Oskj am 03 Sep 2017 22:01:08 Hallo zusammen, hatte heute ein spezielles Erlebnis was mich was verunsichert. Unser Dethleffs mit dem 2.5 TDIcat Stand über Nacht auf einem Camping . Beim losfahren habe ich den Motor angelassen und bin retour aus dem Platz . Ich stand dann gleich an einem sehr steilen Weg. Denke gut 12-14% Gefälle. Beim Anfahren hatte ich das Gefühl ich sei im 3. Gang. Ich kam nur ganz schwer den Hang hoch. Eingekuppelt mit Vollgas im 1. Gang mit langsamen Schritttempo. Und er hat massiv genebelt. Fahrzeug etwa 3000-3100kg schwer maximal. Nachher ist er normal gelaufen. Ist da der Motor im ersten Gang so am Limit oder was defekt?
Gruss Oliver
Solofahrer am 03 Sep 2017 22:11:06 ... und Du bist sicher, dass Du wirklich nicht im 3. Gang warst?
Der erste Gang ist doch so niedrig übersetzt, dass mir das, was Du beschreibst, so noch nie passiert ist. OK, ich habe die Nachfolgegeneration (250er) und die 3 Liter Maschine mit ein paar PS mehr. Aber mit entsprechender Drehzahl drehen doch eher die Reifen durch als dass die Gefahr eines Abwürgens besteht.
hampshire am 03 Sep 2017 22:25:27 Ich kann die Situation nicht genau beurteilen und Anfahren an einer solchen Steigung ist für viele Fahrzeuge und Fahrer eine Herausforderung. Meistens ist der Rückwärtsgang schon deutlich länger übersetzt als der Vorwärtsgang, vielleicht erklärt das Dein Gefühl in einem höheren Gang gewesen zu sein.
Oskj am 03 Sep 2017 22:26:07 Habe extra nochmals in neutral und ersten.... hmmm irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Oskj am 03 Sep 2017 22:27:52 hampshire hat geschrieben:Ich kann die Situation nicht genau beurteilen und Anfahren an einer solchen Steigung ist für viele Fahrzeuge und Fahrer eine Herausforderung. Meistens ist der Rückwärtsgang schon deutlich länger übersetzt als der Vorwärtsgang, vielleicht erklärt das Dein Gefühl in einem höheren Gang gewesen zu sein.
Ausschliessen möchte ich es ja nicht, aber ich fahre jährlich etwa 60t km und die Strasse war schon steil. Aber ich dachte es liege ev. am kalten Motor?Sonst kann ich mim 3. in den Kreisverkehr fahren und er zieht sauber raus.Aber im 3 hätte ich den Motor dch abgewürgt bei der Steigung, oder?
hampshire am 03 Sep 2017 23:50:29 Oskj hat geschrieben:Beim losfahren habe ich den Motor angelassen und bin retour aus dem Platz .
Ich habe wegen des Wortes "retour" verstanden, dass Du im Rückwärtsgang die Steigung hoch bist. Daher der Hinweis auf die längere Übersetzung. Der erste Gang hat eine Übersetzung von ca, 3,7.. und der Rückwärtsgang etwa 3,2.... Das macht schon Einiges aus, wenn man ein Fahrzeug aus dem Stillstand gegen eine Steigung in Bewegung setzen will.
Oskj am 04 Sep 2017 22:33:17 Nein hoch bin ich im ersten Gang. Aber dann war wohl die Steigung zum anfahren schon zu stark.
Tinduck am 05 Sep 2017 06:14:38 Ist definitiv der kalte Motor. Vor allem, wenn Du vorher schon etwas länger gestanden hast, brauchen die etwas älteren Zossen ein bisschen mehr Temperatur, bis sie volle Leistung bringen. Helfen kann, die Drehzahl beim Anfahren hoch zu halten und dieses eine Mal die Kupplung ein bisschen zu quälen, eben erst bei höherer Geschwindigkeit voll einkuppeln.
bis denn,
Uwe
wolfsch6 am 05 Sep 2017 09:16:54 Hallo Oliver,
wahrscheinlich ist an Deiner Einspritzpumpe der Zug vom Kaltstartbeschleuniger gerissen. Die letzten Tage war es morgens auch schon ziemlich frisch und da merkt man das dann extrem, d.h. der Auspuff qualmt vor allem wenn gleich Leistung abgefordert wird die ersten paar Minuten schon ziemlich extrem. Wahrscheinlich steht Dir in diesem Zeitraum auch noch nicht die volle Leistung zur Verfügung.
Grüße, ws
Oskj am 06 Sep 2017 19:39:57 wolfsch6 hat geschrieben:Hallo Oliver,
Einspritzpumpe der Zug vom Kaltstartbeschleuniger gerissen. Grüße, ws
Kann ich das selber kontrolieren? Gruss Oliver
wolfsch6 am 07 Sep 2017 09:48:14 Hallo Oliver, ja, das kannst Du selbst prüfen. Geht mal über die interne Suche und suche den Begriff "Kaltstartbeschleuniger" dann bekommst Du genug Information. Wenn den Zug auf den ersten Blick noch heil aussieht, geht trotzdem mal mit dem Finger dran und drücke fest dagegen dann merkst Du sofort ob er gerissen ist. Grüße, ws
Klemme am 07 Sep 2017 21:54:24 Hallo an alle 230er Fahrer, ich lese hier mit da mein 230er Duc mit 2.5 L TD Motor das gleiche Problem hat. Wenn ich mit kaltem Motor sofort ein Berg hoch muss,habe ich auch fast keine Leistung,der Motor braucht einige Minuten und etwas Temperatur,dann ist alles gut. Ich hatte das bei der etwas betagteren Maschine für normal gehalten,fahre dann immer erst behutsam und quäle ihn nicht. Ihr meint also das da was nicht stimmt??? Gruß Andreas
wolfsch6 am 08 Sep 2017 12:52:06 Hallo Andreas,
Oliver hat geschrieben "...Und er hat massiv genebelt...". Das deutet ziemlich eindeutig auf eine defekte Kaltstarteinrichtung hin. Beim 230er kommt es häufig vor, dass der Zug am Kaltstartbeschleuniger gerissen ist. Im Sommer wenns richtig warm ist wird dieser kaum benötigt und Du merkst von dem Defekt fast nichts. Je kühler/kälter es aber ist, desto heftiger wird das Qualmen. Da das starke Qualmen auf eine schlechte Verbrennung hindeutet gehe ich davon aus, dass auch nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. Wenn Dein Motor nach dem Kaltstart bei <10 Grad nicht bzw. kaum qualmt, dann hast Du kannst Du davon ausgehen, dass Deine Kaltstarteinrichtung ok ist. Grüße, ws
Klemme am 18 Sep 2017 08:55:04 Danke euch für die Antworten, werde das Problem angehen und dann berichten,wir sind eben aus dem Urlaub zurück und hatten morgens oft nur um die 10 Grad, jedes Mal beim los fahren vom SP kaum Leistung und starkes rauchen vom Auspuff, 5 Minuten später läuft er wie ein Bienchen. Wenn man nur im Sommer unterwegs ist ,merkt man das kaum. Ich denke die Kaltstartgeschichte ist bei mir defekt. Gruß Andreas.
Klemme am 23 Mär 2018 12:57:50 Hallo an alle Womo Freunde hier und wie versprochen einen kurze Rückinfo von mir als 230er Fahrer, dank eurer Hinweise hier habe ich meinen Mechaniker die Geschichte untersuchen lassen und siehe da,Dehnelement und Bowdenzug gerissen,ET bestellt,eingebaut und erste Probefahrt bei knapp über 0 Grad war überzeugend,ausführlicher Test zu Ostern,Sommer ist ja vorläufig nicht zu erwarten. :roll: Danke noch mal für den Hinweis und Grüße an alle von Andreas
|
|