xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraube defekt - Luftfilter - Duc 250

sabmatt am 07 Aug 2017 09:33:03

Hallo Forum,
ich brauche eine Idee von euch!
Der Wechsel des Luftfilters ist bei mir ausgefallen. Eine Schraube, die den Deckel hält, geht nicht mehr zu drehen. Der Schraubendreher (Kreutzschlitz) faßt nicht mehr.
Habt ihr eine Idee, wie ich die aus dem Kunststoff bekomme? :?
Aufbohren scheint nicht die Lösung zu sein, da dann zwar der Deckel abgeht, aber auch das Gewinde im Loch bleibt. Der Deckel wird so nicht mehr dicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2017 09:49:17

Hallo

Es gib so genannte Linksdreher

Bild sagt alles aus oder ?

LongJohn

Inselmann am 07 Aug 2017 09:55:25

ich mag diese Linksdreher nicht. Brechen leicht ab und dann hast du wirklich ein Problem. Rausbohren geht dan nicht mehr, die Linksdreher sind aus gehaertetem Stahl.

Ich koennte mir vorstellen das mit einem Dremel zu bearbeiten. Schraubenkopf vorsichtig wegschleifen wenn mn rankommt.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 07 Aug 2017 09:56:57

für rundgenudelte schraubenköpfe bzw. versaute schlitze gips viele Lösungsmöglichkeiten, nat. immer in Abhängigkeit von der Zugänglichkeit.
varianten für deinen kreuzschlitz: mach mittels dremel aus dem kreuzschlitz eine schlitzschraube.
fasse den kopf mit einer kleinen grippzange.
wenn es kein sackloch ist, dann fasse "von hinten" das gewinde mit einer kleinen grippzange.
nimm einen kleinen meisel und drehe die schraube mit sanften Hammerschlägen.
bohre die schraube an und nimm einen schraubenausdreher (= Linksgewinde)
bohre die schraube aus und nimm neu eine gewindeschraube mit mutter oder einfach einen gröszeren schraubendurchmesser.
frohes schaffen!

allesbleibtgut

Hartmut

edit zum ausbohren: bohr komplett aus und setze ein repgewinde (helicoil) ein.

sabmatt am 07 Aug 2017 11:03:49

Danke euch allen für die Tips.

ät LongJohn
Das ist sicher die Profilösung für Maschinenschrauben aber diese Kreutzschlitzschrauben haben einen dünnen Schaft (ca. 1,5mm) und am Ende nur Gewinde wie eine Holzschraube. Und dann noch aus Alu o.ä.

ät Jagstcamp-Widdern
Eine Schlitzschraube draus machen und dann versuchen rauszudrehen, werde ich wohl probieren.
Wenns schief geht werde ich den Vorschlag von Inselmann versuchen umzusetzen und den ganzen Kopf wegdremeln.
Wenn der Deckel ab ist, kommt man mit einer Zange an die Restschraube . . .

Ich werde wohl alle durch Torx-Schrauben ersetzen.
Danke nochmal für die Vorschläge.

AntonCoeln am 07 Aug 2017 11:13:09

Kopf abbohren, dann den Deckel abnehmen und den Rest mit einer guten Zange rausdrehen

Azzurro am 07 Aug 2017 11:19:35

Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch schon öfters, selbst bei relativ neuen Fahrzeugen.
Meistens reißt dann auch der Kopf ab.
Dann die Sache gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
Mit viel Glück bekommt man dann den Rest, wenn der Luftfilterdeckel ab ist, mit einer Zange oder Gripzange raus.

Inzwischen öffne ich die Schrauben relativ früh bei den Ducatos und schmiere sie ordentlich mit Fett ein.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit festgerosteten Schrauben.

Gruß

sabmatt am 07 Aug 2017 11:39:01

Danke !

willsonne am 11 Aug 2017 21:19:10

... übrigens... wenn der Schraubenkopf noch nicht komplett rundgenudelt ist, hilft oft ein Stück dünnes Gummi (z.B. vom Luftballon) : Einfach auf den Schraubenkopf legen und dann erneut mit dem Schraubendreher drehen. ... wollt ich nur ma sagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Alufelgen - endlich montiert
J5 290 2,5td Getriebeöl auffüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt