xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling braucht Starthilfe

franky76 am 10 Sep 2017 18:54:50

Hallo an Alle,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Bürstner Nexxo T 660 BJ. 2011, auf diesem sind 2x 100w Solarpaneele.
Diese sind über einen Alden SPS 200 Laderegler direkt an die Wohnraumbatterie (2x Varta Hobby 90Ah) angeschlossen.
Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99.
Ich habe nun mehrere Fragen zur Funktionsweise der Anlage. Der Vorbesitzer hatte alles beim Händler einbauen lassen und selber absolut keine Ahnung von der elektrischen Anlage, konnte mir daher so gut wie nichts erklären.

1. An dem EBL 99 ist ein Anschluss (Block 6) für Solar-Regler. Dieser ist frei. Müsste hier nicht der Solar-Regler SPS 200 angeschlossen werden ?
2. An dem SPS 200 ist ein Anschluss für die Starterbatterie, dieser ist ebenfalls frei. Muss hier nicht die Starterbatterie angeschlossen werden damit diese eine Erhaltungsladung bekommt ?
3. Ich habe an meinem Unterstellplatz leider keine 230V Steckdose. Also kann ich über Winter nicht mal eben über Landstrom nachladen. Der Vorbesitzer meinte wenn ein wenig Tageslicht auf die Solarpaneele fällt reicht das zur Erhaltungsladung aus. Die Starterbatterie wird mit dem aktuellen Anlagenaufbau aber doch gar nicht über Solar geladen, oder ? Wie kann ich das überprüfen ?
4. An dem EBL 99 ist ein Batterietrennschalter, schalte ich diese aus oder lasse ich ihn an wenn das WoMo nicht genutzt wird ?
5. Wie kann ich sehen ob die Batterie gerade über Solar geladen wird ? An dem SPS 200 sind 2 LEDs, eine für Ladung und eine für Batterie voll.
Wenn die LED für Ladung blinkt, heißt das dann das die Batterie geladen wird ?
Ich hoffe ihr steigt da durch was ich meine, stehe grade echt auf dem Schlauch und möchte nicht das mir über Winter die Batterien kaputtgehen.

Gruß, Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Sep 2017 20:58:36

franky76 hat geschrieben:1. An dem EBL 99 ist ein Anschluss (Block 6) für Solar-Regler. Dieser ist frei. Müsste hier nicht der Solar-Regler SPS 200 angeschlossen werden ?

Nicht unbedingt. Solange das EBL nicht mit einem Shunt Batteriedaten liefert, macht es keinen Unterschied. Bei stärkeren Solaranlagen sollte man sowieso direkt anschließen, weil das EBL nur begrenzt Strom verträgt.

2. An dem SPS 200 ist ein Anschluss für die Starterbatterie, dieser ist ebenfalls frei. Muss hier nicht die Starterbatterie angeschlossen werden damit diese eine Erhaltungsladung bekommt ?

Vermutlich ja. Am besten in der Anleitung nachschauen.

3. ...Der Vorbesitzer meinte wenn ein wenig Tageslicht auf die Solarpaneele fällt reicht das zur Erhaltungsladung aus. Die Starterbatterie wird mit dem aktuellen Anlagenaufbau aber doch gar nicht über Solar geladen, oder ? Wie kann ich das überprüfen ?

Die Ausgangsleitung vom Solarregler unterbrechen, Starterbatteriespannung messen, dann Solar wieder einschalten und wieder messen. Wenn die Starterbatteriespannung jetzt höher ist, wird sie geladen. Aber wenn sie nicht am Solarregler hängt, wird das nicht passieren, weil das EBL99 es nicht macht. Man kann aber ein externes Gerät dafür anschließen. Ich hab mir sowas gebastelt.

4. An dem EBL 99 ist ein Batterietrennschalter, schalte ich diese aus oder lasse ich ihn an wenn das WoMo nicht genutzt wird ?

Das kann man. Bringt aber nur dann wirklich was, wenn man während der Zeit nicht lädt. Also kein Solar oder Netz. Falls sowas vorhanden ist, braucht man ihn eigentlich nicht.

5. Wie kann ich sehen ob die Batterie gerade über Solar geladen wird ? An dem SPS 200 sind 2 LEDs, eine für Ladung und eine für Batterie voll.
Wenn die LED für Ladung blinkt, heißt das dann das die Batterie geladen wird ?

Vermutlich. Siehe Anleitung. Zur Kontrolle: siehe oben, nur halt mit der Aufbaubatterie. Alternativ den Ladestrom messen. Dafür gibt es Strommeßzangen oder Meßgeräte mit Sicherungseinsätzen, die man statt der Sicherung einsteckt.

RK

franky76 am 10 Sep 2017 21:25:46

Ok, danke für Deine Hife, ich habe mich inzwischen auch ein bischen eingelesen, und werde ein Kabel 2,5mm mit Sicherung vom + Ausgang Starterbatterie des Ladereglers zum Starterbatterie + Anschluss des EBL ziehen. Dann wird ja die Starterbatterie auf jeden Fall über Solar geladen. Was ist aber wenn ich das WoMo an 230V hängen habe, dann wird die Starterbatterie ja quasi "doppelt", also über Solar und über den EBL geladen. Schadet das nicht der Batterie ?

Gruß, Frank

Anzeige vom Forum

rkopka am 10 Sep 2017 21:33:10

franky76 hat geschrieben:Was ist aber wenn ich das WoMo an 230V hängen habe, dann wird die Starterbatterie ja quasi "doppelt", also über Solar und über den EBL geladen. Schadet das nicht der Batterie ?

Nein. Die Aufbaubatterie wird ja genauso über 2 Quellen geladen. Genauso wie beide Batterien während der Fahrt. Die Ladeströme addieren sich im wesentlichen (im Detail etwas komplizierter). Jede Ladequelle überwacht ja auch die Spannung und schaltet bei genug Spannung ab.

RK

jonnytheonly am 11 Sep 2017 07:54:05

Dieser Alden SPS 200 sieht ja aus wie der Laderegler von Votronic. Das ist grundsätzlich ein guter und hochwertiger Laderegler. Der hat einen Erhaltungsladeausgang für die Starterbatterie mit max 1A . Das würde ich auf jedem Fall anschließen.

Gast am 11 Sep 2017 08:06:54

Hallo Frank,

Beachte bitte, dass die Sicherung zwischen Zusatzausgang und Startbatterie an der Batterieseite der 2,5 mm2 Leitung sein muss. Nicht auf der Solarregler Seite. 1,5 A Sicherung reicht.

Grüße, Alf

rkopka am 11 Sep 2017 09:21:28

KudlWackerl hat geschrieben:1,5 A Sicherung reicht.

Prinzipiell ja, und bei 1A ist es noch nicht so kritisch. Aber man sollte nicht zu knapp am Nennstrom absichern, sonst werden die Sicherungen zu heiß und der Halter schmilzt u.U. davon. Da eine Sicherung mit Temperatur arbeitet, heizt sie bei Nennstrom auch schon einigermaßen, damit sie bei entsprechendem Überstrom auch schmelzen kann.

RK

rolfblock am 11 Sep 2017 09:54:34

Für die ein bis 2 A die vom Solarregler zur Starterbatterie fließen reicht auch 1,5 qmm oder sogar 0,75 qmm. Die bekommst du auch leichter in die Klemme an der Rückseite des EBL 99, wo ja bereits das dicke Kabel der Starterbatterie aufliegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV Module 4x in Reihe oder 2x2
Mal wieder Solarneuling braucht hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt