Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe Null Ahnung und da hier doch einige Fachleute in Sachen Solar unterwegs sind, ein paar allgemeine Fragen zu solchen Klappsolarpaneelen für den Rucksack. Habe jetzt zig Tests gelesen, viele Bewertungen, aber so wirklich kann ich nicht einschätzen, ob so eine Solarteil rausgeschmissenes Geld ist, oder ob das für den gewünschten Zweck ausreichend ist. Die Tests sind meistens eh einige Jahre alt und bei den Bewertungen weiß man auch nicht, auf welcher Grundlage die abgegeben wurden.
Eine Freundin möchte gerne einen Alpenwanderweg laufen. Drei Wochen. Dabei ihr Handy und die Akkus der Fotokamera und vom GPS aufladen. Habe mal nachgesehen, auf so einem eneloop AA Akku steht mind. 1900 mAh (Milliamperestunde oder?). Davon benötigt das GPS 2 Stück am Tag. Der Kameraakku: 7,4V-1030mAh-7,6Wh. Smartphone weiß ich nicht, habe selber nur ein normales Handy. Daher kann ich da nichts ablesen.
Jetzt gibt es ganz viele 7W Solargeräte und gestern habe ich eins gefunden mit 21W, da hat sich jemand in den Bewertungen die Mühe gemacht den Strom zu messen. Es geht um das BigBlue 21W Solar Ladegerät Outdoor 2-Port USB.
Zitat aus der Bewertung: "...Meine Messungen habe ich 14:30 bei etwa 80.000Lux durchgeführt bei wolkenlosem Himmel. Das BigBlue habe ich optimal zur Sonne ausgerichtet. Flach hingelegt muss man von den gemessenen Werten in unseren Breitengraden locker 20% abziehen.
Das Gerät hat zwei Ports, ich habe an beide Powerbanks gehängt und es flossen 2,9A bei 5,1V, also 14,8W. .."
Jetzt frage ich mich, diese 2,9 A sind doch pro Stunde, oder? Und wenn es auch weniger Sonne gibt und zB bei 6 Stunden insgesamt zB 5 A rumkommen, das wären ja 5000mAh und damit könnte man schon mal die 2 GPS Akkus laden. Kann das hinkommen?
Gelesen habe ich, dass man auf jeden Fall eine Powerbank mit 20000mAh haben sollte und die unterwegs aufladen soll. Die Geräte dann über die Powerbank abends aufladen. Was ist denn realistisch, bei solch kleinem Solarteil? Wenn man zB 8 Stunden täglich wandert, da steht die Sonne ja nicht immer voll auf dem Rucksack, aber in der Mittagspause kann man das Paneel ja mal eine, oder zwei Stunden zur Sonne drehen. Was meint ihr, kann man sowas kaufen, oder ist das unrealistisch, dass man damit auch nur einen der Akkus geladen bekommt? Bzw. wie lange dauert es wohl, bis man eine 20000er Powerbank damit nachgeladen bekommt?
Die Alternative wäre dann ja zB, dass man eine, oder 2 Powerbanks mitschleppt und die unterwegs auf den Hütten auch nicht unbedingt aufladen kann.
PittiC hat geschrieben:Es gibt Powerpacks mit integriertem Solarfeld
Da habe ich noch keins mit guten Bewertungen gefunden. Die Fläche scheint zu klein zu sein. Habe auch bereits die einschlägigen Wanderforen durchsucht, aber da gibt es nur ganz vereinzelt mal frühere Anfragen, ob es da Erfahrungen zu den Klappsolargeräten gibt. Da habe ich bisher nur die Empfehlung gelesen Mehrfachstecker mitzunehmen und das Handy nicht zu benutzen. Naja, vielleicht mag auch niemand so gerne zugeben, dass er sich da den Reinfall des Jahres gekauft hat, oder die meisten wandern halt ohne techn. Equipment.
xbmcg am 09 Aug 2017 17:00:30
Die Frage ist, wie lange muss das Panel in der Sonne liegen, damit die Kapazität geladen ist.
Welche Leistung hat denn Dein Solar-Gerät, hast Du dazu technische Daten? Meist sind das USB Ladestationen, die liefern nur 5.1V - das reicht nicht für die Kamera, der AA-Akku hat 1.2V, das ist für die zu viel, Du müsstest 3-4 Stück in Reihe schalten, damit Du sie an USB laden kannst. Oder Du findest ein spezielles Gerät für diese Akkus.
7W Panele schaffen bei 5.1V etwa 1 ... 1.4A, 21W Panele bei 5V bis zu 4A. Da Deine Spannungen so unterschiedlich sind, wird das mit einem einzigen Gerät sicher nichts.
Jonah am 09 Aug 2017 18:51:45
Das Gerät ist ein 21 W Solar-Ladegerät, da steht:
Hocheffizientes Solar Panel – Durch das 21W Solarpanel setzt sich Solar Energie tagsüber in elektrischen Strom um. Laden Sie bis zu 2 USB-Geräte gleichzeitig auf. Ideal für Outdoors und Unterwegs – Durch das faltbare Design (28.2 x 16.0 cm zusammengefaltet und 66.6 x 28.2 cm geöffnet) und das geringe Gewicht von 440g kann es leicht für Unterwegs genutzt werden MPPT Technologie – Die neue Technologie erkennt automatisch das angeschlossene Gerät, um seine schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4A pro Port oder 3.8A insgesamt unter direktem Sonnenlicht zu liefern. Automatischer Neustart – Wenn es den Kontakt mit direkter Sonneneinstrahlung (Wolken, in Wald usw.) verliert, stoppt es vorübergehend und startet automatisch erneut, sobald das Solarpanel Sonnenlicht fängt. Robuste Qualität – PET Polymer in Polyestergewebe schützt das Solar Panel und Ihre Geräte vor Wasser oder Nebel, mit IPX 4 Wasserfestigkeit. 24 Monate Garantie sowie freundlichen Kunservice bieten wir Ihnen an.
Umweltfreundliches und Smart-Technologie Laden
Ein grünes Weg, um Geräte aufzuladen; Genießen Sie einfaches Aufladen für Ihre Geräte, überall einsetzbar, mit unbegrenzter, sauber und freier Solarenergie. Die neue MPPT Technologie erkennt automatisch das angeschlossene Gerät, um seine schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4A pro Port oder 3.8 A insgesamt unter direktem Sonnenlicht zu liefern.
Kompatibilität
iPhone5, 5c, 5s, 6, 6s, 6 Plus, 6s Plus, 5SE, 7, 7 Plus, iPad Air, Air2, mini2, mini3, mini4, iPad Pro (sollte lightning USB Kabel) Android mobile phones wie z.B Samsung S3 S4 S5 S6 S6 edge, S7, Nexus 6, 6p, Sony Z3 und mehre. (1x micro USB Kable inkl.) Alle USB Geräte mit 5V input Voltage
_______________________________________-------
Was sind denn die technischen Daten, doch nur die 21W und die 2,4A pro Port, oder?
ducato666 am 09 Aug 2017 23:03:51
Die Dinger sind weitgehend Käse, da sie nicht ausreichen, ein Smartphon zuverlässig zu laden, von Zusatzgeräten wie Foto und GPS ganz abgesehen. Und lauft ihr täglich einen Kreis von West über Nord nach Ost, damit's hinten am Rucksack Richtung Sonne ausgerichtet ist?
Die drei Wochen werdet ihr ja kaum autark unterwegs sein, sondern auf Hütten angewiesen sein bzw. absteigen.
Nimm ne Powerbank, z. B. mit 6000mAh, das reicht für 2-3 mal Handy aufladen. GPS, Bluetooth, Mobile Daten ausschalten, dann hält auch ein SmartFön lange. Ein sparsames GPS mit USB ladbaren Li-Akku. Fotos mit dem Handy, bei mehr Ansprüchen macht z. B. meine Canon ca. 300 Bilder ohne Aufladen. Damit kommst du mindestens 3 Tage über die Runden,
Aufladen ist in den Alpen in den meisten Hütten (DAV oder privat) möglich, die haben halt meist nur sehr wenige Steckdosen im Gästebereich, gerne auch hinter der Theke versteckt. Auf Nachfrage bin ich aber noch nie abgewiesen worden. Kräftiges USB-Netzteil mit mehreren Ports mitnehmen, damit Powerbank und Geräte möglichst schnell wieder voll sind und Platz für andere ist. Und am besten auch einen kleinen Dreifachstecker, wenn schon jemand anders an den raren Steckdosen angestöpselt hat.
Gruß Ducato666
AngeloMichel am 09 Aug 2017 23:25:10
Hallo, ich bin auch schon den E5 und den München-Venedig Weg gewandert. Damals noch Handy und Akku für GPS konnte ich stets problemlos in den Hütten laden. Kleines, leichtes (!) Ladegerät genügt. Jedes Gramm zählt!!! meint AngeloMichel
rkopka am 09 Aug 2017 23:46:26
Jonah hat geschrieben:auf so einem eneloop AA Akku steht mind. 1900 mAh (Milliamperestunde oder?). Davon benötigt das GPS 2 Stück am Tag. Der Kameraakku: 7,4V-1030mAh-7,6Wh. Smartphone weiß ich nicht, habe selber nur ein normales Handy.
Smartphones haben meist so 3,7V/2700-4000mAh. Wobei die Frage ist, wieviel man am Tag braucht. Dort wird man ja hoffentlich nicht die ganze Zeit im Internet surfen. Ich bin sparsam und komme auf 2-3 Tage. Die Eneloops haben nur 1,25V(Nenn). Beim Laden muß man das einrechnen. Eigentlich sollte man über die Wh gehen, wenn man so was rechnet. Also ca. 4Ah + 2Ah(Kamera) + 1,5Ah = 7,5Ah grob.
Das Gerät hat zwei Ports, ich habe an beide Powerbanks gehängt und es flossen 2,9A bei 5,1V, also 14,8W. .."
Klingt realistisch. Aber neben dem Winkel reicht schon ein kleiner Schatten auf dem Feld und der Strom geht in den Keller. Auch wenn in den Bergen die Bäume rar sind, kann der eigene Kopf oder der eines anderen schnell mal davor sein. Daher dürfte der Durchschnittsertrag gering sind. Außer diese Panele sind auf große Parallelität ausgerichtet, d.h. viele kleine Panele in kurzen Ketten und diese parallel.
Jetzt frage ich mich, diese 2,9 A sind doch pro Stunde, oder? Und wenn es auch weniger Sonne gibt und zB bei 6 Stunden insgesamt zB 5 A rumkommen, das wären ja 5000mAh und damit könnte man schon mal die 2 GPS Akkus laden.
Die 2,9A sind einfach ein Strom. Da gibt es noch keinen Zeitwert. Wenn das so eine Stunde funktioniert, hat man 2,9Ah. Die andere Zahl bei 6h wären dann 5Ah, also durchschnittlich etwa 0,8A, was auch noch recht gut wäre und entsprechende Ausrichtung erfordert.
Bzw. wie lange dauert es wohl, bis man eine 20000er Powerbank damit nachgeladen bekommt? Die Alternative wäre dann ja zB, dass man eine, oder 2 Powerbanks mitschleppt und die unterwegs auf den Hütten auch nicht unbedingt aufladen kann.
Bei denen mit richtigen 230V sollte es kein Problem sind. K.a. ob welche rein über Solar gehen ? Außerdem ist es ja egal, wie lang es dauert den 20.000er komplett zu laden, solange man den Tagesverbrauch schafft, bzw. solange am Ende der Zeit noch was in den Powerbanks drin ist. Mit 2x 20.000mAh (wobei da immer noch die Spannung die Frage ist), käme man mit obiger Zahl auf 6Tage ohne Nachladen.
Wird die Kamera so viel benutzt ? Fotografie braucht ja nicht viel. Nur Filmen kostet richtig Strom. Sonst einfach noch ein paar Akkus auf ebay bestellen. Das Handy kann man auch abstellen. Muß das GPS durchlaufen ? Für Tracking ja. Sonst reicht ja hin und wieder mal einschalten zum Orientieren. Die meisten Wege sind eh gut angeschrieben.
xbmcg hat geschrieben:Meist sind das USB Ladestationen, die liefern nur 5.1V - das reicht nicht für die Kamera, der AA-Akku hat 1.2V, das ist für die zu viel, Du müsstest 3-4 Stück in Reihe schalten, damit Du sie an USB laden kannst. Oder Du findest ein spezielles Gerät für diese Akkus.
Direkt die AA würde man sowieso nicht machen. Wandler sind ja heute fast überall drin. Auch die Powerbank hat ja keine passende Spannung am Akku.
7W Panele schaffen bei 5.1V etwa 1 ... 1.4A, 21W Panele bei 5V bis zu 4A. Da Deine Spannungen so unterschiedlich sind, wird das mit einem einzigen Gerät sicher nichts.
Das sind aber auch eher theoretische Werte. Vermutlich wir man bei allen Akkus versuchen über USB (5V) zu gehen.
RK
gespeert am 09 Aug 2017 23:55:59
Du brauchst einen Solarlader wie das Sunload M60 oder Aehnliche. Das Panel haengt am Rucksack, der Lader darin. Im Ladefach koennen vier Batterien aufgeladen werden, zusaetzlich sind Abnahme von 5 und 12V moeglich. Daneben kann der Lader auch am Netz aufgeladen werden.
Ich habe den M60 immer dabei. Ebenso einen Satz eneloop.
Jonah am 10 Aug 2017 01:54:59
ach so, ok, stimmt, die eneloops lade ich zu Hause ja mit einem normalen Ladegerät an der Steckdose, da müsste ich gucken, ob es sowas mit USB Anschluss gibt.
Wo gibt es denn diese USB ladbaren Li-Akkus? Habe da im Netz nichts gefunden, die dann auch die Größe AA haben. Was ich gefunden habe sind so Akkus mit integriertem USB Anschluss, aber ob die ok sind? Die müssen ein normales Garmin GPS zum Laufen bringen.
rkopka am 10 Aug 2017 01:59:37
Jonah hat geschrieben:Wo gibt es denn diese USB ladbaren Li-Akkus? Habe da im Netz nichts gefunden, die dann auch die Größe AA haben.
Da wirds auch kaum was geben. AA haben je 1,5V(Batterie) oder 1,25V(Akku). Eine Li Zelle hat mindestens 3,3V, eher 3,7V nominal und bis zu 4,2V. Daher macht es wenig Sinn, das in diese Bauform zu bringen.
RK
ducato666 am 10 Aug 2017 08:15:52
Jonah hat geschrieben:Wo gibt es denn diese USB ladbaren Li-Akkus?
Ich meinte keine USB-Ladbaren AA-Akkus, sondern ein GPS-Gerät mit integrierten Li-Akku, welches sich über USB laden lässt.
rkopka hat geschrieben:Da wirds auch kaum was geben. AA haben je 1,5V(Batterie) oder 1,25V(Akku). Eine Li Zelle hat mindestens 3,3V, eher 3,7V nominal und bis zu 4,2V. Daher macht es wenig Sinn, das in diese Bauform zu bringen.
--> Link 14500er machen durchaus Sinn, da man 3 AA-Zellen durch eine Li ersetzen kann (wenn man weiß was man tut)
gespeert am 13 Aug 2017 11:47:06
Ist der interne Akku abschaltbar? Ich bevorzuge Geraete mit hartem Schalter und dort wechselbare Batterien im Normmass.
Was bringt mir ein leerer Akku und defektes Spezialladegeraet mit exotischem Stecker oder ein temporaer ueberhitzter und damit aktivierte Sicherheitschaltung im Busch?
Eneloop kannst Du ueberall laden bzw. Lader kaufen, im Ernstfall kommen die eneloop raus und AA rein wenn kein Lader verfuegbar.
Jonah am 13 Aug 2017 13:43:50
ok, danke, dann muss ich ja nicht mehr suchen, ich hatte dukato so verstanden, dass er ein GPS mit solchen Batterien hat und da alle Garmin Geräte, die ich kenne, mit den AA Batterien gefüttert werden, hatte ich nach dieser Größe gesucht. Habs jetzt hoffentlich verstanden, ich muss also einen Li-Akku suchen, der in mein Batteriefach passt, oder sonstwie angeschlossen wird? Die Batterien in deinem Link dukato, haben keine Maße dran stehen. Wo kommen die denn rein?
Jonah am 13 Aug 2017 14:12:21
Habe mal das Batteriefach genau angesehen, da kann ich nur die AA reinpacken. Gibt es denn auch Ladegeräte mit USB Anschluss? Das würde mich auch fürs Womo interessieren, das wäre toll, wenn ich die über meine 12 V Steckdose und damit über die Aufbaubatterien laden könnte. Ich nehme inzwischen schon immer 2 Ladegeräte mit, damit ich gleich 8 Batterien laden kann, wenn ich am Strom stehe. Aber die Batterien sind bei mir im Urlaub der limitierende Faktor. Ich brauche mind. 2 Stück pro Tag und gerade im Ausland muss ich dann auf den CP, damit ich laden kann.
Habe mal ein Foto vom Batteriefach meines GPS gemacht:
Jonah am 14 Aug 2017 01:38:16
Vorhin war ein Freund zu Besuch, der hat mir bei amaz... ein passendes Ladegerät rausgesucht, für 4 Batterien AA, also mit USB. Das habe ich jetzt bestellt. Das könnte ich dann ja auch über mein Netbook laden, weil es auch USB Anschlüsse hat. Da bin ich mal gespannt, wie lange so eine Ladung dauert.
ducato666 am 15 Aug 2017 15:17:03
Viele Ladegeräte haben ein 12V-Netzteil, manchmal liegt auch ein Kabel für Zigarettenanzünder bei. Für NiMH habe ich ein älteres ANSMANN Powerline 5 Amazon Link
Das Nitecore I2 läd alle möglichen Rundzellen, von LiIon bis NiMH, das Ganze mit einer vernünftigen Kennlinie und ebenfalls mit 12V Versorgung. --> Link
Jonah am 15 Aug 2017 15:55:31
vielen Dank, das ist ja eine gute Lösung für meine 12 V Steckdose