LC48 am 12 Aug 2017 19:55:10

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, möchte ich die beiden alten SR300 Regler austauschen gegen einen SR530 Duo Digital. Der Grund ist dass ich mir vor einiger Zeit den LCD-Solar-Computer S gekauft habe und dieser mit den alten Dingern nicht funktioniert.
Da ich das Womo gebraucht gekauft habe, habe ich auch keine Ahnung wass und wie der die Vorgänger gemacht haben :( .
Ich hab mal Bilder gemacht und die Anschlüsse Nummeriert ob das so einfach gemacht werden kann wie ich es mir vorstelle.
Es gibt 2 Aufbaubatterien + 1 Starterbatterie, Technik alt :D

Auf dem Dach sind 4 Solarpanele mit vermutlich je 120WP deswegen die 2x SR300? ich weiss es nicht, vermute ich mal sooo.


Hmm Bild steht falsch einmal nach rechts gedreht wäre richtig.


Die beiden wollte ich rausschmeißen und durch den einen unten ersetzten und nach der Nummerierung anschließen




Kann man den neuen Regler so anschließen wie ich es nummeriert habe?
Mit Nummer 6 auf dem Bild kann man den Kühlschrank Manuell über Solar schalten oder auch nicht wenn genug Energie da ist, auch das ist vom Vorgänger hab lange gebraucht rauszubekommen für was das ist, den schalter dafür sieht man im ersten Bild rechts. Da steht noch fridge Solar on / off sieht man nicht auf dem Foto.

Hoffe die Infos reichen aus ansonsten fragen und antworten :D

KudlWackerl am 12 Aug 2017 21:44:44

Hallo Claus,

Schaut gut aus. Wenn die Solarpanels identisch sind, keine Bedenken.

Grüße, Alf

LC48 am 13 Aug 2017 05:10:21

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Claus,

Schaut gut aus. Wenn die Solarpanels identisch sind, keine Bedenken.

Grüße, Alf


Hey,
identisch?
zumindest die beiden Regler wo eingebaut wurden aber über die 4 Panele auf dem Dach kann ich nicht viel sagen außer das sie von den maßen her gleich sind, ich könnte später mal noch ein Foto einstellen wenn nötig?

Der einzige Grund für die 2x SR 300 der mir einfällt wäre, das damals 2 Solarpanele nachgerüstet wurden und deswegen ein 2. Regler eingebaut wurde? Ich kenn mich mich halt zu wenig mit Solar aus.

egocogito am 13 Aug 2017 11:27:44

Die Anschlüsse sind selbsterklärend. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Paneele beim Anschließen abgedeckt sind, nicht, dass es dir den Regler schießt.

LC48 am 13 Aug 2017 14:13:14

egocogito hat geschrieben:Die Anschlüsse sind selbsterklärend. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Paneele beim Anschließen abgedeckt sind, nicht, dass es dir den Regler schießt.

Ja, also so hab ich es gedacht, die Panele abdecken, Batterien abklemmen, alte Regler raus und neuen Regler rein.
Nummer 6 ist so richtig??

xbmcg am 14 Aug 2017 11:13:45

Nummer 6 ist der Temperatursensor. Ja, das müsste gehen. Ich weiß aber nicht,
ob die alten und die neuen Regler die gleichen Sensoren verwenden. Ich würde mal
nachfragen bei Votronic.

LC48 am 14 Aug 2017 12:14:24

xbmcg hat geschrieben:Nummer 6 ist der Temperatursensor.


Hey, auf Bild 1 sieht man rechts einen Schalter der mit Nr. 6 verbunden ist und die Beschriftung lautet fridge on/off wenn ich den auf on stelle läuft der Kühlschrank auf Solar und off dann wieder über Gas/220V, hat irgendein Vorgänger gemacht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

40A MPPT Solar Laderegler Tracer mit Anzeige
Wandern und Solar auf dem Rucksack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt