Hallo und Guten Abend,
wir Überlegen ob wir unsere Antenne BAS 60 abbauen wenn wir nach Marokko fahren.
Oder gibt es hier im Forum praktische Erfahrung, ob man mit dieser Antenne Empfang hat?
|
Hallo und Guten Abend, wir Überlegen ob wir unsere Antenne BAS 60 abbauen wenn wir nach Marokko fahren. Oder gibt es hier im Forum praktische Erfahrung, ob man mit dieser Antenne Empfang hat? hast angst, dass sie gestohlen wird? wegen empfang: google mal nach ausleuchtzonen astra. lg
Glaub nicht alles was in diesen "Ausleuchtzonen" eingeschlossen ist. Wenn dem so wäre, hätte ich mit einer BAS-60 weder in Ost-Griechenland und West-Türkei, noch in Kreta Digital-Empfang, weder mit Hotbird noch mit Astra. Da bräuchte es eine 85cm-Spiegel, was so nicht stimmt. Es kann aber schon sein dass, dass der 85cm Spiegel, dann den Unterschied ausmacht, wenn es in Ost-Griechenland dicke schwarze Gewitterwolken am Himmel hat. Da hatte ich schon leichte Empfangsprobleme, aber wenn's blitzt und donnert sehen wir sowieso nicht fern :mrgreen: , Nein vor Diebstahl habe ich in Marokko keine Angst. Wie ich in Frage schon schrieb geht um die Leistungsfähigkeit der Antenne in Marokko und nicht um Ausleuchtung vom Sateliten. es geht um die zonen - wenns dort gar keinen astra gibt hast eben keinen empfang. wenns am rand der ausleuchtzone liegt und du den skew passend einstellst wirst gute chancen habe.
Falsch verstanden Du hast gefragt ob du mit einer BAS-60, dh mit einer 60 cm Antenne, in Marokko Empfang hättest. :!: Auf der Karte mit den Ausleuchtzonen ist Nord-Afrika am untern Kartenrand mit drin, aber mit einer für dort empfohlenen 85er Antenne. Was ich sagen wollte, dass du das nicht wörtlich nehmen müsstest, denn sonst hätte ich mit der gleichen Antenne wie du, in GR und TR, sowie Kreta, wo auch eine 85er empfohlen wird, keinen DIGITAL-Empfang. Der Fussabdruck = Ausleuchtzone, ist beim Astra (19.x) eher aufs westliche Europa focussiert, während der Hotbird (13.x) eher den östlichen Teil bedient. Bis jetzt war auf dem Hotbird auch ARD und ZDF zu empfangen, wobei ARD schon weg ist und auch ZDF nur noch eine bestimmte Zeit dort sendet PS Ob man an der geschlossenen BAS 60 überhaut den Skew einstellen kann? Noch nie versucht! . Hallo soul, dieses Teil kannte ich nicht, ist das um den skew einzustellen? ist grundsätzlich um die antenne immer gerade auszurichten. damit kann man dann umgekehrt auch den skew berichtigen. lg
Nein, das Knickgelenk dient eigentlich nur dazu, die Höhe des Satelliten über Horizont einzustellen. Bedienungsanleitung --> Link Die linke Seite des Gelenks wird auf den aufrecht stehenden Mast montiert. Bei 0° Einstellung steht eine Flachantenne senkrecht wie eine Wand. Neigt man das Gelenk, sieht die Antenne immer weiter noch oben in den Himmel. ![]() Will man den Skew einstellen, müsste man die Unterkante der Flachantenne aus der Horizontalen heraus drehen. Im Ausleuchtzentrum sendet der Satellit exakt in waagerechter und in horizontaler Polarisierung. In diesem Zentrum steht auch die Unterkante einer Flachantenne waagerecht. Bewegt man sich jedoch in Richtung des südlichen Rands der Ausleuchtzone, hat man auf der Erdkugel eine Strecke auf einer Kreisbahn zurückgelegt. Die Senkrechte zeigt zwar immer noch zum Erdmittelpunkt, aber der Satellit hat sich nicht mitgedreht. Daher erscheint die Polarisierung des Satellitensignals am südlichen Rand nicht mehr genau senk- bzw. waagerecht, sondern ist um den Winkel, den man auf seiner Reise auf der kreisförmigen Erdoberfläche zurückgelegt hat, verdreht. Man müsste also die Flachantenne, falls das Knickgelenk auf 0° steht, waagerecht wie ein Boden oben auf das Gelenk montieren. Wenn man die Antenne auf- und auf den Satelliten ausrichtet, kann man sie auf dem oberen Rohr verdrehen, und somit den Skew anpassen.
Noch ein Bildchen dazu: --> Link
Hallo, Ich hatte die BAS 60 Antenne bei meiner ersten Marokkoreise auf dem Wohnmobil. Konnte ganz oben im Norden ARD und ZDF mit nicht so guter Bildqualität empfangen. Je weiter ich in die Gegend Agadir kam um so schlechter wurde der Empfang. Auf der damaligen Platte vor Agadir ging dann nichts mehr. Dann kaufte ich mir eine " Schüssel " mit einem Durchmesser von 85 cm und lies mir eine Konstruktion machen die es ermöglichte auf den Gelenkmast der BAS 60 die Schüssel zu montieren. Die Schüssel hatte einen beweglichen Arm für den LNB. bei richtiger LNB Einstellung konnte ich dann bis an die mauretanische Grenze, so wie im Erg Chebby und an der Ostgrenze Marokkos die meisten Sender gut empfangen. Vielleicht konnte ich dir helfen eine Entscheidungsfindung zu treffen. Grüße |
Anzeige
|