aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachlaufen von Druckpumpe bei Warmwasserentnahme

bastie am 02 Aug 2014 20:41:44

hallo und guten abend zusammen.
komme gerade von einer tour mit enkekindern von wilfried aus holzminden zurück.
es ist ein kleines problem aufgetreten bei meinem CI-MIZAR 371 BJ.6.2000
nach der entnahme von warmen wasser, oder auch kaltem,wenn der hebel der misch batterie
auf warm steht, läüft die druckpumpe ca. 5sekunden nach. bei stellung kaltwasser schaltet sie nach entnahme sofort aus.
kann mir jemand vieleicht einen rat geben?
im voraus vielen dank und noch einen guten reisesommer

bastie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 02 Aug 2014 23:18:38

Die Druckpumpe läuft so lange nach,
bis neuer Druck aufgebaut ist. Der Warmwasserboiler
wird neu gefüllt und für den Frischwassertank baut die Pumpe neuen Druck auf. Anders kann ich es nicht erklären.

Rumbuddel am 02 Aug 2014 23:41:43

Ist bei uns auch so. Durch das heiße Wasser baut sich Druck auf. Der Heißwasserboiler dürfte nicht komplett voll sein. Also Luft ist da zumindest bei uns immer etwas drin. Wenn man dann heißes Wasser entnimmt kann mehr kaltes Wasser wieder ins System. War zumindest bisher meine Annahme.

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Aug 2014 08:33:21

Man sollte etwas mehr wissen: welche Druckpumpe, Druckausgleichsbeh./Akkumulator-Tank, Boiler-Modell?

Da Kaltwasser i.O., liegt es nicht an der Pumpe. Im WW-System ist nach Wasser-Entnahme ein zu niedriger Druck, den die Pumpe durch Nachlauf bis auf den am Druckregler eingestellten Druck ausgleicht.

Falls eine Truma C vorliegt, könnte es an einer Dysfunktion des im roten T-Stück implizierten Kugelventils vorliegen. Das T-Stück sitzt oben am Gerät, dort ist der rote, dicke WW-Schlauch (Entnahme) angeschlossen sowie ein dünner transparenter Entlüftungs/Überlaufschlauch. Evtl. ist dort etwas Kalk im Ventil drin.

System-Funktion: Kalt-Wasserzulauf von unten (blau), Ablauf wie bereits oben geschildert. Ventil muss bei Entnahme dicht schliessen, sonst Überlauf durch den Schlauch. Bei Drainage des Boilers (zum Winter) muß das Ventil öffnen, um rückwärts Luft in den Boiler zu lassen.

Vermutlicher Defekt: Bei WW-Entnahme sinkt Druck etwas, Kugel nicht mehr fest auf Sitz gepreßt --> Ventil partiell undicht.
Nach Entnahme baut nachlaufende Pumpe wieder höheren Druck auf, Kugel wieder fester auf Sitz gepreßt --> Ventil dicht, Pumpe stellt ab. Prüfung: Wasser muß aus dem transparentem Schlauch austreten.

Pumpt die Pumpe sonst nach? Wäre Hinweis auf sonstige Undichtigkeit (diagnostischer Vorteil v. Druckpumpen). Gr.Richi

kintzi am 03 Aug 2014 08:38:43

Der Vollständigkeit halber, noch eine Funktion des Ventils: Überdruckventil. Wenn dieses auslösen sollte, muß das rote Stück erneuert werden. Gr.R

bastie am 05 Aug 2014 16:13:53

hallo.
vielen dank für die hilfreichen und gut erklärten antworten.
habe gestern anlage komplet entleert. den schlauch zum boiler mit
druckluft durchgeblasen und wieder wasser in anlage gepumt.
nun läüft die druckpumpe bei warmwasserentnahme ca. noch 2-3sekunden nach.
damit kann ich gut leben.hauptsache kein größerer schaden.
nochmals vielen dank und gute reisen weiterhin gruß bastie

deedee am 24 Aug 2017 17:18:27

Dieses Problem hat sich heute bei mir auch ganz plötzlich eingestellt.
Das Phänomen war zu Jahresanfang schon mal, war dann aber weg.
Vorgestern von der Tour heimgekommen ... alles in Ordnung (allerdings stand das Auto danach entgegengesetzt schräg am Berg, mit der Front nach unten ... Luftblase im Boiler?).
Heute Mittag: Pumpe -Druckpumpe Fiamma Aqua 8- eingeschaltet, und sie läuft und läuft und läuft ... ohne Wasserentnahme. Pumpe ausgeschaltet (vielleicht zu früh?).
Nachgeschaut, ob irgendwo Wasser austritt ... negativ.
Frostschutzventil gezogen, um zu überprüfen, ob überhaupt Wasser drin ist (sollte es aus irgendeinem Grund weggelaufen sein) ... negativ, Boiler war voll, Wasser lief raus.
Toilettenspülung gedrückt ... Wasser läuft und Pumpe hört sofort danach auf zu laufen (Zufall?).
Überprüft, ob vielleicht wieder an der Anschlussschelle der Pumpe Wasser austritt (Grund des Wasserschadens) ... negativ, alles trocken.
Jetzt ist es so:
Öffne ich den Kalt-Wasserhahn: Pumpe läuft sofort an und stoppt sofort beim Schließen des Wasserhahns.
Öffne ich den Warm-Wasserhahn (in diesem Fall NICHT aufgeheiztes Wasser im Boiler), läuft das Wasser etwa 5-7 Sekunden, [b]bevor
sich die Pumpe einschaltet.
Schließe ich den Warm-Wasserhahn, läuft die Pumpe etwa die gleiche Zeit nach und hört dann auf zu brummen/pumpen.[/b]
Warte ich ne Stunde und schalte am Panel nur die Pumpe ein, tut sich (glücklicherweise) gar nichts, baut also keinen entwichenen Druck auf.

Ich vermute, es liegt irgendwo an der Truma .... hab weiter oben gelesen, dass sich an irgendeinem Ventil Kalk abgelagert haben könnte. Welches Ventil? Wie sieht das aus?
Entkalkt hatte ich im Frühjahr ... vielleicht nicht ausreichend oder es hat das Ventil nicht erreicht?

Ich mach gleich mal 'n Foto von dem Ding, wo der transparente Überlaufschlauch dranhängt ... vielleicht isses das schon....
Hat jemand ne konkrete Ahnung?

deedee am 24 Aug 2017 17:36:26

Da sind die 2 Bilders:

Ist das das 'Ding'?
Kann ich dieses graue 'Ding' (Ventil?) einfach abschrauben und in Essigwasser pp. legen, um zu reinigen?
Was passiert, wenn ich das Dingen abgeschraubt hab, kommt dann Wasser gesprudelt?

kiteliner am 25 Aug 2017 07:53:19

Ist das eine 6002?
Ich habe das alte Modell, das Teil sieht aber gleich aus.
Wenn kein Wasserdruck drauf ist und du das weiße/graue Teil oben abschraubst, tropft ein wenig Wasser raus. Ist aber mit Lappen beherrschbar.
Hatte das mehrfach auf, weil bei mir undicht.
Was passiert, wenn du das in Essigwasser legst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

bluecamper am 25 Aug 2017 08:01:26

Hallo,

kleine Zwischenfrage: wie oft entkalkt ihr?

deedee am 25 Aug 2017 08:21:19

Ich glaub, das ist die 3er oder 4er Trauma, also auch schon älter. Ist ja ein 2004er Auto. Aber merci für die Info, Mr. kiteliner.
Und entkalkt hab ich dieses Jahr das erste mal, wobei aber zumindest einmal im Jahr, im Frühjahr vor dem Start, mit Dan Chlorix desinfiziert worden ist ... das Zeugs wirkt auch ein wenig gegen Kalk.
Übrigens ist eben grad die Pumpe NICHT angelaufen, als ich die zum Check eingeschaltet habe ... das ist schonmal gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusche beim Wasserhahn schließen
Frischwasser 2016er Knaus Superlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt