rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche beim Wasserhahn schließen

schnackel am 23 Aug 2017 20:42:27

Hallo miteinander,
ich fahre einen Weinsberg Orbiter Bj. 2010 und habe mir gerade eine neue Wasserpumpe (Reich) 22l eingebaut. Sie funktioniert soweit einwandfrei. Das Wasser kommt wie es muss bei Öffnung aus allen Wasserhähnen mit ordentlichem Druck.
Die Frage ist die, wenn ich den Wasserhahn wieder schließe, höre ich klar ein Geräusch im Anschluss, was aus der Richtung des Abwassertanks kommt. Es hört sich an, als wenn ein zusätzliches Ventil noch schließt was sich vor dem Abwassertank oder zumindest in der Nähe befindet, aber das Gräusch kommt aus dem Fußoden her.

Vieleicht ist die Lokalisierung des Gräusches auch nicht ganz auf den Abwassertank bezogen, zumindest immer wenn ich den Wasserhahn wieder schließe, gibt es im Anschluss nochmal ein Geräusch aus dem Boden, was sich wie ein schließendes Ventil anhört.

Kann es sein das durch den Druckabfall im System eine Rückschlagklappe schließt, wenn ja wo sitzt diese und was hat sie für eine Aufgabe?

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 23 Aug 2017 20:57:15

Hallo,

normalerweise haben die Tauchpumpen ein Rückschlagventil direkt bei der Pumpe verbaut. Das befindet sich also im Wassertank. Bei meiner Tandempumpe habe ich noch nie ein solches Geräusch gehört, obwohl das Rückschlagventil ja schließt, wenn man den Wasserhahn zudreht. Das Rückschlagventil hat die Aufgabe, den Wasserrückfluss aus den Leitungen in den Tank zu verhindern.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, wo das beschriebene Geräusch herkommt.

Grüße

schnackel am 23 Aug 2017 21:09:53

Danke erstmal für deine Antwort wohnmobilbenutzer
Das von dir genannte Rückschlagventil kenne ich ist aber bei mir nicht verbaut.

Kann es sein, ich hatte vorher eine 19l Pumpe verbaut und wie gesagt jetzt eine 22l Pumpe, dass es zu größeren Rückschlägen bei schließen des Wasserhahns im Wasserkreislauf kommt und das dieses besagte Geräusch dadurch erzeugt wird?

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 23 Aug 2017 21:30:42

Hallo,

zu der 22-Liter/min -Pumpe kann ich nichts sagen, da ich selber nur eine 19 L-Pumpe habe. Aber grundsätzlich ist es so, dass es bei größeren Durchflussmengen und gleichbleibendem Leitungsquerschnitt natürlich zu höheren Fließgeschwindigkeiten kommt. Damit nimmt auch die Gefahr von sogenannten Druckstössen beim plötzlichen Schließen eines Auslaufventiles zu.

Tritt das Geräusch auch auf, wenn der Wasserhahn ganz langsam geschlossen wird?

Grüße

schnackel am 23 Aug 2017 21:41:15

Ja das Geräusch tritt auch bei langsamen schließen des Wasserhahns auf.
Ich denke es hängt mit dem Wasserdruck zusammen der jetzt tatsächlich höher ist auf Grund der 22l Pumpe zu der vorherigen 19l Pumpe. Vorher war es zumindest nicht so deutlich zu hören.

Viele Grüße

wohnmobilbenutzer am 24 Aug 2017 13:51:14

Hallo,

kann das Geräusch auch vom Warmwasserbereiter her kommen?

Grüße

Scout am 24 Aug 2017 14:34:59

schnackel hat geschrieben:Das von dir genannte Rückschlagventil kenne ich ist aber bei mir nicht verbaut.

Dass kein Rückschlagventil verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie Wohnmobilbenutzer schon geschrieben hat würde nach dem Abstellen das Wasser in den Tank zurücklaufen, auch aus dem Boiler.
Das kann man leicht überprüfen.
Wenn nach dem Öffnen des Wasserhahns das Wasser sofort kommt, ist ein Rückschlagventil eingebaut, dauert es länger ist keins verbaut. Wobei es bei Warmwasserstellung wesentlich länger dauern würde als bei Kaltwasser.

Gruß
Scout

schnackel am 24 Aug 2017 21:47:27

Danke für die Antworten.

Ich denke mitlerweile auch, das kein Rückschlagventil irgendwo verbaut worde.
Der Verdacht geht in Richtung Druckstöße beim schließen der Wasserhähne, sogennante Rückstöße.
Diese sind aufgrund der höheren Durchflussmenge (19l jetzt 22l Pumpe) deutlicher zu hören als vorher.
Im Zwischenboden sind sie halt unsichtbar und dadurch nicht genau zu lokalisieren.
Also werde ich die Sache weiter beobachten bzw. hören und vieleicht in Zukunft wieder auf eine kleinere Pumpe zurück greifen.

Danke nochmal und bis demnächst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin SPT 600 Einhebelmischer Küche ausbauen
Nachlaufen von Druckpumpe bei Warmwasserentnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt