xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ölige Flüssigkeit im Fußraum Ducato 230 2 5 TDI

mikemi am 09 Sep 2017 13:45:12

Hallo,

im Fußraum meines Womo Ducato 230 2.5 TDI Bj. 1995 habe ich eine ölige Flüssigkeit entdeckt, die geruchlos ist. Ich habe 2 Fotos angehängt.
Die Flüssigkeit scheint aus dem Heizungsgehäuse (?) zu tropfen und es handelt sich evtl. um Frostschutzmittel.

Hattet Ihr schon ein ähnliches Problem? Was war die Lösung?

Besten Dank und viele Grüße!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikemi am 09 Sep 2017 14:07:41

gespeert am 09 Sep 2017 15:11:02

Lass deine Klima mal pruefen, evtl. ist der Verdampfer leck.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 09 Sep 2017 15:50:29

Hinter dem Handschuhfach sitzt ein Kondensatbehälter.
An diesem ist ein Schlauch angeschlossen der das Kondensat außer Haus transportieren sollte......ist dieser verstopft, schwappt es eben immer mal über und tropft ins innere.

Zumindest ist dies eine Möglichkeit, die ich prüfen würde.

Wäre toll wenn du das Ergbenis hier dann auch nennst.

Grüße

mantishrimp am 10 Sep 2017 18:27:41

Hallo,

ich habe die Bilderlinks mal repariert.

JoFoe am 10 Sep 2017 19:00:45

Hat der den überhaupt eine Klima ?
Gibt eigentlich wenn wir die Klima mal ausschließen nur 2 mögliche Fehlerquellen . Ent weder es ist wie schon gesagt Kondenswasser oder es ist Kühlflüssigkeit . Beides könnte man durch probieren feststellen . :mrgreen:
Kühlflüssigkeit schmeckt und riecht anders als Kondenswasser . :lach:

Gast am 10 Sep 2017 19:28:27

Jede Werkstatt mit Klimaservice kann dem Klimamittel einen Farbstoff zusetzen, um Leckagen zu suchen. Wenn dann Kühlmittel austritt, siehst du eine neonfarbene Flüssigkeit und alles ist klar ...

Hilfe für das Problem gibt es in der Werkstatt, nicht im Forum, weil selbst machen kannst du das nicht.

Grüße, Alf

mikemi am 11 Sep 2017 19:10:41

Eine Klimaanlage hat mein gutes Stück nicht. Ich tippe auch auf Kühlerflüssigkeit, wobei mich überrascht hat, dass es nicht riecht. Vom Auto kenne ich einen süßlichen Geruch, wenn der Heizungskühler nicht mehr ganz dicht ist.

Ich habe mich mal an den Rat von Alf gehalten und das Teil heute zu einer Werkstatt gebracht. Mal sehen...
Wenn ich weiß, was es war, melde ich mich nochmal!

An Frank: Was habe ich denn beim Hochladen der Fotos falsch gemacht???

Viele Grüße

Michael

mantishrimp am 11 Sep 2017 19:16:38

Hallo,

mikemi hat geschrieben:An Frank: Was habe ich denn beim Hochladen der Fotos falsch gemacht???

Viele Grüße

Michael

genau kann ich das gar nicht mehr sagen, irgendwie war da der Wurm drin, halte dich einfach an diese --> Link Anleitung.

mikemi am 26 Mär 2018 09:54:39

Update:

Nach dem Winter habe ich jetzt wieder das Problem mit dem Wasser im Fußraum. Ich habe es in der Werkstatt prüfen lassen. Wie erwartet ist der Heizungskühler undicht. Die Werkstatt wollte wegen des großen Aufwands allerdings stolze 500 Euro dafür haben. Ein neuer Heizungskühler kostet im Internet zwischen 20 - 50 Euro, sodass ich ihn nun selbst tauschen werde. Ein Reparaturhandbuch habe ich mir besorgt.

Viele Grüße

Michael

JoFoe am 26 Mär 2018 15:35:24

Moin,
dann setz dich mal nicht unter Zeitdruck . Das ist eine ganz schöne fummelei und dabei könnten dir 2 Schlauchklemmen einen guten Dienst tun .
Dann brauchst du nicht die ganze Kühlflüssigkeit ablassen .

jgm0 am 06 Jan 2021 00:08:31

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es scheint nur nach Regen und Kälte zu erscheinen, aber ich bin sicher, wir haben das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wie du es am Ende repariert hast und wie schwierig es war?

fulli1 am 06 Jan 2021 08:28:10

Moin,
bei meinem 230er wurde deshalb der Wärmetauscher erneuert. Kosten 300.-€
Gruß Volker

hafimann am 06 Jan 2021 11:45:47

Hallo, hatte genau das Problem im Frühjahr 2020. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Kühlwasser.
Bei meinem Citroen C25 Bj. 1992 war der Heizungshahn, der den Zufluss zum Heizkühler regelt, undicht. Dieser befindet sich absolut sch…….. und schwer zugänglich rechts vom Heizungslüfterrad im Fußraum.
. Habe das komplette Teil getauscht. Kosten ca. 30-40 Euro bei Axel Augustin.
--> Link

Gruß vom

Hafimann

Nobody2003 am 07 Jan 2021 22:05:39

Beim Ducato 230 (bis BJ 99) ist der Wärmetauscher einfach zu tauschen. Im Motorraum an der Spritzwand die zwei dünneren Kühlschläuche zuklemmen oder die Kühlerflüssigkeit etwas ablassen. Dann die zwei Schellen lösen. Innen die untere Verkleidung abschrauben und dann kann man den schon fast nach vorne rausziehen. Neuen dann rein und fertig. Ein neuer Wärmetauscher gibt es ab 30 €. Arbeit ist eine gemütliche Stunde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Frontscheibenlüftung
Fiat Ducato 4,25 t, 225er Reifen: Welche Schneeketten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt