aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasses Holz raus - XPS rein?

florida2014 am 27 Jul 2017 16:22:22

Hallo liebe Womo-Gemeinde.
Ich bin Besitzer eines Hymer Camp 654 Alkoven.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass es im Alkoven feucht ist.
Natürlich genau wo das Blech überlappt.
Ich habe jetzt die morschen Sperrhölzer oder was davon übrig blieb, raus gegeben.
Links und rechts ist Styropor, welches trocken ist.
Nun meine Frage, kann ich in den 11cm breiten Schlitz (Foto), wo das Holz war, nicht auch einen Streifen XPS rein kleben oder muss/soll ich wieder Sperrholz nehmen?
Das Holz darunter hab ich schon trocken bekommen.

Oben hätte ich in den Alu-Stoß eine Kleb-und Dichtmasse von Yachtcare (Uniflex Marine) gegeben, oben auf die Bohrlöcher ein Butylkautschukband und dann wieder die Leiste drauf mit neuem Leistenfüller.

Wie seht ihr das? :)

lg daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 27 Jul 2017 19:14:18

Leider ist kein Foto zu sehen.
Wenn das Holz nicht zur Festigkeit beiträgt, kannst du das schon machen.

florida2014 am 27 Jul 2017 20:05:53

ja das hat leider nicht geklappt, vl. jetzt.
Danke auf jeden fall gleich mal für deine hilfe.

Anzeige vom Forum

florida2014 am 27 Jul 2017 20:09:04

noch ein foto

Variophoenix am 27 Jul 2017 20:42:53

So wie das aussieht trägt es zur Stabilität bei. Dann besser Alu U provil kleben und Schäumen

florida2014 am 28 Jul 2017 08:06:58

ja das stimmt, es trägt schon auch zur Stabilität bei.
Das mit dem Alu Profil ist eine gute Idee, oder doch wieder 2 Schichten Sperrholz?
Mit 10cm bekomme ich wahrscheinlich ein Alu Profil, den einen cm dann mit PU schäumen oder Klebt und Dicht oder so etwas.
Was meinst du?

Variophoenix am 28 Jul 2017 09:25:31

Ja genau. Aluprofil kleben und den Rest ausschäumen.

cbra am 28 Jul 2017 09:29:40

ich würde da kein alu nehmen - komplett anderes ausdehungsverhalten als der rest drumherum und ausserdem kältebrücke
wie sehr es da mitträgt kann ich deinen bildern nicht entnehmen - aber wenn es tragen soll kannst du auch XPS nehmen das mit GfK verstärkt ist bzw XPS einkleben und unten laminieren.

vielleicht findest du bei fa tripan in traun hilfe - ist ja bei dir ums eck und machen erstklassige sandwichteile

kiteliner am 28 Jul 2017 10:23:46

Ich würde, abgesehen vom Ersatz des Holzes auch, da wo du drankommst, das Styropor entfernen und durch XPS ersetzen, da dieses (im Gegensatz zu Styropor) weniger (fast gar kein) Wasser aufnimmt.

florida2014 am 28 Jul 2017 11:29:56

Danke für euer Einbringen!!!

Das mit der Kältebrücke ist auch ein Aspekt.
Was ist wenn ich mir einfach ein Brett mit 11cm breite und 2cm Stärke schneide (Fichte) und es rein klebe?
Das sind genau die Maße die ich raus genommen habe.
Styropor könnte ich auf einer Seite relativ leicht durch XPS ersetzen, stimmt. Aber es scheint mir total trocken zu sein, oder kann das auch täuschen?

Und was ist die beste Lösung für oben?
Hymer will für die 2,20m Gummi unter der Abdeckleiste 75€, das will ich nicht bezahlen.

kiteliner am 28 Jul 2017 12:00:32

Ich habe Blechstöße bei mir auf dem Dach, nach Stöbern hier im Forum, mit 3M-Hochleistungsdichtband überklebt.
Ist ein Schaum, klebt wie verrückt (aufpassen!) und ist überlackierbar (Lack reißt natürlich, wenn man den Schaum nach aushärten des Lacks verformt).
Sieht aber auch ohne Lack recht ordentlich aus und soll UV-beständig sein. Ist wohl laut Beschreibung auch extra für Dachabdichtungen.
Wurde hier als super beschrieben. Ich habe leider selbst keine Langzeiterfahrung.

florida2014 am 28 Jul 2017 12:11:24

also über die bohrlöcher und den stoß mit dem 3m band? dieses -> --> Link

dann brauche ich die leiste nicht mehr drauf machen oder?

cbra, danke für den tipp mit der fa. tripan, stimmt, liegt gleich ums eck :)

kiteliner am 28 Jul 2017 12:15:38

Ich denke das ist das gleiche, ich habe weißes in länger und breiter für meine Anwendung verwendet.
Theoretisch bräuchtest du dann nichts anderes mehr, aber warte da lieber mal, bis sich jemand mit Langzeiterfahrung meldet.

florida2014 am 09 Aug 2017 09:31:04

Hallo Womo-Freunde!
Jetzt wurde alles erledigt, gestern Abend hatten wir einen Wolkenbruch und alles trocken geblieben! :)
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Daniel

cbra am 09 Aug 2017 09:36:59

sehr gut !

wie hast du es jetzt endgültig umgesetzt?

florida2014 am 17 Aug 2017 12:53:11

Hallo!

Ich habe mich auch nochmals bei einem freundlichen Händler mit Werkstätte informiert.
Habe dann so gut es ging den Alufraß gereinigt und ein 1mm Blech darauf geklebt und die Ränder abgedichtet.
Innen neue Hölzer rein, jetzt fehlt nur noch die Zierleiste für die Überlappung.
Es scheiden sich natürlich die Geister über die Methoden, aber für mich war das die einfachste Lösung und ich denke, es wird einige Jahre halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW California Exclusive defekte Fensteraufsteller ersetzen
Isolierung Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt