Hallo liebe Gemeinde,
nach dem Einbau eines neuen Radios mit ausfahrbarem Monitor wollte ich das Fahrzeug (Hymer 774, Bj 2005, Chassis Fiat Duc. 244) wieder starten.
Es tat sich jedoch nichts, Batterie platt....
Also den CTEC angehängt und bis zum nächsten Morgen gewartet.
Startversuch... wieder nix :x
Auch nach mehreren weiteren Versuchen war die Batterie nicht mehr über 10 Volt zu bringen. Ich schloss daraus, dass sie einen Schluß zwischen zwei Zellen hatte und habe mir eine neue besorgt.
Am übernächsten Tag dann wider einen Startversuch unternommen und, neue Batterie wieder leer gezogen.
Ich hab diese nun auch wieder an das CTEC gehängt. Was ich aber nicht verstehe, die Bordspannungsanzeige zeigt für den Wohnraum 14,x was ja zu erwarten ist, für die Fahrzeugbatterie zeigt sie aber auch14,x Volt, obwohl diese gar nicht mit dem Bordnetz verbunden ist.
Meine Frage: wo könnte der Fehler liegen? Kann das EBL 100 defekt sein? Auch zeigt es seit einiger Zeit bei Innen- und Aussenthemperatur Werte zwischen 40° und 60° an.
Grüße aus Worms
Andreas
P.S. Bitte keine Posts nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung, und nix zum Thema beizugtagen, wollte aber trotzdem was gesagt haben...) :tratsch: