Hallo liebe Community!
Ich bin ganz neu im Forum und hoffe hier ein paar gleichgesinnte und hilfsbereite Leute zu treffen :) Zu meiner Person... ich bin grad 40 Jahre alt geworden und habe das große Glück viel Reisen zu können. Meine erste Bus Erfahrung hatte ich schon mit meinem Dad. Auch er liebte das Campen und wir haben viele Urlaube in unserem T2 quer durch Europa gemacht. Mein erstes Womo war ein Mercedes 209 aus dem Jahre '87. Er hat mir viele Jahre ein zuverlässiges zu Hause gegeben und mich von Fehmarn bis auf die Kanarischen Inseln gefahren und ein paar Jahre später ist mein bester Freund wieder zurück bis nach Irland. Jetzt steht er an einem See auf einem privaten Grundstück und wird als Surfunterkunft benutzt :D
Nun würde ich mir gern meinen eigenen kleinen mini Camper bauen und habe mir als Grundlage einen VW Caddy Maxi gekauft. Momentan ist er noch komplett leer (wurde vorher als Firmenwagen benutzt). Da dies mein erstes Projekt wird werde ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Innenausbau haben und deswegen habe ich mich hier bei euch angemeldet. Ich habe mir schon etliche Youtube Videos angeschaut und mir selbst am Computer mit einem 3d Programm ein Maßstab genaues Model angefertigt (ich hänge mal ein Bild mit an). Da ja nicht sooo viel Platz ist, ich aber trotzdem autark sein möchte, muss alles auf kleinstem Raum umgesetzt werden.
Jetzt zu meiner ersten Frage:
Ich möchte gern den kompletten Innenraum mit Armaflex isolieren. Anschließend möchte ich die Seitenwände inkl. der Türen mit Sperrholzplatten verkleiden um sie später mit Filz zu bekleben. Wenn ich mir anschaue wie andere ihr Womo isolieren, sehe ich immer das sie die Isolierung direkt auf's Blech kleben und mit viel Aufwand die Hohlräume mit Bauschaum aussprühen bzw. mit Styropor oder Schaumstoff abdichten. Da ich ja die Seitenwände komplett verkleiden möchte, kann ich da das Armaflex auch direkt auf die Rückseite der Sperrholzplatten kleben und dann an die Innenwände verschrauben oder gibt das nicht den gleichen Effekt als ob man die Isolierung von innen auf's Blech klebt?
Evtl. hat da ja jemand von euch schon eine Erfahrung gemacht?
Viele Grüße,
Mic
ps: ich darf erst nach 2 geschriebenen Beiträgen Fotos hinzufügen... werde ich dann noch nachholen :)