|
Bei unserem Iveco 65c15 leuchtet seit gestern das Lämpchen mit der Einspritzduese auf und gleichzeitig ist der Tempomat ausser Gefecht. Es ist aber kein Leistungsabfall zu spüren. Hat das schon mal jemand gehabt? Gruss Willi aus Sardinien Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim Starten die Kupplung treten muss, sonst ist der Tempomat nicht aktiv. Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich immer die Kupplung beim Starten trete. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Gruß Uli Hi Willi, Du bist in "Iveco - Land" ... :ja: Ab mit Dir in die nächste Werkstatt, laß da mal einen Mechaniker ran ... :) Könnte ja auch "nur" eine Fehlfunktion der Elektronic sein. Toi toi toi
Das ist Quasi-Standard bei allen Autos mit Tempomat. Kupplung (sofern vorhanden) und Bremse müssen mindestens einmal betätigt worden sein, bevor sich der Tempomat aktivieren lässt. Warum? Weil es ebenfalls bei allen Autos so ist, dass sich der Tempomat ausschaltet, wenn Bremse oder Kupplung getreten werden. Und diese Funktion wird getestet, bevor der Tempomat zum Einsatz kommen darf. Wenn also der Signalfluss "Bremse -> Tempomat" oder "Kupplung -> Tempomat" nicht mindestens einmal getestet worden ist nach jedem Start, so lässt sich der Tempomat nicht einschalten. Probiert's mal aus. (Hat mich schon Nerven gekostet nach dem Losfahren auf Autobahn-Parkplätzen, wo man oft die Bremse nicht mehr betätigt nach dem Starten.) Nach der Sicherung sehen ! Flog bei mir schon 2x spontan raus, allerdings beim 2,8l Fiat. Da sind aber techn. Parallelen, alle Tempomaten ab Werk werden von den Rail -Steuergeräten gesteuert. Habe jetzt eine 5 A stärkere drin, seitdem ist Ruhe. In dem Sich.-Kreis hängt aber noch was anderes dran (weiß nicht mehr was), wenn Sicherung durch , muß man aber auch daran denken. Sicherungsverteilung in den Fiat-Betriebsanleitungen aber meist gut beschrieben. Gr. Richi Ich habe mir beim aufsetzen mit meiner Motorradbuehne hinten die ganze Elektrik zerfetzt. Ich werde das jetzt erstmal in Ordnung bringen und dann wieder probieren. Danke erstmal Gruß Willi. Glaube nicht, daß das etwas miteinander zu tun hat. Ich würde nach Info über die Lage/Nr. der Sicherung in Betr.-Anleitung einfach nach der Si schauen. Mit dem Ecuscan (EOBD) kann man a) den Fehler auslesen u. b) den Tempomat zur Prüfung ansteuern. Hängt aber v. Motor bzw. Bosch Steuergerät ab, ob sich das beim Iveco benutzte (Bezeichnung) findet. Habe eben nochmal nachgesehen, mit b) kann man nur die MFL (Motorsymbollampe) prüfen, u. die funktioniert ja bei Dir, zumal sie den Ausfall des Tempomaten anzeigt. Am einfachsten, kucke erstmal nach der Sicherung. Gr. Richi Alles erledigt und funktioniert wieder. Es waren insgesamt 6Sicherungen durch. Gott sei Dank. Dank an Alle. Gruß Willi aus Sardinien |
Anzeige
|