Hallo an Alle,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Bürstner Nexxo T 660 BJ. 2011, auf diesem sind 2x 100w Solarpaneele.
Diese sind über einen Alden SPS 200 Laderegler direkt an die Wohnraumbatterie (2x Varta Hobby 90Ah) angeschlossen.
Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99.
Ich habe nun mehrere Fragen zur Funktionsweise der Anlage. Der Vorbesitzer hatte alles beim Händler einbauen lassen und selber absolut keine Ahnung von der elektrischen Anlage, konnte mir daher so gut wie nichts erklären.
1. An dem EBL 99 ist ein Anschluss (Block 6) für Solar-Regler. Dieser ist frei. Müsste hier nicht der Solar-Regler SPS 200 angeschlossen werden ?
2. An dem SPS 200 ist ein Anschluss für die Starterbatterie, dieser ist ebenfalls frei. Muss hier nicht die Starterbatterie angeschlossen werden damit diese eine Erhaltungsladung bekommt ?
3. Ich habe an meinem Unterstellplatz leider keine 230V Steckdose. Also kann ich über Winter nicht mal eben über Landstrom nachladen. Der Vorbesitzer meinte wenn ein wenig Tageslicht auf die Solarpaneele fällt reicht das zur Erhaltungsladung aus. Die Starterbatterie wird mit dem aktuellen Anlagenaufbau aber doch gar nicht über Solar geladen, oder ? Wie kann ich das überprüfen ?
4. An dem EBL 99 ist ein Batterietrennschalter, schalte ich diese aus oder lasse ich ihn an wenn das WoMo nicht genutzt wird ?
5. Wie kann ich sehen ob die Batterie gerade über Solar geladen wird ? An dem SPS 200 sind 2 LEDs, eine für Ladung und eine für Batterie voll.
Wenn die LED für Ladung blinkt, heißt das dann das die Batterie geladen wird ?
Ich hoffe ihr steigt da durch was ich meine, stehe grade echt auf dem Schlauch und möchte nicht das mir über Winter die Batterien kaputtgehen.
Gruß, Frank