aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM8501 kühlt NUR bei Gas NICHT

KlausSchmidt am 14 Aug 2017 21:47:19

Moin zusammen,
ich bin im Urlaub, toll, und stelle fest, dass der Kühlschrank nur bei Gasbetrieb nicht funktioniert.
( mit Fzg. 1Jahr alt, also noch Garantie, ist klar. Hilft aber nicht dem Kühlschrankinhalt.)
12 Volt Fahrbetrieb hervorragend.
230 Volt Hervorragend.
Gas zündet, brennt sauber. Flamme geht nicht aus. Fasche ist neu.
Gasdüse geprüft, alles zerlegt und sauber (und sauber gewesen) .
Kabelverbindungen geprüft - OK und vorsichtshalber mit Kontaktspray konserviert.
Jemand noch eine Idee?
Falls ein Fligender Dometic-Servicetechniker das liest: Standort Tropical Island...
Gute Fahrt
Klaus

KlausSchmidt am 21 Aug 2017 22:47:28

Hallo zusammen,
die Lösung:
Die neuen Geräte mit MES und AES steuern ihren Gasbrenner nicht dynamisch. Sei kennen nur "Aus" oder "Volldampf".
Nach dem erreichen der benötigten Kälte am Messfühler gehen die Brenner aus und starten später dann neu.
Bei mir war Dreck in der Düse, der das Gas ausreichend zur Zündung durchließ. Brannte auch mit optisch guter Flamme.Aber nicht richtig. Bei einer erneuten Prüfung habe ich den Fehler gefunden. Zu Hause werde ich dann wohl mit dem Kompressor alle Leitungen einmal durchpustern, damit nicht erneut ein kleiner Span wieder irgendwo stört. :evil:
Guter Fahrt
Klaus

turbokurtla am 22 Aug 2017 08:00:49

Genau so Klaus.
Von der getrennten Gasleitung aus zum Regler ( der muss natürlich ab ) hin kräftig durchblasen.
Hierbei muss auch die Zündsicherung am Kühli gedrückt werden.
Mach ich immer bei Düsensäuberung.
So ein Dreck vor der Düse kann zu unterschiedlichen Fehlern führen.
War früher und ist auch heute noch so.
Gruß Kurt

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Micro Heki - Lieferzeit
Birkholzfenster PMMA D2198 Rahmenbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt