Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben diese Wochenende Sa-Di die erste Reise unternommen mit unserem alten Wohnmobil. Da der Süden ziemlich ausgebucht ist und gegen Norden das Wetter nicht so rosig gemeldet war haben wir uns kurzum entschlossen Richtung Bodensee und Allgäu zu fahren. Da ich von zwei Camping die Rückmeldung bekam , dass Reservationen erst ab 4-5 Tagen angenommen werden sind wir einfach mal losgefahren. Bis an den Bodensee und mit viel Stau sind wir in Allensbach den ersten Camping angefahren. Wir haben auch 4 Plätze zur Auswahl bekommen und haben einen genommen. Schöner Abend und gut geschlafen. Am Morgen um halb zehn aufgestanden und und es waren richtig schön was los auf den Strässchen...dann auf die Toilette und dort Stand um 10.00 eine Tafel mit der Aufschrift" Sanitärhaus A wird gerade gereinigt ,nutzen Sie das Haus B". Allso los wo ist ist das Haus B? Nach 5 Minuten Suche dann gefunden und dort standen etwa 15 Personen an und wollten ein Geschäft erledigen. Also Arschbacken zusammenklemmen und zurück. Dachte ich warte mal 20 Minuten aber das gleiche Spiel wieder und auch nach 45 Minuten standen die Leute Schlange und die andere war in der Reinigung.....Da kam die Frage Nr.1 :" um Himmelswillen weshalb putzen die die Toilette wenn alle drauf wollen? :?: " Bei der Abrechnung für 4 KW Strom ( wurde am Kasten abgelesen) habe ich mit Grundgebühr knapp 6 Euro bezahlt.( Licht,,4 Kaffe, Kühlschrank und Handy laden)
Sind dann losgefahren Richtung Richtung Allgäu Füssen und wollten auf einen Camping - Hoffnungslos auch die Stellplätze voll und ich habe mir die Frage Nr 2 gestellt:" Weshalb sind die WoMo Stellplätze immer an der schlechtesten Ecken? Der Markt wächst doch riesig und die WoMo Fahrer sind die Kunden von morgen?
So haben wir nach 3 Stunden suchen aufgegeben und sind 10 kam weiter gefahren, etwas ausserhalb und haben wir einen Top Stellplatz gefunden. Grosszügig ,neu, sehr sauber und tolle Aussicht ins grüne mit einem Münzstromkasten. Habe 1.80 Euro eingeworfen und am Morgen noch Stromreserve für 60 Cent gehabt. Da kam mir die Frage Nr.3 : " Wehalb brauche ich am Münzautomat für Licht, 4 Kaffee ,Kühlschrank , Handyladen und zusätzlich den Fahrradakku aufladen 1.3 Kw Strom und in der Nacht davor ohne Fahrradakku 4 Kw teurer Strom ? Wurde ich beschissen?" Auf jeden Fall war es ein ganz toller Standplatz.
Also am Morgen auf und wieder Richtung Bodensee schliesslich wollten wir noch in einem See schwimmen und den ersten Tag haben wir abgehakt. Unwissend und unerfahren halt. Mit ewigen Stau am Bodensee um Lindau aber schon etwas gestresst wieder auf die Suche 2 mal telefoniert und 2 angefahren einer davon in Österreich aber immer festgestellt alles besetzt. Beim letzten fuhren wir etwa 5 km über kleine Wege und an der Schranke stand dann: Camping+ Stellplätze besetzt" So kommt die Frage Nr. 4 : " Weshalb schreiben die nicht an der Strasse bei der Tafel Campingplatz XY alles besetzt? Jedes mal durch Quartiere um am Schluss zu lesen besetzt macht kein Spass!"
So standen wir frustriert da und haben uns entschieden einen Tag früher heimzufahren. Wir haben dann alles Gepäck vom WoMo ins Auto umgeladen und sind zu unserem Boot an den Neuenburgersee gefahren. Haben dort einen tollen Sonnenuntergang erlebt und mitten auf dem See übernachtet-am Morgen dann ein traumhaftes Bad und so sind wir doch noch zum schwimmen im See gekommen. Aber eine letzte Frage Nr. 5 bleibt noch immer in unserem Kopf: Was haben wir falsch gemacht um die Freiheit des campen zu geniessen? Dürfen wir einfach in der Zeit Juli/ August das WoMo nicht nutzen und wie eigentlich geplant die Freiheit nur auf dem Boot geniessen?.
Ich freue mich auf auf viele Inputs , auch wenn diese nur aufzeigen wie naiv wir waren und welche Fehler wir gemacht haben. Herzliche Grüsse Oliver
So würde ich das nicht sehen. Aber vielleicht solltet ihr nicht unbedingt zu den Hotspots fahren wenn in allen Bundesländern Ferien sind.
Es gibt auch in Deutschland wunderschöne Ziele, die eben kein Hotspot sind und wo man auch Ende Juli bzw Anfang August ganz problemlos etwas finden lässt. Es ist schon doof wenn der Campingplatz nicht schon früher ein Schild aushängt, allerdings müsste dann halt jemand vom Campingplatz bis zum Wegweiser fahren und die sind ja immer mit Klo putzen zu den falschen Zeiten beschäftigt :D
Bleib entspannt, weiter fahren hilft oft.
dieterk am 15 Aug 2017 21:53:51
Hallo,
mit dem Strom finde ich 4 KW noch nicht mal übertrieben. Wenn der Kühli drüber läuft, Licht weiss ich nicht, was Du so für Birnen drin hast, finde ich dies nicht übertrieben. Warum der andere Automat so wenig anzeigte :nixweiss: Ich verbrauche mit LED-Beleuchtung und LED-TV wenn der Kühli über Strom läuft, auch so 3-4 KW am Tag.
Und Bodensee in den Ferien und Stoßzeiten: furchtbar..... :D
Ich will auch irgendwann mal an den Bodensee, mit Hund, vielleicht mal im November :)
Gruß Dieter
Anzeige vom Forum
Mido81 am 15 Aug 2017 22:21:51
Ich bin auch noch ein Neuling unter den Wohnmobilfahrern. Ich stand vor nicht allzu langer Zeit auf einem Stellplatz wo der Strom nach Kw per Münzeinwurf bezahlt werden musste - ohne das ich es wusste. Also Mobil abgestellt, Kabel in Stromsäule und ins Wohnmobil. Abends dann Licht an, TV an, Handy laden...nach ca. 2 Stunden plötzlich kein TV mehr. Also nochmal raus zur Stromsäule und andere Steckdose probiert: Nichts. Wieder zur Säule und erst dann sah ich auf der Rückseite das Bedienpanel mit Münzeinwurf... Es war also wohl noch vom Vorgänger Rest-Kw über, die meinem Wohnmobil den Saft gespendet hatten. Vielleicht war es bei Dir auch so?
wolfherm am 15 Aug 2017 22:29:16
Du hast das mobile Reisen noch nicht verinnerlicht: Toilette hat man im Wagen, da muss man nirgends anstehen. Strom braucht man nicht, wenn man richtig ausgerüstet ist. Und in Stoßzeiten fährt man nicht in überlaufene Gegenden.
Wir mussten mal in den Ferien NRW Urlaub machen. An der Nordsee wäre der Teufel los gewesen. Da sind wir 50 Kilometer von der Küste weg auf halbleeren Stellplätzen wunderbar gestanden und haben tolle Ecken kennengelernt.
smauch24 am 15 Aug 2017 22:38:55
Hallo Oliver,
wir haben letztes Jahr im August am Bodensee ähnliche Erfahrungen gemacht. Nahezu alle Stell- und Campingplätze in Seenähe belegt und hoffnungslos überfüllt. Nach 2 Tagen sind wir auf die Schweizer Seite gefahren. Dort war es zwar etwas teurer, aber herrlich entspannt und wir konnten eine wundervolle Zeit genießen. Nach dieser Erfahrung überlegen wir uns in der Hochsaison genau wo wir hinfahren, meiden nach Möglichkeit bekannte Hotspots und nehmen ganz bewusst Stellplätze, die nicht ganz so beliebt sind.
Die "große Freiheit" ist in der Hochsaison manchmal einfach etwas kleiner.
Gruß, Andre
Gast am 15 Aug 2017 22:45:51
Moin Oliver,
Bodensee, schönes Wetter und verlängertes Wochenende hatten wir auch mal.... :D :lach:
Du hast ein Boot am Neuenburger See? Warum nicht ein paar km weiter in den französischen Jura fahren? Wunderschöne Landschaft, Campingplätze nicht überlaufen und weit ist's auch nicht.
Oskj am 15 Aug 2017 22:52:17
Ja da habt ihr sicherlich recht. Hab noch viel zu lernen und einen Teil war das. Wie gesagt, das WoMo ist für uns als Ergänzung zum Boot bei mässigem Wetter . Doch wenn es neu ist dann will man es mal ausprobieren. Dachte auch nicht dass das Allgäu ein Hotspot war. Das nächste mal gehe ich Richtung Norden. Gruss Oliver
nuvamic am 15 Aug 2017 23:08:31
Oskj hat geschrieben:Dachte auch nicht dass das Allgäu ein Hotspot war.
Guck dich doch auch hier im Forum etwas um. Da kriegste ggf. ein Gefühl, welche Regionen sozusagen Womo-Hotspots sind (z.B. Allgäu, Franken, Mosel fallen da auf). Das muss nicht dasselbe sein wie Hotspots für Aktivurlauber oder Städtereisende oder Rentner, die kuren wollen, oder Flusskreuzfahrer oder oder... Und jede Zielgruppe hat dann ggf. auch ihre Lieblingszeiten/-wetterbedingungen. Nicht alles über einen Kamm scheren, jeweils informieren und dann sozusagen antizyklisch reisen. Oder auch einfach so reisen, wie es euch grade passt und ggf. die nötigen Details verändern. Da kamen ja schon einige Hinweise....
Rudieins am 15 Aug 2017 23:36:54
Hallo,
wir sind am Sonntag losgefahren, wir haben einen super schönen Stellplatz direkt am Wasser, erste Reihe auf gepflegtem Rasen. Strom, Toiletten und Dusche inclusive, schnelles WLAN inclusive, man kann sogar auf YouTube Videos bekommen, super maritime Landschaft und viel Natur mit dem Fahrrad über perfekt ausgebaute Fahrradwege zu entdecken. Mehrere gute Restaurants in unmittelbarer Nähe, sogar ein sehr Gutes mit einem Stern. Linder Hof.
Man kann hier Motorboote mieten, ohne Sportbootführerschein und Angeln kann man hier auch, den Angelschein bekommt man auf dem Postamt. Das Wetter ist perfekt, Sommer ohne zu heiß zu sein und der Stellplatz ist selten voll besetzt. Auf dem weg hierher hatten wir keinen Stau und die Straßen weitgehend leer.
Wir sind in Giethoorn/NL, Camperplaats Bodelaeke
Vor 35 Jahren wollten wir, als wir von Irland zurück kamen, mal nach München ziehen, wir sind froh, dass wir das nicht gemacht haben. Wir vertragen keine Fön.
Gruß Rudi
ps. jetzt sind auch keine Gänse da
pipo am 16 Aug 2017 08:12:33
Oskj hat geschrieben:Frage Nr.1 :" um Himmelswillen weshalb putzen die die Toilette wenn alle drauf wollen?
Weil Sauberkeit ein Hauptkriterium für einen guten Campingplatz ist..
Frage Nr 2 gestellt:" Weshalb sind die WoMo Stellplätze immer an der schlechtesten Ecken? Der Markt wächst doch riesig und die WoMo Fahrer sind die Kunden von morgen?
Weil das Angebot logischerweise nicht mit der aktuellen Nachfrage mithalten kann. Zudem sind Ferien und (fast) alle wollen in good Old Germany Ferien machen.
Frage Nr.3 : " Wehalb brauche ich am Münzautomat für Licht, 4 Kaffee ,Kühlschrank , Handyladen und zusätzlich den Fahrradakku aufladen 1.3 Kw Strom und in der Nacht davor ohne Fahrradakku 4 Kw teurer Strom ?
Nennen wir es eine kreative Abrechnung. Die Antwort kannst eigentlich nur Du beantworten.
Frage Nr. 4 : " Weshalb schreiben die nicht an der Strasse bei der Tafel Campingplatz XY alles besetzt?
Weil auf einem Campingplatz ein ständiges kommen und gehen ist. Wo oft sollen denn die Mitarbeiter die Tafel aufstellen und wieder entfernen?
Fahrt mal außerhalb der Ferien und ihr werdet sicherlich zufrieden mit der Entscheidung sein, ein Wohnmobil zu haben
Tirena27 am 16 Aug 2017 08:45:01
Oskj hat geschrieben:... Aber eine letzte Frage Nr. 5 bleibt noch immer in unserem Kopf: Was haben wir falsch gemacht um die Freiheit des campen zu geniessen? Dürfen wir einfach in der Zeit Juli/ August das WoMo nicht nutzen und wie eigentlich geplant die Freiheit nur auf dem Boot geniessen?... Herzliche Grüsse Oliver
Warum kommt Ihr da nicht selbst drauf? Nehmt doch einfach fürs Wohnmobil ein Saisonkennzeichen 09-06 und im Sommer nutzt ihr eurer Boot - besser gehts doch gar nicht. :oops:
womo02 am 16 Aug 2017 09:53:10
Hallo, zum Thema Stromverbrauch: Ihr habt vergessen, dass die Batterien des WoMo geladen werden und dieser Verbrauch ist nicht zu unterschätzen. Zum Thema WC: Habt ihr denn keine Toilette im WoMo ? Beste Grüsse
JTLorsch am 16 Aug 2017 13:09:02
Entspannt euch. Eure Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Fast überall waren noch Ferien. Ausland ist momentan entweder zu heiß oder zu gefährlich, oder zuweit oder was auch immer. Deutschland ist ein tolles Urlaubsland. Wenn ihr flexibel sein könnt, dann seid es. Reist das nächste Mal off season.
Schilder am CP? Ruf doch vorher kurz an. Klo? Eigenes war doch sicher nicht besetzt? Allgäu, Füssen. Einen sehr hoch bewerteten CP dort fanden wir persönlich zu "preussisch korrekt". Wenn ihr etwas relaxter wünscht, schaut euch mal Leipheim Schwarzfelder Hof an. Stunde von dort ca. Wir sind dies Jahr auch schon wieder heim gefahren und haben hier dann die Gegend unsicher gemacht, weil das Wetter woanders meh war. Saisonkennzeichen haben wir nicht, wie wollten uns da nicht so festlegen. Wenn ihr eure Reisepläne nach gusto machen könnt, wird es hoffentlich einfacher.
Viel Spass beim nächsten Mal.
bubaloo am 16 Aug 2017 15:43:09
Ach ich versteh Euch gut- unsere erste Reise musste gleich ins Lieblingsland Italien gehen. Ende August, Strassen voll, Stellplätze voll, CP voll, heiss war es und die Preise hoch. Schließlich haben wir uns im Hinterland bei Freunden verkrochen bis der große run vorbei war. Schade, dass es so gelaufen ist, bleibt dran, plant ein bisschen vor und seid dann trotzdem flexibel, denn das ist ja grad des Womos Freiheit. In diesem Sinne Grüßle Bunda
bernie8 am 16 Aug 2017 16:19:45
Hallo,
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wo man besser nicht hinfährt (in der Saison). Wichtig hierbei ist meiner Meinung nach auch, gut über die Stellplatz- Situation informiert zu sein. Wir waren gerade 3 Wochen in Frankreich, und ganz Frankreich hat Ferien ! Mit ein wenig Gefühl findet man aber immer schöne Plätze. Wir hatten 21 Übernachtungen und davon 10 kostenlos! Auf schönen Plätzen. (offizielle Plätze, nicht wild!) Also, bleibt entspannt, die nächste Tour kommt bestimmt!
brainless am 16 Aug 2017 20:32:49
Wieso sollen wir uns vorher Gedanken machen? Wir haben schliesslich viel Geld für die Karre ausgegeben und wollen jetzt einsame Buchten am Gardasee, idyllische Almen im Allgäu und malerische Flußufer an der Mosel genießen - und zwar allein! Ansonsten hätten wir uns ja auch gleich in den All Inclusive Flieger nach Antalya setzen können. Dort hätten wir das Massenerlebnis deutlich billiger gehabt. Ob andere Ferien haben oder nicht, sei deren Problem, nicht unseres. Und wenn ich morgens ka..en gehen will, sollen die anderen gefälligst so lange abklemmen, bis ich fertig bin, so!
(Sehr geehrter Leser, es könnte die eine oder andere Prise Ironie im Text versteckt sein. Na, wer findet sie?)
Volker :lol:
Julia10 am 16 Aug 2017 20:42:58
Es verwundert mich schon ein wenig, wenn man im Hochsommer in den Süden Europas fährt und sich dann über Hitze nund Menschenmassen beschwert.
bernierapido am 16 Aug 2017 20:52:57
Wir waren in Frankreich im Landesinneren. Sowohl die Campingplätze als auch die Stellplätze waren mal gerade mehr als halb voll. In der Dordogne waren wir z.B. im Norden, Campingplatz für 2 pers. incl. Strom 13€, direkt am Flussufer mit Kanuverleih. Bäckerund Fleischer 100m, Supermarkt 500m, freitags großer Markt, Dienstags am Markt Konzert (kostenlos) an den Wochenenden Stadtfeste aller Art, immer mit preiswertem und gutem Essen. Man muss sie nicht suchen, die gemütlichen Plätze und auf der Fahrt haben wir dort gehalten, wo uns braune Schilder auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam machten und immer kostenlose Parkplätze gefunden. In Provins (Champagne) wurden wir sogar extra auf die Möglichkeit hingewiesen, dass, wenn wir nicht auf dem Stellplatz (24h für 8€) übernachten wollten wir auch in der Nähe an der Straße kostenfrei stehen könnten.
So war unser Urlaub preiswert, gemütlich und .... vor allem erholsam.
Gast am 16 Aug 2017 21:51:39
Irgendwie erinnert mich das an unsere erste Reise im Mietmobil. Wir haben uns wohl von den schönen Bildern von einsamen Seeufern, Wäldern, leeren Straßen in tollen Landschaften beeindrucken lassen und waren enttäuscht, daß die nur selten anzutreffen waren.
Wir haben dann nicht aufgegeben und uns überlegt, was wir tun können.
Das Ergebnis war, daß wir bestimmte Gegenden zu bestimmten Zeiten meiden.
So wurde unsere bevorzugte Region Skandinavien. Da ist immer Platz in wahlweise in atemberaubenden oder lieblichen Landschaften. Empfehlen können wir auch die Cevennen in Südfrankreich im Mai. Da ist es allerdings auch in der Hochsaison nie voll. Atemberaubend ist es auf jeden Fall. Ab und zu machen wir auch Städtereisen. Da suchen wir keine Stellplätze in unmittelbarer Nähe von Touristenhotspots. Lieber außerhalb, denn für die kleinen Strecken vor Ort haben wir unsere Fahrräder dabei. 20 km sind mit dem Rad keine Entfernung.
Das soll jetzt keine Empfehlung für Euch darstellen. Ich schreibe nur, was wir machen. Ihr müsst Euren eigenen Weg finden. Und sei es, daß das Hobby nichts für Euch ist. Dann seid zu Euch selbst so ehrlich und lasst es. Ihr erspart Euch viel Frust und Stress.
Gruß
Frank
Rudieins am 16 Aug 2017 23:31:04
Hallo,
heute haben wir eine sehr schöne Fahrradtour gemacht. Alles flach und hervorragend ausgebaute Fahrradwege durch einen europäischen Nationalpark: --> Link Wir sind auf diesem Stellplatz, der auch jetzt im Hochsommer bei bestem Wetter genügend Platz bietet.