aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung Hymer

Gast am 04 Aug 2017 17:14:32

Servus

Hymer schreibt ja, das die Isolierung der neuen Modelle z. B. Exsis mit dem neuen Schaum, gleichzusetzen ist mit der Isolierfähigkeit einer....80cm Ziegelwand...richtig gelesen, 80cm Ziegelwand.

Klingt ja unglaublich, aber die können ja nicht einfach was behaupten was nicht stimmt.
Kann Jemand, aus Erfahrung, bestätigen das dem so ist??

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 04 Aug 2017 17:25:14

kann schon sein, 1m Beton hat soviel Isolierwert wie 10cm Fichtenholz.
Haben sie den U-Wert angegeben?

Scout am 04 Aug 2017 18:34:24

Hier einige Isolationswerte:
Ziegelsteinmauerwerk 2,5 [W/mK]
PU Hartschaum 0,035[W/mK]

2,5/0,035 = 71,42

1 cm PU Hartschaum isoliert so gut wie 70 cm Ziegelsteinmauerwerk

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

null550 am 04 Aug 2017 19:36:08

Ja, aber bei den Fenstern und Dachluken sieht es dann wieder anders aus

hast29 am 05 Aug 2017 07:00:16

Mal so als Frau gesprochen:

Das Womo ist warm....und der Gasverbrauch ist geringer wie in unserem Vorgänger, seinerzeit ein Bürstner.

hampshire am 05 Aug 2017 08:07:48

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
Hymer schreibt ja, das die Isolierung der neuen Modelle z. B. Exsis mit dem neuen Schaum, gleichzusetzen ist mit der Isolierfähigkeit einer....80cm Ziegelwand...richtig gelesen, 80cm Ziegelwand.

80 cm hoch, nicht dick... :lol:

thorti2005 am 17 Aug 2017 07:22:27

Das kann schon sein mit 80cm,bei meinen älteren Modell steht was von 50 cm drin. Allerdings bringt das ganze nicht viel mit all den Fenstern. Interessant währe mal so ein Aufbau komplett ohne Fenster und Fahrerhaus im Sommer und Winter zu testen.In meinen T3 damals finde ich war es im Sommer kühler drinnen wie im Wohnmobil.

Flatus am 17 Aug 2017 07:52:30

bayernfranzl hat geschrieben:... Hymer schreibt ja, das die Isolierung der neuen Modelle z. B. Exsis mit dem neuen Schaum, gleichzusetzen ist mit der Isolierfähigkeit einer....80cm Ziegelwand...richtig gelesen, 80cm Ziegelwand.

Klingt ja unglaublich, aber die können ja nicht einfach was behaupten was nicht stimmt.

Die 80 cm Backstein ergeben einen Dämmwert (U-Wert) von 0.503 W/m²K. Das ist 2,5 mal schlechter als der gesetzliche Mindestwert für Wohnbauten (0,2 W/m²K) - und entspricht etwa 40 mm gewöhnlicher Polyuretan-Schaumplatten. :!:
10 cm Fichte ergibt einen U-Wert von 1.131 W/m²K, und der ist somit noch dreimal schlechter als die 80 cm Backstein.

Mit solch miesen Dämmwerten würde ich jedenfalls keine Werbung machen.

Gruss Faltus
.

Flatus am 17 Aug 2017 07:59:04

thomas56 hat geschrieben:kann schon sein, 1m Beton hat soviel Isolierwert wie 10cm Fichtenholz.

Das stimmt, beide haben sozusagen keinen Dämmwert.
Der Dämmwert von 1 Meter Beton entspricht etwa 15 mm PU-Schaumplatte - oder 3 cm Kuchen.

Gruss Flatus
.

thomas56 am 17 Aug 2017 08:23:42

Flatus hat geschrieben:
Mit solch miesen Dämmwerten würde ich jedenfalls keine Werbung machen.

Warum nicht, funktioniert doch wunderbar! :D

Roman am 17 Aug 2017 08:51:07

Flatus hat geschrieben:..Mit solch miesen Dämmwerten würde ich jedenfalls keine Werbung machen. ...

In der Tat ist mit dem Werbespruch ja nicht gesagt, dass eine 80 cm Ziegelwand eine gute Dämmwirkung hat.... ;D
In einem solchen Haus ist es im Sommer relativ lange angenehm kühl, aber wenn sie im Winter mal durchgekühlt ist...... :wink:

Andererseits muss man natürlich relativieren. Für die technisch Möglichkeiten, die die Hersteller beim Bau von Wohnmobilen haben, sind mit den heute zur Verfügung stehenden Dämmmaterialien schon, im Verhältnis gute Werte erreichbar.

Gruß
Roman

Regmula am 17 Aug 2017 14:54:06

Roman hat geschrieben:In der Tat ist mit dem Werbespruch ja nicht gesagt, dass eine 80 cm Ziegelwand eine gute Dämmwirkung hat.... ;D
In einem solchen Haus ist es im Sommer relativ lange angenehm kühl, aber wenn sie im Winter mal durchgekühlt ist...... :wink

Genau so ist es, es wurden keine falschen Versprechungen gemacht. Die Räume in einer 80cm Ziegelwand sind im Sommer so kühl, weil sie die Nachtkühle speichert. Die Temperaturen sind, über den Tag gesehen, gleichmäßiger. Die PU-Wand kann das nicht. Aber sowas schreibt man nicht in der Werbung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nasses Holz raus - XPS rein?
Austausch fixes Alkovenfenster im Dethleffs A5821
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt