aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL251A - Anschluss für Ladegerät zweckentfremden?

Alkovan17 am 11 Aug 2017 22:17:29

Ich habe ein EBL251A und möchte in EBL-Nähe eine 12V-Steckdose anbringen, über die ich zum einen Kleingeräte füttern will, aber zum anderen über mobile Solarpanels (und natürlich einen kleinen externen Laderegler) ein bißchen Strom einspeisen will, wenn das nötig und möglich ist. Später möchte ich an den eigentlichen Solareingang noch ein Dachmodul anschließen.
Spricht etwas dagegen, den Eingang für das zusätzliche externe Ladegerät (mit 20A abgesichert) zweckzuentfremden für diese Zwecke (Ggf auch noch über eine externe Sicherung ein bißchen sparsamer abgesichert, sowas wie 7,5A scheinen realistisch??)? Dann muss ich mich nicht in bestehende Kabelbäume einhacken, und alles hat seine Ordnung. Von meinem Verständnis des Stromlaufplans (über Schaudt verfügbar, aber nicht sinnvoll verlinkbar, ist wahrscheinlich meim EBL99 z.B. ähnlich?) her müsste der Eingan analog (und faktisch parallel) zum Solareingang geschaltet sein?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alkovan17 am 21 Aug 2017 23:12:59

Da es zwar 108 aufrufe, aber keine antwort gab, hab ich es jetzt entsprechend vorkonfektioniert, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Werde berichten.

rkopka am 29 Aug 2017 00:10:36

Alkovan17 hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, den Eingang für das zusätzliche externe Ladegerät (mit 20A abgesichert) zweckzuentfremden für diese Zwecke (Ggf auch noch über eine externe Sicherung ein bißchen sparsamer abgesichert, sowas wie 7,5A scheinen realistisch??)?

Ja das geht. Es muß dir klar sein, daß der Anschluß immer an ist, also die sonstigen Schalter hier nicht wirken (nicht daß was die Batterie leer zieht). Du brauchst nicht extern absichern. Bei weniger Strombedarf einfach die Sicherung im EBL gegen eine andere tauschen. Die Kabel müssen aus Sicherheitsgründen mindestens den Strom der Sicherung vertragen. Wenn du das so machst, bring einen Notiz am EBL an, damit spätere Nutzer wissen, daß hier eine andere Sicherung als evt. beschriftet rein muß.

RK

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Aug 2017 10:09:20

Warum nimmst Du nicht einen der freien Ausgänge an den anderen MNL Steckern, (AUX) Da sind doch eine Menge Sicherungen frei,
Ich würde - soweit wie möglich - die vorgesehenen Kontakte verwenden, wenn denn das EBL benutzt werden soll.

Für Zusatz-Steckdosen kann man auch die Pluss - und Masseverteiler neben dem EBL anzapfen - vor allem wenn es um kleine Ströme geht,
und man keinen separaten Stromkreis haben will. Da sind auch immer pfosten frei, wo man sich anstecken kann.

Ich würde die Ladeeingänge nicht für den Anschluß von Verbrauchern nutzen.

Alkovan17 am 10 Sep 2017 01:02:59

Vielen Dabk für die Hinweise, ich fand den Anschluß dort ganz passend und hab es mal so gemacht, funktioniert gut soweit...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Waeco BC400 gesucht
Verbrauch Akkuladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt