rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thunder-Sky Winston 200Ah WB-LYP200AHA mit ECS LiPro1-3 V2

Tobias54321 am 07 Aug 2017 12:54:49

hi,
ich möchte ein 12 Volt 200 Ah Winston LYP200AHA System für mein Wohnmobil
zusammenstellen.

Geplant sind:
4 x Winston LYP200AHA
4 x LiPro1-3 RS485 V2 der Firma ECS als BMS
1 x greenSwitch 12/500 der Firma ECS zur Abschaltung
bei Uunter- bzw. Überspannung.
1 x greenSwitch RemoteButton
1 x Hauptsicherung 250 A falls der benötigt wird?

Hat jemand erfahrungen mit dem Systemkomponenten von ECS ?
Die Möglichkeit der Fernauslesung der einzelnen Zellen gefällt
mir besonders gut.

Danke für eure Unterstützung
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schippi am 12 Aug 2017 11:08:37

Hallo,

ja, ich habe jetzt etwas über Jahr Erfahrung mit den BMS - Modulen der Firma ECS!

Ich verwende seit über einem Jahr 4 x 4 Winston LFP100AH im Verbund, also 400Ah bei 13,2V. Jeweils ein LiPro1_x_active Überwacht dabei einen 4er Zellverbund.
Ich benutze die Daten der RS485 (Modbus) zum Einstellen, Überwachen und Loggen aller interessanten Daten (Kontrollfreak halt) und zum aktiven Balancing über den gesamten Spannungsverlauf mit einstellbarer Zell-Differenzspannung in einem separaten Modul..Die 4 x LiPro1_x_active haben bisher tadellos funktioniert!

Ich kann der Firma ECS und dem LiPro1_x_active nur die besten Empfehlungen aussprechen. Z.B. hatte ich bei der Datenübertragung einige Fragen, die mir von der Firma ECS vollumfänglich und zufriedenstellend beantwortet wurden.
Bei meinem zukünftigen Projekt "LiPo Starterakku" wird auch wieder ein ECS - BMS dabei sein.

Gruß, Uwe

Tobias54321 am 14 Aug 2017 08:19:31

Hallo Uwe,
danke für deine Informationen.
Du hast die LiPro1_x_active verwendet, wie ich gelesen habe,
dort ist der Balancer Strom ca. 5 - 8 A, also erheblich höher.
Die active Module haben leider auch ca. den doppelten Preis.
Räts du mir zu den active Modulen?
Welche Vorteile habe ich sonst noch gegenüber LiPro1-3 RS485 V2.
DANKE für deine Bemühungen.
Gruß
Tobias

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 14 Aug 2017 15:35:35

Die aktiven Balancer sind nur bei großen Anlagen mit täglicher tiefen Entladung notwendig . Systeme mit 400Ah und den ersten Lipro 1-1 mit 700mA funktionieren heute noch einwandfrei. Beim Relais muss man sehr , beim Resetaster aufpassen ! Drückt man ausversehen zu lange, ist das Relais in der Sicherheitsschleife deaktiviert.

schippi am 16 Aug 2017 14:45:50

Na ja, zwischen dem allgemein technisch Notwenigen und den persönlichen Bedürfnissen gibt es bekanntlich eine sehr groβe Bandbreite. Für mich persönlich erachte ich das aktive Balancing - auch bei einer mittleren Anlagengröβe - als technisch optimal und als Anteil in den Gesamtkosten der Anlage als unerheblich. Als Vergleich wäre es z. B. Beim Elektroauto so, als würde man die Bremsenergie komplett und ausschlieβlich in Wärme umwandeln, anstatt sie zur Rekuperation zu verwenden.
Das passive Top-Balancing ist in den meisten Fällen absolut ausreichend, aber für meine persönlichen Bedürfnisse einfach auch zu schlicht, wenn parallel intelligentere Lösungen verfügbar sind und nicht jeder € eine Rolle spielt.
Leider bin ich beruflich vorbelastet, ein schlimmer Kontrollfreak und ich habe beim Hobby sicherlich nicht alle Latten am Zaun ;-).

Tobias: nein, im Normalfall benötigst Du keine aktiven Balancer. Ich wollte lediglich meine Zufriedenheit mit ECS zum Ausdruck bringen und Deine Frage dahingehend aus Sicht eines Anwenders beantworten. Die niedrigeren Ausgleichsströme der passiven Balancer reichen im Regefall aus.

Gruβ, Uwe

Tobias54321 am 16 Aug 2017 15:24:58

Hallo Uwe,
da haben wir eins gemeinsam, ich möchte auch möglichst viele Informationen.
Ich halte es auch für nützlich ( fast notwendig) die einelnen Spannungen der
Zellen auslesen zu können. So kann man doch frühzeitig erkennen wann mal
eine Zelle schlapp macht, oder wegdriftet.
Du hast auch recht, bei einer doch recht hohen Gesamtinvestition spielen
+- 100 € auch keine wesentliche Rolle.
Da ich die firma ECS nicht kenne wollte ich spezielles Info, ob diese Produkte
auch gut sind, da verbreitet ja wohl EV-Power BMS eingesetrzt wird, aber mit
dem Nachteil der fehlenden Kontroolle.
Nochmal Danke.
Gruß
Tobias

Acki am 16 Aug 2017 16:36:40

Ich gehöre auch zu den Kontroll-Freaks!
Manchmal kann es aber auch "schädlich" sein ... :wink:
--> Link

schippi am 24 Aug 2017 19:47:44

Hallo Acki,

yepp! Hatte ich bereits gelesen und kann Deinen Schreck sehr sehr gut nachvollziehen ;-))))

Gruß, Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellendrift Zellentod
Vergleich lisunenergy oder victron 160Ah ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt