xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich lisunenergy oder victron 160Ah ?

mkropfbe am 24 Aug 2017 11:26:26

Hallo!
ja, vorab, ich schaetze die viele Arbeit und input von Sonnentau, trotzdem hab ich mal folgendes gefunden:

der Seelbstbausatz von Sonnentau kostet 1800,- fuer 160Ah ( B182 x L284 x H285 mm)
ein "Victron LiFePo4 Lithium Battery 12,8V/160Ah - Smart" gibts fuer ca. 2200,- [ (hxbxt) mm : 320x338x233 ]
Ich koennte ggf. sogar einen Victron wesentlich guenstiger bekommen, also stellt sich die Frage, was denn rein technisch der Unterschied ist? was fehlt denn beim einen oder anderen?
warum selbst bauen, wenn mal fix fertig haben kann? fehlen in dieser blauen Victron Kiste wesentliche Komponenten (BMS, Trennrelais...) ?

danke!

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 24 Aug 2017 11:49:08

Hast Du Dir das Prospekt mal richtig angesehen? --> Link

Neben der Batterie brauchst Du noch das BMS (VE.BUS BMS) und das Trennrelais (BMS12/200) - was nur 200A macht. Rechne das mal drauf, dann wird deine Kalkulation vergleichbar.

skytwo am 24 Aug 2017 11:55:03

Die Victron würde auch nicht unter meinen Beifahrersitz passen.
LG Bernd

Anzeige vom Forum

mkropfbe am 24 Aug 2017 11:55:36

naja, so lese ich das eben nicht:

Unsere LFP-Batterien verfügen über einen integrierte Zellenausgleichs- und über eine Zellenüberwachungsfunktion. [...] Die Kabel der
Zellenausgleichs-/Überwachungsfunktion lassen sich miteinander verketten und müssen an ein Batterie-Management-System (BMS) angeschlossen
werden.

bei Parallelschaltung muss man ein externes BMS verwenden.
na gut, oder eben nicht, und man braucht immer dieses externe BMS.
ist mir nicht klar...

mkropfbe am 24 Aug 2017 11:58:11

so oder so, das VE.BUS BMS kostet 122 Euro, wenn man es extra kaufen muesste...
der Battery-Protect BE-200 kostet nochmal 130,-

gordan am 24 Aug 2017 12:05:47

Victron kocht auch mit Wasser und einiges machen die nicht selbst, außer Etikett drauf zu kleben!
Qualität möchte ich damit nicht Absprechen, trotzdem, Victron hat sehr stolze Preise.
Bei Sonnentau, weißt du was drin ist und beim Bedarf, hast du mit Sicherheit richtigen Ansprechpartner.
Es ist meine Meinung! :)

Grüße Gordan

xbmcg am 24 Aug 2017 12:56:48

Die Informationen zur Technik bei Victron sind recht dünn, kann man nicht bewerten.
Was sind das für Zellen? LiFePO4 oder LiFeYPO4? Erstere sind temperaturempfindlicher
was die Ladung angeht und sind auch günstiger zu bekommen als die gelben Winston.

Die Zell-Balancer sind in den Victron Batterien scheinbar bereits eingebaut, die Überwachung
und Steuerung ist herausgeführt zum externen BMS. Ob die auch ohne balancen über ein
eingebautes Programm und wie sie das machen ist nicht beschrieben (Schwellen, Ströme etc.)
Auch ist nicht viel zur internen Sicherheitsbeschaltung zu finden, sie liefern aber scheinbar
echt ordentliche Ströme (400A?), was entweder starke Leistungsregler im Inneren erfordert
(Kühlung?) oder ein eingebautes starkes Relais. Dann ist da die Frage, wozu sie außen noch
den BE200 verbauen. Kann natürlich sein, dass das nur die Spezifikation für den Kunden ist
und man extern für eine passende Absicherung sorgen muss.

Ich könnte die Systeme nicht auf Basis des Prospektes vergleichen, es wäre ein Vergleich von
Äpfel mit Birnen... Bei den Winston Zellen kann ich selbst entscheiden, wie das Ganze
funktionieren soll und wie meine Balancer arbeiten sollen.

mkropfbe am 24 Aug 2017 13:00:22

nun, aber genau diesen Vergleich versuchen wir ja gerade hier :)
preislich vergleichbar, aber es ist nicht klar, was der Vicron Akku genau kann und intern schon verbaut hat...

vllt. hat jemand ein Victron System am Laufen?

gruss
Mike

jochen-muc am 24 Aug 2017 13:48:20

Na ja die Frage ist wohl einfach ob es nicht auch sinnvoll ist mal so etwas selber zusammen zu bauen da bekommt na evtl a bissal Ahnung.

Zusätzlich wäre es ganz interessant zu wissen wie lange man braucht zum bauen.

Für mich sind fast 25 % Mehrkosten bzw mindestens 400 € schon viel Geld würde ich es mir zutrauen würde ich deshalb immer den Bausetz nehmen, wenn ich fürchten müsste das ich hinterher noch einen Elektriker o.ä. brauche dann den Fertigsatz

jochen-muc am 24 Aug 2017 13:52:28

Hab jetzt mal aus Neugier nachgeschaut was bei Sonnentau steht

Montagezeit ca. 30min,

Hmm würde dass stimme wäre es ein Stundenlohn von 800 € (Netto) :lol: den ich bekommen müsste um mit dem Fertigprodukt vergleichbar zu sein, nach Prüfung meiner Lohnabrechnung stelle ich fest:

Der Bausatz lohnt sich für mich auf alle Fälle :mrgreen:

skytwo am 24 Aug 2017 14:06:34

Und wen man gar keine Ahnung von sowas hat, lässt man sich das ganze von Peter hier aus dem Forum zusammen bauen. Für 400€ hat er bei mir das eingebaut, plus noch einiges mehr (Solar, Wechselrichter, Booster usw.).
LG Bernd

xbmcg am 24 Aug 2017 15:12:19

Beim Selberbauen setzt man sich mit der Materie auseinander und kann bei Bedarf
die Batterie nach seinen Wünschen gestalten / erweitern und so weiter.

Ich habe lieber Einzelkomponenten, die ich auch im Falle eines Falles ersetzen / reparieren
kann ohne die Ganze Batterie wegzuwerfen. Ich habe ein Paar Bekannte im Freundeskreis,
die haben schon so manchen e-Bike Akku weggeworfen, nur weil das BMS eine Macke hatte.
Die Zellen waren alle noch in Ordnung. Ich habe mal so ein Ding mir geben lassen und
nachgemessen. Eine Platine für 5-10€ macht einen Schaden von 300€ wenn man die Batterie
samt BMS in die Tonne tritt..

thomker am 24 Aug 2017 15:40:25

Moin,

selbst wenn man(n) gar keine Ahnung hat, kann man den Bausatz innerhalb von 30 Min zusammenbauen. Anleitung hier im Forum, oder direkt verlinkt bei Nothnagel...da muss man nicht mal lesen können.

Gruß
Thomas

Rossi4444 am 24 Aug 2017 17:24:03

Moin Leute,
Bei Victron sind die selben Zellen verbaut, die auch Sonnentau verwendet. Der Amumot hat eine Batterie geöffnet. Tata auch die können nicht zaubern. Sieht irgentwie wie der Bausatz von Sonnentau aus nur mit blauer Kiste drumrum. Böse ist wer Schlechtes dabei denkt.
Gruß Ralf

lisunenergy am 24 Aug 2017 18:51:49

Macht Euch keine Gedanken darüber wer nun billiger ist .
Jeder wird seine Gründe haben, welches System für Ihn das beste ist. Mal fehlt der Platz , mal möchte man was selber bauen, oder einen anderen Hersteller bevorzugen. Für andere kommt nur eine fertige Lösung in Frage.Wichtig ist , das ein System so einfach wie möglich aufgebaut Ist, um im Schadensfall schnell reagieren zu können. Als ich vor 2 Jahren behauptet habe, das dort Winston Zellen mit Balancer verbaut sind , wollte man mich verklagen ,wenn ich dies weiter behaupte. Anfangs dachte ich noch das die Zellen blau gefärbt wurden. Heute weiß ich das die sogar gelb geblieben sind. :mrgreen:

thomker am 31 Aug 2017 13:51:06

Moin,

war grad auf der Messe bei Transwatt. Die vertickern 300 Ah für 4600 € inkl. Balancer (schon eingebaut) in der blauen Kiste, plus BMS, plus Relais, plus Kabelage

Begründet wird der Preis mit der CE-Certifizierung. Hab sie nicht gesehen, aber wird als gaaaanz wichtig erachtet. Wehe die Gelben fangen an zu brennen, und die Versicherung kriegt Wind davon...

Kann ja alles sein, aber was bei einem geplatzten Bleiakku besser sein soll, weiß ich nicht. Sind die Bleikombinationen, die oft sehr variabel verbaut werden noch CE-Zertifiziert?

Vom Papierkram hab ich leider wenig Ahnung.

Gruß
Thomas

flo16v am 31 Aug 2017 16:52:52

Hi,

4600€ für 300 AH ? :eek: :D Irgendwo hört der Spaß dann auch mal auf..

lisunenergy am 31 Aug 2017 20:46:10

Die Versicherung hat sogar in der Schweiz grünes Licht gegeben ! Sind alles die gleichen Zellen . Je mehr von den Herstellern die Kisten geöffnet werden , um so mehr kommen die gelben zum Vorschein :mrgreen:

Gast am 31 Aug 2017 21:21:21

Ist schon klar, dass jeder Verkäufer die eigenen Angebote am besten findet.

Aber bei der recht einfachen und gut dokumentierten "Selbstbau-Lösung" Lösung von Sonnentau aka (gewerblich) Lisunenergie ist einigermaßen klar, was man fürs Geld bekommt.

Bei Victron ist einfach ein bißchen mehr Gewinn eingerechnet ... Kann ja jeder für sich entscheiden, was und wo er kauft.

Grüße vom Billig-Batterieuser Alf :lol:

thomker am 31 Aug 2017 21:31:53

Jau, aber wie gestern gesehen, gibt's immer Leute, denen das Geld egal ist, und glauben, alles was noch teurer ist, muss auch noch besser sein.
Gegenargumente haben da keine Chance, und selber schlau machen ist auch anstrengend. (oder interessant???)

Den Anbietern kann's nur recht sein und mir ist's auch eigentlich egal... :twisted: Trotzdem würde ich im Schadenfall keinen Pfifferling auf die Anbieter setzen. Ich glaub auch nicht an mehr Komplikationsmöglichkeiten als bei anderen Systemen. Hoffentlich werde ich nicht eines Besseren belehrt. Allein die Menge an gespeicherter Energie (bei mir 5,2 Kwh) nötigt mir ein bisschen Respekt ab.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thunder-Sky Winston 200Ah WB-LYP200AHA mit ECS LiPro1-3 V2
Jun-si CellLog 8S Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt