aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Solarneuling braucht hilfe

Gast am 16 Sep 2017 17:32:23

Hallo, den Anfang ha ich bereits gemacht, jedoch fehlen mir noch ein paar Infos wie groß ich die Anlage tatsächlich dimensionieren muss.

Meinen Stromverbrauch hab ich mal wie folgt berechnet:
Kühlschrank 45W x 24h
Beleuchtung 10W x 3h
Elektronische Geräte Laden 6W x 4h

Sind insg 1134Wh also 91Ah pro Tag.
Wer aufmerksam mitliest stellt fest, da fehlt doch noch die Wasserpumpe. Wusste nicht was ich da genau rechnen soll, aber ich denke mit insg 100Ah pro Tag sollte ich hinkommen.

Mein Ziel ist es, 2,5 Tage im Winter bei bewölktem Himmel stehen zu können bevor ich den Motor laufen lassen muss. Sollte es mal länger schlechtes Wetter haben bzw. ich im Winter länger wegfahren wird ein kleines Aggregat eingepackt. Jetzt ist nur die Frage, wieviel W sollten meine Platten haben um bei vollem Sonnenschein und ca. 6 Stunden Sonne meinen Bedarf zu decken und etwaige entladene Batterien aufzuladen?

Die zweite Frage, wie groß muss mein Akkuvorrat sein, um 2,5 Tage bei Bewölkung zu überbrücken? Ist meine Rechnung richtig, wenn ich sage 100x2,5 = 250, da mein Laderegler die Batterien aber max bis zur Hälfte entlädt???? brauche ich 500Ah an Batterievorrat bzw etwas weniger da ein bischen Strom ja immer produziert wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 16 Sep 2017 18:14:54

45 Wh/h lässt auf einen Kompressorkühlschrank schließen. Der braucht im Winter deutlich weniger. Da wir unser Womo bei Nacht auf 7°C pollern; also es soll nicht kälter als 7 °C im Womo werden; schaltet der Kühli nahezu gar nicht ein. Er ist von außen stark belüftet und bereits ausreichend gekühlt.
Solar bringt bei 240 Wp in der Sonne auch im Winter einige wenige Ampere. Bei Schneefall durchaus auch mal 0,0 A
Deine Rechnung ist also stimmig, nur der Kühlschrank braucht evtl. wesentlich weniger.

rkopka am 16 Sep 2017 19:09:33

Sebastiane hat geschrieben:Wer aufmerksam mitliest stellt fest, da fehlt doch noch die Wasserpumpe. Wusste nicht was ich da genau rechnen soll, aber ich denke mit insg 100Ah pro Tag sollte ich hinkommen.

Die Wasserpumpe braucht einige wenige A, die aber meist nur kurz. Mangels Wasser wird das kaum mehr als 10min am Tag sein. Also eher zu vernachlässigen.
Kein Laptop ? Was ist mit der Heizung (Winter) ? Die braucht ja auch eine Menge Strom.

Mein Ziel ist es, 2,5 Tage im Winter bei bewölktem Himmel ... Jetzt ist nur die Frage, wieviel W sollten meine Platten haben um bei vollem Sonnenschein und ca. 6 Stunden Sonne meinen Bedarf zu decken und etwaige entladene Batterien aufzuladen?

Du brauchst 100Ah bei 12V, also ca. 1200Wh pro Tag. Bei 6h pro Tag wären das 200Wp im Idealfall. Auch im Winter werden die einiges bringen, wenn sie gut beschienen sind. Also könnten 300Wp knapp reichen. Allerdings bringt dir das nur den Tageswert (wenn alles ideal läuft). Den Verbrauch vom letzten schlechten Tag kannst du damit nicht wieder auffüllen. Dann wären wir schon bei dem doppelten an Solar.

Die zweite Frage, wie groß muss mein Akkuvorrat sein, um 2,5 Tage bei Bewölkung zu überbrücken? Ist meine Rechnung richtig, wenn ich sage 100x2,5 = 250, da mein Laderegler die Batterien aber max bis zur Hälfte entlädt???? brauche ich 500Ah an Batterievorrat bzw etwas weniger da ein bischen Strom ja immer produziert wird?

Stimmt. Wobei bei miesem Wetter nicht soviel produziert wird, daß sich das groß auswirkt.

RK

Anzeige vom Forum

Casi82 am 16 Sep 2017 19:15:24

Du willst doch sicherlich auch heizen? Das geht auch nicht ohne Strom.
Eine Solaranlage die im Winter deinen Verbrauch von 2,5 Tagen an einem Tag wieder puffert benötigt wohl eher ein Hausdach. Wenn die flach liegenden Panele noch 1/5 ihre Leistung vom Hochsommer schaffen hast du Glück oder wirklich sehr gutes Wetter.

Gast am 16 Sep 2017 19:33:29

Laptop muss nicht, wir haben auch keinen Fernseher im WoMo.

Bezüglich Heizung dachte ich eine Dieselheizung benötige keinen Strom, war wohl ein Irglaube. verbaut wird demnächst eine Webasto DualTop evo, Leistungsangabe 15-65Watt, wenn man bedenkt, dass der Kühlschrank über Nacht kaum Strom benötigt sollte ich dann am Ende wohl trotzdem bei 100Ah landen.

Puh, mehr als gedacht. Verbaut sind momentan 100W Solar und 2x75Ah unter den Sitzen. Mein Plan war das ganze System um 2x100W Solar zu ergänzen (der Laderegler ist zum Glück groß genug) und nochmal eine 220Ah Batterie zu verbauen. Damit hab ich bereits 70kg Mehrgewicht.

Dann wird wohl doch das Aggregat im Winter immer mit dabei sein.

Gast am 16 Sep 2017 19:35:50

Entschuldige wenn ich mich in euren Dialog einmische ...

Wenn der Kühlschrank 45 W Nennleistung hat ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme wesentlich geringer, vielleicht nur ein Drittel im Winter. Ausser du füllst jede 1/4 Stunde ein Bier nach. Wollen wir nicht hoffen.

Also rechne mal nur 60 bis 70 Ah je Tag.

200 bis 400 Watt Solar sollten das auch im Winter stemmen. Du fährst ja auch mal weiter ...

Grüße, Alf

Gast am 16 Sep 2017 19:37:33

Ich meine mich zu erinnern 45W war der durschnittliche Wert

gespeert am 17 Sep 2017 10:35:11

Wie ist der KS angegeben?
Was zieht der Kompi? 4A?
Wie ist das Taktverhaeltnis? Bei welcher Temperatur?

Rechne mit Ah bei Kapazitaetsangaben, die Spannung ist da eher Nebensache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling braucht Starthilfe
Fragen zur Solarbenutzung im XGO Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt