xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 100 14 Volt aber Batterie nicht angeschlossen

wormser2000 am 01 Sep 2017 14:55:39

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem Einbau eines neuen Radios mit ausfahrbarem Monitor wollte ich das Fahrzeug (Hymer 774, Bj 2005, Chassis Fiat Duc. 244) wieder starten.
Es tat sich jedoch nichts, Batterie platt....
Also den CTEC angehängt und bis zum nächsten Morgen gewartet.
Startversuch... wieder nix :x
Auch nach mehreren weiteren Versuchen war die Batterie nicht mehr über 10 Volt zu bringen. Ich schloss daraus, dass sie einen Schluß zwischen zwei Zellen hatte und habe mir eine neue besorgt.
Am übernächsten Tag dann wider einen Startversuch unternommen und, neue Batterie wieder leer gezogen.
Ich hab diese nun auch wieder an das CTEC gehängt. Was ich aber nicht verstehe, die Bordspannungsanzeige zeigt für den Wohnraum 14,x was ja zu erwarten ist, für die Fahrzeugbatterie zeigt sie aber auch14,x Volt, obwohl diese gar nicht mit dem Bordnetz verbunden ist.
Meine Frage: wo könnte der Fehler liegen? Kann das EBL 100 defekt sein? Auch zeigt es seit einiger Zeit bei Innen- und Aussenthemperatur Werte zwischen 40° und 60° an.

Grüße aus Worms
Andreas

P.S. Bitte keine Posts nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung, und nix zum Thema beizugtagen, wollte aber trotzdem was gesagt haben...) :tratsch:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 02 Sep 2017 00:32:37

wormser2000 hat geschrieben:Auch nach mehreren weiteren Versuchen war die Batterie nicht mehr über 10 Volt zu bringen. Ich schloss daraus, dass sie einen Schluß zwischen zwei Zellen hatte...
P.S. Bitte keine Posts nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung, und nix zum Thema beizugtagen, wollte aber trotzdem was gesagt haben...) :tratsch:

... und was ich dazu sage, ist, dass ich keinen Schluss zw. zwei Zellen vermute, sondern zw. zwei benachbarten Platten innerhalb einer Zelle. :idea:

fmkberlin am 02 Sep 2017 03:08:43

Radio wieder komplett abklemmen und schauen, was dann passiert!
Ist doch ganz einfach, wenn ich an einem System etwas verändere und danach gibt es Probleme, versuche ich doch erstmal, ob es eventuell an der Veränderung im System liegt!

Grüße aus Berlin
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 316 Kasten - welche Elektronik für Umbau zum WOMO
Einbauort zweite Aufbaubatterie? Knaus Sky Traveller 500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt