gefunden habe, ich sehe auch nicht, wie diese befestigt gewesen sein müssen (daraus könnte man auf die Federform schließen.
Hat jemand schon mal die Türverkleidung abbauen müssen, und dabei auch das Schloß im Original fotografiert, so daß man die Lage und Form der Federn sehen kann? Oder weiß jemand, wo / wie ich solche Federn bekommen kann? Oder andere Tips / Ratschläge, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.
Ich möchte vermeiden, irgendwann weit weg von zuhause aus meinem Fahrzeug ausgesperrt zu sein.
Die Feder hängt noch hinter der Platte, die könnte gebrochen sein. Da musst du weiter zerlegen. Außerdem abschmieren nicht vergessen. Ist vielleicht Schmutz/Abrieb drinnen. Verglichen mit meinem Knaus Türschloss ist deins recht einfach gestrickt. Sollte hinzubekommen sein.
murksmax am 03 Aug 2017 10:43:28
Moin zusammen,
bei uns ist in der nachträglich eingebauten Tür genau das gleiche Schließsystem verbaut. Auch unser Außengriff geht seit dem Erwerb nicht in die Ruhelage zurück. Wenn Du also eine Lösung hast wäre ich dankbar für ein Kundtun und ggf. ein Foto von der Mechanik ohne das Blechteil :ja:
murksmax am 03 Aug 2017 11:47:30
Hallo,
komme etwas zu spät. Habe noch eine PDF-Datei--> Link gefunden, die auf eine Tür mit dem entsprechenden Schloss referenziert. Die Tür als solches wird zwar nicht mehr gebaut, aber die Ersatzteilnummer für das gesamte Schloss steht dabei. Ich gehe mal davon aus, dass man eine Feder selbst nicht nachbekommen kann :cry:
DXXL am 03 Aug 2017 22:41:09
Vielen Dank Volker und Max,
ich bin gerade sehr beschäftigt, wird etwas dauern, bis ich untertags Zeit finde, bei Dometic-Seitz anzurufen. Jedenfalls vielen Dank für die Adresse!
Das Dokument, das Max verlinkt hat, habe ich auch schon in anderen Threads gesehen. Leider ist das Schloß nicht dasselbe wie meins. Ich habe ja vor meiner Anfrage schon stundenlang gegoogelt, und habe nicht einen einzigen Hinweis oder Bild von meinem Schloß gesehen. Deshalb die Anfrage hier. Ich befürchte schon, daß das Schloß schon original keine Federn drin hatte. Das wäre aber bei so einem Fahrzeug schon peinlich...
Ich melde mich wieder, sobald ich mehr Informationen habe - kann nur etwas dauern. Dieter
DXXL am 03 Aug 2017 23:02:37
murksmax hat geschrieben:Wenn Du also eine Lösung hast wäre ich dankbar für ein Kundtun und ggf. ein Foto von der Mechanik ohne das Blechteil :ja:
Hallo Max, hier sind die gewünschten Bilder:
viele Grüße aus dem Süden Dieter
P.S. Max, weißt du eigentlich, wie schön du es hast, auf der Insel zu sein?
DXXL am 04 Aug 2017 16:27:46
Dometic-Seitz hat gerade Betriebsschließung. Und wenn die wieder da sind, bin ich weg....
Ich habe mich deshalb entschlossen, die Türe erstmal so wieder zusammenzubauen. Jetzt weiß ich auch, was das Problem war, weshalb ich die Tür nicht mehr öffnen konnte: die 2 Schrauben (mit Scheiben), die die Schließplatte halten, haben sich ein bißchen gelöst. Dadurch bekam die Platte mehr Spiel, und ist irgendwann so seitlich weggerutscht, daß sich die Verschlüsse nicht mehr geöffnet haben.
Allerdings: nach dem Anziehen der Schrauben war die Platte so fest, daß auch nichts mehr ging. Es ist also sehr kritisch, wie fest die Schrauben angezogen sind. Das Problem ist, daß die Schrauben locker sitzen, wenn sie die richtige Spannung haben. Sind ja nur ins Plastik geschraubt, da geht auch kein Schraubensicherungslack. Ich habe jetzt versucht, die Schrauben mit Klebstoff zu sichern. Alternative ist ein neues Plastikteil. Gibt's aber wahrscheinlich nur als komplettes Schloß für teuer Geld.
Jetzt kann ich nur hoffen, daß ich jedesmal reinkomme...
Schönen Tag! Dieter
palstek am 04 Aug 2017 19:34:44
Hallo,
ich habe die gleiche Tür, Bj. 2006, und konnte sie auch in diesem Sommer nicht mehr öffnen. Das Problem lag aber an anderer Stelle. Wenn du von der Seite auf die geöffnete Tür schaust, siehst du oben und unten die beiden Haltebolzen und einen Teil einer halbrunden Scheibe mit Zähnen. Diese Scheibe bewegt sich vor und zurück, wenn die Tür geschlossen bzw. geöffnet wird. Diese Stelle habe ich etwas geschmiert, und schon funktionierte wieder alles.
Grüße Frank
DXXL am 10 Aug 2017 09:43:18
palstek hat geschrieben:... siehst du oben und unten die beiden Haltebolzen und einen Teil einer halbrunden Scheibe mit Zähnen. Diese Scheibe bewegt sich vor und zurück, wenn die Tür geschlossen bzw. geöffnet wird. Diese Stelle habe ich etwas geschmiert, und schon funktionierte wieder alles.
Danke für die Information, Frank!
Obwohl das bei mir kein Problem war, habe ich diese Verschlüsse natürlich auch gleich mit geschmiert. Die funktionieren genauso wie bei jeder Autotür. Aber Vorsicht! sie haben keine Rückholfeder, auf jeden Fall bei mir nicht. Nach dem Schmieren habe ich sie, wie von meinen PKW gewohnt, mit dem Schraubenzieher bei offener Tür nach innen bewegt, um das Schließen der Tür zu simulieren. Dann Öffnen - ich hatte erwartet, daß sie wieder in den Zustand "offen" springen. Haben sie aber nicht, sie sind nach innen runtergeklappt. Sie konnten manuell wieder ganz einfach in den "offen"-Zustand zurückgedreht werden. Wenn man das aber vergißt .... :leier:
Mein Händler hat gemeint, es könnte sein, daß das Schloß gar keine Rückholfedern für Schließzylinder und Griff hat; das würde zu den Verschlüssen passen. Für ein Fahrzeug dieser Klasse eher ein Armutszeugnis. Mal sehen, was der Hersteller sagt, wenn ich jemand erwische. :roll: Vielleicht ein Anreiz, auf ein elektronisches Schließsystem umzurüsten.
Alles Gute! Dieter
palstek am 10 Aug 2017 11:25:23
DXXL hat geschrieben:Aber Vorsicht! sie haben keine Rückholfeder, auf jeden Fall bei mir nicht. Nach dem Schmieren habe ich sie, wie von meinen PKW gewohnt, mit dem Schraubenzieher bei offener Tür nach innen bewegt, um das Schließen der Tür zu simulieren. Dann Öffnen - ich hatte erwartet, daß sie wieder in den Zustand "offen" springen.
Ich habe nicht das "Zahnrad" bewegt, sondern einfach mit der Hand der jeweils oberen Haltebolzen nach hinten geschoben, um das Schließen zu simulieren. Dabei wird auch das Zahnrad bewegt. Wenn ich dann am Griff zog, sprang alles wieder zurück.
Grüße Frank
heiha9 am 04 Mai 2022 19:02:36
DXXL hat geschrieben:Aber Vorsicht! sie haben keine Rückholfeder, auf jeden Fall bei mir nicht.
Bei mir auch nicht.
Bist Du denn fündig geworden? Ich suche auch so ein Schloß, bzw. die Plastikleiste außen, an der man zieht. Die hat bei uns nämlich nen Riß.
Heiko
DXXL am 13 Mai 2022 08:14:43
heiha9 hat geschrieben:Bist Du denn fündig geworden? Ich suche auch so ein Schloß, bzw. die Plastikleiste außen, an der man zieht. Die hat bei uns nämlich nen Riß.
Heiko
Hallo Heiko,
das Schloß funktioniert seit meiner "Reparatur" so so la la. Öffnet auf den letzten Millimeter. Ich habe zwar kein so gutes Gefühl dabei, aber solange es funktioniert, lasse ich es so. Ich nehme jetzt halt zusammen mit dem Schlüssel für die Aufbautür auch die Schlüssel für die Fahrerkabine und die Durchgangstür nach hinten mit, dann kann ich über's Fahrerhaus rein, wenn die Aufbautür nicht mehr geht. Ich hatte damals Dometic-Seitz nicht mehr erreicht und es später auch nicht mehr probiert, weil die Türe ja wieder funktioniert. Meine Idee ist, das Schloß, wenn möglich, gegen ein wesentlich besseres zu tauschen, wenn es einmal irreparabel ist. Das Plastikzeug bricht ja irgendwann mal. Schön wäre natürlich, wenn man das dann in die Zentralverriegelung mit einbinden könnte, aber nur, wenn man nicht gleich die ganze Türe auswechseln muß...
Also leider nichts fundamental neues. Wenn du deine Lösung hast, könntest du das dann hier posten, sind bestimmt einige daran interessiert...