aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 4,25 t, 225er Reifen: Welche Schneeketten?

Nachobenoffen am 07 Nov 2015 14:50:41

Ich habe einen 2013er Adria Sport A 660 DP mit Fiat Ducato (Typ 250)-Basis, Maxi-Chassis auf 4,25 t aufgelastet, 109 kW, Schaltautomatik.

Als Winterreifen habe ich mir die Nokian WR C3 225/75 R16C 121R rausgesucht. Die werden kommende Woche montiert.

Jetzt benötige ich noch Schneeketten und damit beginnt mein Problem:

Rausgesucht habe ich mir die Pewag Schneeketten 37151 Servo SUV RSV 80.
Diese tragen 13 mm auf, haben in einem Test aus 2013 in einer Fachzeitschrift gut abgeschnitten, sind sehr leicht zu montieren und für rund 120 EUR zu haben.

Wenn ich bei Pewag den Schneekettenkonfigurator benutze, werden mir diese Schneeketten jedoch gar nicht angeboten. Dort lautet die Empfehlung Pewag Schneeketten 12361 Brenta-C 4x4 XMR 79V.
Diese tragen jedoch 16 mm auf. Laut Fiat-Handbuch dürfen die Schneeketten aber nur 15 mm auftragen. Bei einem Händler ist bei den Ketten sogar angegeben "Einsatzbereich für SUV, 4x4 und Transporter bis 3.5 to Gesamtgewicht"?!

Bei RUD habe ich auch nachgeschlagen. Dort lautet die Empfehlung RUD Schneeketten 1 Paar 2002742 GRIP V (verstärkt) Gr. 0142 Compact Seilmontage.
Diese tragen jedoch auch 16 mm auf.

Preislich liegen die Ketten alle im selben Bereich.

Nach Fiat-Handbuch müsste ich die Servo SUV nehmen. Werden aber von Pewag gar nicht für mein Fahrzeug vorgeschlagen. Auch die "bis 3,5 t"-Angabe bei der Brenta-C irritiert mich. Und diese 15 oder 16 mm-Geschichte verunsichert mich außerdem.

Die Pewag Servo SUV scheinen am einfachsten zu montieren zu sein und entsprechen zumindest von den Maßen her den Fiat-Vorgaben. Halten die denn mein Fahrzeug aus? Ansonsten bin ich drauf und dran, meinen Radkasten bei eingeschlagenem Rad auszumessen, wenn die Winterreifen drauf sind und dann zu entscheiden. Wenn genug Platz ist, würde ich schon fast die RUD nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cort am 07 Nov 2015 23:54:33

Hallo, ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.
Pewag hat mir die Brenta C 4x4 für ein WoMo mit 4,5t empfohlen, die Pewag Schneeketten 37151 Servo SUV RSV 80 wären nicht geeignet.
Nach weiterem Suchen bin ich jetzt bei Thule XG-12 Pro 245 oder XS-16 245, sind beide für Leichtlkw und Womo bis 6 t geeignet.
Falls jemand ERfahrung hat, welche der Thule besser ist, freue ich mich über eine Antwort.

andwein am 08 Nov 2015 12:49:42

Nachobenoffen hat geschrieben: Als Winterreifen habe ich mir die Nokian WR C3 225/75 R16C 121R rausgesucht.

Frage dringend bei Fiat nach, ob die Schneeketten für die breiten 225 Räder bei deinem Fahrgestell auf der Vorderachse überhaupt zugelassen werden. Alle anderen Aussagen sind rechtlich nicht bindend!
Andreas

Anzeige vom Forum

Nachobenoffen am 17 Nov 2015 11:22:16

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe Fiat in der Sache unter Angabe von HSN und TSN (aus dem Fahrzeugschein) angemailt. Sie baten nun um Übersendung einer Ablichtung des Typenschilds und des Fahrzeugscheins, sowie um Angabe meiner Adresse und Telefonnummer. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich berichten.

NoKa416 am 17 Nov 2015 12:36:49

Hallo
hier einige Kettentypen für deine Reifengröße

[/url]https://www.hitmeister.de/product/75708221/?sl=75708221-4l8viQQP2EWaoWO3BZ96qr262wbfM85RnNTXLLpsD1I%3D[/url]
--> Link
gruß

NoKa416 am 17 Nov 2015 12:44:13

Sorry
Hier der zweite link noch einmal--> Link

Nachobenoffen am 17 Nov 2015 13:04:32

Ja, für den Reifen Schneeketten zu finden ist kein Problem. Die Frage ist, welche für das Fahrzeug mit den Reifen möglich sind.

Nachobenoffen am 18 Nov 2015 13:06:02

Fiat hat im Grunde auf die Bedienungsanleitung verwiesen: "Schneeketten mit vermindertem Platzbedarf". Die nette Frau hat auf meinen Wunsch nochmal konkret in der Technik nachgefragt und prompt die Antwort erhalten, dass Ketten zugelassen sind, die bis zu 15 mm aufbauen.

Ich solle mich an meine Servicewerkstatt oder meinen Reifenhändler wenden.

Nachobenoffen am 18 Nov 2015 18:10:34

Die Frau vom Fiat-Service meinte in einem Nebensatz noch, dass seitens Fiat keine Unterschiede bei der Bereifung gemacht würden. Lediglich die Zollgröße (bei mir 16 Zoll) würden evtl. eine Rolle spielen.

Ich habe jetzt die ausgesuchten Nokian WR C3 225/75 R16C 121R bestellt und werde sie aufziehen lassen. Ich bezahle inkl. Montage übrigens bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens jetzt 750 EUR dafür und beim mir unbekannten Fiat-Servicepartner im Nachbarort wären es 680 EUR gewesen.

Zum Thema zurück: Bei den Schneeketten fallen somit streng genommen alle 16 mm-Ketten raus. Die Pewag Servo SUV RSV 80 mit 13 mm sollen ja nicht für das Gewicht geeignet sein (siehe Beitrag von cort). Die Thule XS-16 245 dürfte wieder zu dick sein.

Bleibt also derzeit die Thule XG-12 Pro 245, die 12 mm benötigt und bei einzelnen Händlern (aber nicht auf der Thule-Seite) mit bis zu 6 t angegeben ist. Diese Kette ist also mein aktueller Kandidat - wenn auch 40 EUR teurer als die RUD oder Pewag.

Vor dem Kauf werde ich aber erst den Radkasten mit den neuen Reifen ausmessen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 15 mm gehen und 16 mm nicht...

Silvarado am 18 Nov 2015 21:48:18

Bei der Wahl zwischen 15mm und 16mm würde ich aus Robustheitsgründen auf Risiko gehen und die 16mm Kette nehmen. - Versuch macht kluch ;-)

Bei der Gelegenheit: Sind beim Ducato die kritischen Punkte bezüglich Kettenfreigang bekannt? - (Radhausausschnitt, Gelenkwelle, Radhausschale, Querlenker...)

Viele
Klaus

Tinduck am 19 Nov 2015 08:10:05

Ich hab Maggigroup Rapidmatics drauf, die sind für Transporter freigegeben und tragen wenig auf, hab jetzt leider kein exaktes Mass. Kosten ungefähr nen Hunni und sind schnell montiert (Spannseil hinter dem Reifen).

Glücklicherweise passen die auf meinen T5 mit 215/60R17 genauso drauf wie auf meine 195/75R16 auf dem Womo.

Gabs bei ATU.

bis denn,

Uwe

andwein am 19 Nov 2015 11:52:12

Mich würde bei dieser Diskussion interessieren, wer schon mal eine Kette aufgezogen hat und damit eine längere Strecke gefahren ist. Ich glaube, dass keiner eine Kette so auf den Reifen spannen kann, dass diese nicht um 0,5-1 cm abhebt, wenn sich das Fahrzeug so um die 30-40 km/h bewegt.
Eine Kette, die also mit 15mm im Stand aufträgt hat im drehenden Zustand so um 21-25mm Schlagraum zwischen Reifenfläche und Chassisteilen. Jetzt hängt es noch sehr von der Art der Kette und deren Flankenbefestigung ab. Bei so engen Maßen sollte man eine Kette wählen, deren Innenring sehr dünn ist. Aber ich bin kein Kettenspezialist, im I-Net gibt es genügend Informationen.
Ist nur meine Meinung und auch meine Erfahrung in zig Winterurlauben mit Ketteneinsatz, Andreas

Tinduck am 19 Nov 2015 12:02:28

Ich würde mal vermuten, dass der "Schlagraum" von Fiat mit berücksichtigt ist, die sind ja auch nicht ganz doof. Das bedeutet aber auch, und da hat Andreas Recht, dass eine Kette, die im Stand genug Platz hat, während der Fahrt trotzdem das Radhaus zerlegen kann.
Generell ist keine Kette je ganz fest, die soll ja auch ein wenig auf dem Reifen wandern bzw. kurz vor dem Rest des Rades auf dem Boden sein, ist gut erklärt auf der König-Internetseite.

bis denn,

Uwe

Nachobenoffen am 19 Nov 2015 18:55:19

Ich glaube, dass Fiat sich das zu einfach macht. Die gängigen LLKW-Ketten sind halt ab 16 mm und damit sind die in allen Fällen raus aus der Nummer. Ist einfach so eine Haftungsgeschichte. Ich bin mal gespannt, wieviel Platz ich tatsächlich habe.. (Klar, dass ich da mehr als genau 16 mm brauche.. ;) )

andwein am 20 Nov 2015 13:27:55

Nachobenoffen hat geschrieben:Ich glaube, dass Fiat sich das zu einfach macht.

Ja, das glaube ich auch. Deshalb auch meine Beiträge zu diesem Thema. Und wer mit einem 3-4t Fahrzeug einmal eine Passserpentine mit Kette gefahren ist, der Überlegt sich schnell ob er einen Pkw (lt Kettenlieferat) fährt oder einen Lkw.
Andreas

Wickinger am 20 Nov 2015 21:56:19

Wie wäre es mit diesen hier, sind sehr günstig. Zwar 16mm, aber das würde mich nicht stören. Bewegen der Kette auf dem Rad ist meiner Meinung nach mehr zu beachten.Link zum eBay Artikel

bluecamper am 21 Nov 2015 21:23:53

Ich habe wohl dann das selbe Problem....

Es kann aber doch nicht sein, dass es für den Duc keine Ketten gibt. Ganz Italien und halb Europa fahren doch mit dem Triebkopf herum. Da sollten doch wohl dann auch Ketten für verfügbar sein....

Und zum Vorgänger hat sich ja auch nur die Lichtpartie verändert. Also werden ja wohl schon einige mit Ketten unterwegs sein...

andwein am 22 Nov 2015 14:47:14

Ich glaube, du hast da was missverstanden. Es geht um dies Reifengröße 225/75 R16C !!!!
225 sieht toll aus, ist aber schon recht breit. Nicht jeder Fiat-Fahrer zieht im Winter diese Breite auf. Meine Reifengröße auf meinem PKW ist bei den Winterreifen eine Nr. schmäller als im Winter. Und eine Mischung Sommerreifen/Ketten vorne und Sommerreifen hinten zieht wohl bestimmt niemand auf, der Winterfahrerfahrung hat, Oder doch???
Andreas

bluecamper am 22 Nov 2015 17:21:39

Andreas,

Fiat (oder vielleicht besser EURA) lässt aber diese Reifengröße nur zu. Also keine kleineren auf dem 4,25 to Chassis.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Chassis nur bei WoMo im Einsatz ist.

andwein am 23 Nov 2015 12:57:43

Gut, oder besser gesagt schlecht, aber das weiß ich jetzt auch nicht wer die Vorgabe gibt. Allerdings stammen die Daten bestimmt aus dem COC-Papier, und das stellt EURA aus. Dann must du halt mal ganz offiziell schriftlich, unter Angabe der Fahrgestellnummer bei Fiat anfragen, welche Reifengrößen den für dieses Fahrgestell zugelassen sind.
Ich persönlich glaube nicht, dass der italienische Flaschner mit 225er Breitreifen zum Kunden fährt.
Andreas

FloMo am 07 Dez 2015 22:39:50

Bin nun auch an diesem Problem angelangt. Hab nun am Ducato X250 Goldschmitt Alus (225/70 15") drauf und Goldschmitt erlaubt nur feingliedrige Schneeketten, die max. 15mm auftragen. Dachte da auch an die Thule XG-12 pro 230. Bei Amazon aber Bewertung gelesen mit gerissenen Gliedern. Hat jemand positive Erfahrung mit diesen Thule XG-12 pro? Evtl. bei einem WoMo mit zGG 3.85t?

malerskilaufen am 08 Dez 2015 22:21:02

Hallo,

Ich fahre auf meinem Mobil die gleiche Reifengröße, ist ein 4 Tonner, im Radhaus ist ausreichend Platz.
Den gleichen Typ Ketten hatte ich vorher auch und auch genutzt.

Die jetzige Bereifung fahre ich erst seit einem Jahr und konnte mangels Schnee die Ketten nicht probieren.

Auf alle Fälle sind die Ketten für Leicht-LKW zugelassen.

an alle Wintercamper und frohes Fest mit gutem Rutsch

malerskilaufen am 08 Dez 2015 22:36:25

Bezeichnung auf der Homepage bei RUD: Rud Compact Grip V

von Andreas

Fiat Ducato 230 mit Knaus Sunliner 708 G

Nachobenoffen am 10 Dez 2015 19:11:58

Die genannten Nokian-Winterreifen sind nun drauf mit ca. 4 bar. Ich habe das Lenkrad voll eingeschlagen und mir die Abstände angeguckt. Den Zollstock konnte ich ich der Breite nach (3,8 cm) überall durchschieben. Ein 5 cm dicker Apfel passte auf der Lauffläche überall zwischen Rad und Radkasten. Seitlich wurde es enger, aber der zusammengeklappte, 3,8 cm breite Zollstock passte durch.

Riesige Platzreserven sehen anders aus.

RG Regalbau am 10 Dez 2015 21:21:21

Hallo,
Mich würde bei dieser Diskussion interessieren, wer schon mal eine Kette aufgezogen hat und damit eine längere Strecke gefahren ist. Ich glaube, dass keiner eine Kette so auf den Reifen spannen kann, dass diese nicht um 0,5-1 cm abhebt, wenn sich das Fahrzeug so um die 30-40 km/h bewe

Ich bin letztes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester ca. 60 Km von Altötting bis Inzell mit Pewag Schneeketten gefahren. Das heißt ich habe müssen.
War ein Mega Schneechaos an dem Tag. Mit Winterreifen Hankook RW 06 alleine keine Chance mit dem Adria und 1,75 m Überhang hinten.
Die Ketten waren diese:
--> Link

Da ich am neuen gebrauchten Hymer nun 16 " Räder habe , in der Größe 225/65/16 , habe ich mir diese gekauft:
--> Link

Ich habe diese aus Übungszwecken mal montiert.
Passen einwandfrei und genug Luft nach allen Seiten.

Ät Andwein,
diese Schnellmontageketten sitzen nach der Montage schon recht satt um den Reifen.
Nach etwa 100 m kann diese dann nochmals Nachspannen.
Ich glaube nicht, das durch die Radrotation sich die Kette 1,5 cm vom Reifen abhebt.
Das gilt für meine alten Pewag für 215/70/15 ( die immer noch zum Verkauf stehen :D ),
und auch für die Neuen auf den 16 " Rädern.

andwein am 11 Dez 2015 13:04:54

RG Regalbau hat geschrieben:Ät Andwein,
diese Schnellmontageketten sitzen nach der Montage schon recht satt um den Reifen. Ich glaube nicht, das durch die Radrotation sich die Kette 1,5 cm vom Reifen abhebt. Das gilt für meine alten Pewag für 215/70/15

Toll, dass du deine Reifengröße/Kettenmarke dazu schreibst. Damit kann man was anfangen. Ich benutzte für meinen Hecktriebler Leicht-Lkw-Ketten (bis 4t) mit rechteckigen Stahlstücken. Die haben ca 2cm abgehoben.
Jetzt habe ich eine König/Thule Schnellspannkette für Transporter und LLkw mit Spannring innen. Die Kette trägt auf der Lauffläche ca. 16mm auf und der Spannring verbreitert den Reifen innen um ca 15mm Da es sich immer noch um einen Hecktriebler handelt ist das allerdings egal.
Andreas

faulenzer am 29 Dez 2015 20:09:40

Es sei mir bitte gestattet ein paar Überlegungen zu der Thematik zu äußern:
In den Beiträgen lese ich von: Fiat fragen, Lt. Fiat Handbuch, Kettenfreigang (evtl. Beschädigung von Radhaus Querlenker....) usw.
Meines Erachtens nach ist nur bei Alkoven und TI Fahrzeugen der Vorderradberreich noch orig. Fiat. Völlig anders sieht es doch an der Hinterachse und natürlich bei den VI aus. Dazu kommen noch die Rahmen von z.B. ALKO. Da bleibt recht wenig vom orig. Ducato.
Alles was die techn. Angaben wie Rad/Reifen Kombination, zGG, Abmessungen, etc betrifft, ist der Hersteller zuständig/verantwortlich.
Und beim Wohnmobil ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 als Hersteller niemals Fiat angegeben.
Wie sähe es beim Ford/Iveco/Mercedes Triebkopf aus?
Vor diesem Hintergrund müsste m.E. nach somit der entsprechende Hersteller rechtssichere Angaben machen.

Gruß und allen ein Gutes 2016
Uwe

hackenschmidt am 29 Sep 2016 20:21:57

Hallo und guten Abend,

ich greife das Thema noch mal auf, da eine Wintersaison dazwischen liegt.
Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem Thema?

Wir fahren selbst einen Hymer B 678, 4,5 to mit Michelin Agilis CP, M+S Kennzeichnung in der Größe 225/75 R 16.
In der Hymer Bedienungsanleitung steht lediglich, dass eine Freigängigkeit zwischen Reifen und Fahrzeugkarosserie
mindestens 50mm betragen muss.

Hat jemand mit der B Klasse und Schneeketten schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Eddy

Nachobenoffen am 08 Jan 2017 11:29:42

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe mir inzwischen die RUDcompact GRIP V besorgt. Ich habe das Gefühl, dass die mehr aushalten als die Thule/König XG-12 Pro, welche hingegen strenggenommen den Fiat-Vorgaben entsprechen.

Die benötigte Freigängigkeit im Radhaus bei den RUD-Ketten beträgt 16 mm. Ich habe ja nachgemessen und bei mir sind es 38 mm.
Quelle: --> Link

Beim Wintercamping sind die Ketten jedoch trotz Schnee nicht zum Einsatz gekommen. Einen Bericht aus der Praxis muss ich daher nachliefern.

hackenschmidt am 13 Jan 2017 12:57:01

Nachobenoffen hat geschrieben:Kleiner Zwischenstand:

Ich habe mir inzwischen die RUDcompact GRIP V besorgt. Ich habe das Gefühl, dass die mehr aushalten als die Thule/König XG-12 Pro, welche hingegen strenggenommen den Fiat-Vorgaben entsprechen.

Die benötigte Freigängigkeit im Radhaus bei den RUD-Ketten beträgt 16 mm. Ich habe ja nachgemessen und bei mir sind es 38 mm.

Ich habe mich auch für die RUD compact GRIP V entschieden. Dabei hatte ich das beste Gefühl bei 4,5 Tonnen.

pool2004 hat geschrieben:Hallo , habe die XS 16 von Thule 245 er.
Diese im letzten Winter auf 225 er Reifen ohne Probleme aufgezogen und gefahren.
Sehr leicht in der Handhabung. Wenn man es vorher geübt hat :D

Die Thule waren meine 2 . Alternative. Das 2. Zitat kommt aus einem anderen Threat.

Viele Grüße
Eddy

sternleinzähler am 14 Jan 2017 00:52:53

ich hab mir eine Schneekette von von Öttinger ausgesucht:
--> Link
in meinem Fall die OTEC 4x4.

bluecamper am 14 Jan 2017 18:17:52

Hallo Ihr,

die Thule XS ist nicht mehr erhältlich... Wird wohl nicht mehr produziert.
Die waren eigentlich mal meine 1. Wahl, da mir das Aufziehen und Abziehen sehr einfach vorkam (laut Video).
Werde dann aber wohl auch auf die RUD gehen....

murksmax am 14 Jan 2017 18:35:11

Moin,

nur mal so am Rande: In der akt. Ausgabe der RMI ist ein Testbericht zu entsprechenden Ketten. Die haben zwar an einem 3.5 to. Mobil getestet, aber es sind ein paar mehr Hersteller dabei :ja:

hubertos am 14 Jan 2017 21:10:56

Hallo
Grüsse aus Österreich
Als leidenschaftlicher Ski - Touren Geher habe ich im Winter oft auf abgelegenen Straßen Ketten aufzubringen ! Mit Winterreifen 215 70 15 C mit Stahlfelgen .
Im Sommer fahre ich Conti 225 75 16 C auf Ganzjahrereifen mit Alufelgen ! Die 15 Zoll sind im Winter besser , ich habe im Radkasten mehr Platz zum montieren der Ketten und reinigen des Radkastens ! Auch ist der Reifen schmaler . Ganzjahresreifen im Sommer , diese haben ein besseres Profil und sind auf Wiese und Sand besser als reine Sommerreifen . ;D

Beide Größen sind in meinen Fahrzeugschein .

Herzliche Grüsse aus Österreich
Hubertos

checkervon am 04 Mär 2017 12:51:44

Hallöle,

nur zur Info
hier die aktuelle Aussage von Pewag zum Thema:

Wir empfehlen Ihnen für Ihr Fahrzeug mit einer Reifengröße von 225/75 R16 die pewag Brenta-C 4x4 XMR 79 (bei Fahrzeugen bis 4,5t)
oder die pewag Austro-S A 79 4 S (bei Fahrzeugen ab 4,5t).

jok58 am 08 Jan 2021 23:18:08

habt ihr auch berücksichtigt, dass das Fahrzeug bei einer Bodenwelle einfedert und dann der Freiraum im Radkasten enger wird?
Im Stand ist das dann alles gut.
Ob das denn reicht, wenn RUD schreibt 16 mm Freiraum ausreichend zwischen Kette und Radkasten?

Hat mal jemand Erfahrung mit engem Radkasten gemacht?
Oder alle die Ketten nur im Gepäck?

Gruss jok

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ölige Flüssigkeit im Fußraum Ducato 230 2 5 TDI
Pilotensitz selbst wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt