aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleff Avantage T6511, x250, Duschabfluss gerissen

kissenschlacht am 13 Aug 2017 15:55:43

Hi, wer kann mir helfen.
Wie man auf dem Bild sieht ist der Duschabfluss gerissen.
Da die Duschwanne eine große Wanne ist und der Ausbau dadurch mehr als
schwierig ist, erwäge ich eine Reparatur.
Morgen bei Dethleff anrufen um zu erfahren aus welchen Material die Wanne ist.
Und wenn ich das weiß ......?
Wer hat Tips und/oder weiß wie Mann da vorgeht.
Handwerkliches Geschick /Modelbauerfahrung ist vorhanden.

gruß
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kissenschlacht am 13 Aug 2017 15:58:30

Hi,
ich nochmal mit einem zweiten Bild.

gruß

Georg

pippifax am 13 Aug 2017 20:27:48

Material ,der Duschwanne mit grosser Wahrscheinlichkeit ABS (AcrilButadienStyrol). Ausser Epoxy hält da kein anderer Kleber drauf. Gaaanz vorsichtig ganz rund rausschneiden. Zugeschnittenen Roving-Ring auflegen und aushärten lassen. Sieb erst nach aushärten wieder einsetzen. Du willst es ja irgendwann wieder mal rausnehmen können.
Hoffe, das hilft

Anzeige vom Forum

dieterk am 13 Aug 2017 21:50:50

Hallo,

zur Not kannst du einfach mal mit einem Klebeband probieren, so blöd das klingt. Zumindest hilft Dir das über die Zeit hinaus, bis Du genau weißt, wie Du es am Besten reparierst.
Ich habe letztes Frühjahr bei meinem Carado so einen Schaden am Waschbecken festgestellt, gleiche Stelle wie bei Dir an der Dusche.
Habe im Urlaub festgestellt, es tropft unten drunter in den Schrank.

Repariert mit einem 3M Tartan Montageklebeband, beidseitig klebend. Permanent Super Stark. So etwas habe ich halt immer dabei.
--> Link
Passte bei mir noch wunderbar zum Waschbecken, da grau, gleiche Farbe wie bei Dir.
Und war jetzt, nach einem Jahr, bei Austausch des Waschbeckens, immer noch dicht. Einfach ein Stück in passender Größe abgeschnitten und draufgeklebt. Geht bei Entfernung der beidseitigen Schutzschicht wunderbar in die Rundung und lässt sich gut andrücken. Und klebt auch dann nach kurzer Zeit an der Oberfläche nicht mehr.

Und wenn ich mir das ansehe, kontrolliere mal wie das Teil untendrunter angeschlossen ist. Bei mir war dieser Schaden durch seitlichen permanenten Zug auf dem Siphon wegen zu kurzem Ablaufschlauch vorprogrammiert, nach 5 Jahren war dann der Riss da, vorher sah man im Grau so leichte Verfärbungen.
Merkt man natürlich erst nachher. Der Schlauch wurden dann gleich gegen eine etwas längeren mit ausgetauscht.

Gruß
Dieter

Altmaerker39638 am 14 Aug 2017 08:47:50

Hallo,
schau doch mal auf --> Link Dort kann bestimmt geholfen werden. Viel Glück bei der Reparatur. :ja:

Scout am 14 Aug 2017 10:01:23

Meine Duschwane hatte den gleichen Schaden.
Ich verlinke den Thread zu dem Schaden. --> Link

Gruß
Scout

dieterk am 16 Aug 2017 10:35:59

:top:
und bis dahin hält das Klebeband dicht.
Gruß
Dieter

kissenschlacht am 15 Sep 2017 16:33:29

Hi, so wie schon angekündigt das Ergebnis der Reparatur.
Bild 1 - die vorhandene Dichtung 1 mm und der sichtbare Zwischenraum >>Ablaufhülse - Ablaufsieb << = 6 mm
Bild 2 - eine 5 mm Dichtung lege ich über die 1 mm Dichtung so das kein Spiel mehr ist.
Bild 3 - die Schadstelle wurde mit 2 lagen 49 und 2 lagen 25 Gewebe mit Epoxyd repariert,
der Fliegerfreund hat mit einem Zirkel einen Kreis geschlagen und mit einem Deltaschleifer
den angezeichneten Kreis angeschliffen, die Gewebe wurden dann mittels des Zirkels zuge-
schnitten, und lagenweise (mit kleiner Rolle und Pinsel) lamiert.
Bei dem letzten Gang hat er noch weiß zugemischt. Alles ist super geworden.
Bild 4 - Endergebnis > Technik geht vor Optik.
Zum Klebeband, als Sofortmaßnahme, habe ich ein Doppelseitiges Zierleistenklebeband aus der Autobranche
genommen > klebte wie Teufel lies sich aber überraschend mit Aufribbeln gut ablösen.

Danke für eure Tips.

gruß
Georg
Ups jetzt sehe nicht mehr wie ich die Bilder einstellen kann ?

kissenschlacht am 15 Sep 2017 16:54:00

Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil,
hier die Bilder

gruß
Georg

Bild 3 und 4 habe ich vertauscht. :oops:

waltertirol am 16 Sep 2017 07:26:58

Wow super gemacht!

ich habe in meinem Sunlight (genau die selbe Wanne wie bei dir) auch einen kleinen Riss!

Mich würde wundern - wie lange hast du diese Ausbesserungsarbeit schon "in Betrieb"? Mein Nachbar ist Kunststofftechniker und er meint es könne Probleme geben da ja die Flexibilität der Materialien unterschiedlich ist - und im schlimmsten Fall könnte die Ausbesserungsarbeit "absplittern"!

Sieht auf jeden Fall super aus deine Arbeit - gefällt mir! Danke für die Anleitung!

kissenschlacht am 16 Sep 2017 10:22:40

waltertirol hat geschrieben:Mein Nachbar ist Kunststofftechniker und er meint es könne Probleme geben da ja die Flexibilität der Materialien unterschiedlich ist - und im schlimmsten Fall könnte die Ausbesserungsarbeit "absplittern"!

Hi,
Aber gerade das Flexibele hat doch zum Schaden geführt. Darum habe ich doch auch die stärkere Dichtung mit
eingelegt. Jetzt ist alles star und ich glaube das ist gut so.
Alles in allem hat es mich 20 € gekostet, eine neue Wanne ca. 1500 €.

gruß
Georg

andwein am 01 Okt 2017 14:10:43

kissenschlacht hat geschrieben:Hi, so wie schon angekündigt das Ergebnis der Reparatur. Danke für eure Tips. gruß Georg

Glückwunsch, Gute Arbeit, Gruß Andreas

kissenschlacht am 17 Feb 2020 19:14:50

Hi, Teil II Undichtigkeit in der Dusche.

Oben auf der Abdeckung des Radkastens (gleichzeitig die Führung der Duschseitenwand)
ist ein Loch in der selben. Eine Zeitlang habe ich mich mit Abkleben beholfen, aber jetzt
im Winter bin ich wieder zu meinem Fliegerfreund gefahren.
Schaden gezeigt, das Mobil >Anton< ihm vor die Türe gestellt und nach 24 h wieder abgeholt.

Er hat mit 4 lagen Gewebe, den Schaden, wie am Abfluss behoben.
Ergebniss seht ihr auf den Bildern.

gruß
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson flash04,Zubehör für Dusch-Vorhang-Schiene 6mm
Dichtungen für Einhebelmischer im Concorde Bj 7 98
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt