|
Hallo zusammen, ich wollte im Womo mal n bisschen aufrüsten was Wlan Empfang auf Campingplätzen und Stellplätzen anbelangt. Nun habe ich gehört, dass mit einem Repeater das Signal verstärkt werden kann und auch mehrere Endgeräte das Wlan über den Repeater nutzen können. Nun war ich bei "Geiz ist geil" und hab mich beraten lassen. Der Verkäufer meinte allerdings, daß wird nicht funktionieren, da der Repeater ja auch nur das nutzen kann was ankommt. Zwar erscheint das Signal stärker, aber wenn man dann Daten abfragt oder sendet hat man vom Repeater aus ja auch nur wieder das schlechte Signal aufm Platz. Kurzum, er meinte das bringt nix. Schade, hatte mich eigentlich schon für den AVM Fritz 1750e Repeater entschieden. Sorry ich bin Laie und hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen. Was meint Ihr dazu? Wie macht Ihr das im Urlaub? Gruß Christian Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert. Da du einen Repeater am Router anmelden musst wirst du beim CP bzw. SP Betreiber auf Taube Ohren stoßen.
Den habe ich zuhause, in Verbindung mit der Fritz-Box funktioniert der super! Für unterwegs geht das nicht. Da verwende ich einen mobilen Router mit dieser Karte.... --> Link .... da muss ich mich nicht mit den chronisch schwachen und überlasteten W-Lans auf dem CP herumschlagen. Das Gerät habe ich seit Jahren im Gebrauch und bin damit voll zufrieden: Link zum eBay Artikel MfG kheinz Hallo, Danke für eure Antworten. Hauptsächlich würde mich interessieren ob der Verkäufer Recht hat. Bringt die Benutzung eines Repeaters wirklich nix? Gruß Christian P.S. Wir benutzen nur Tablets und Handy fürs Internet. Da ist wohl eine USB Lösung nicht praktikabel. P.P.S Unser Benutzerprofil liegt neben E-Mails etc. abrufen hauptsächlich bei Filmen angucken und YouTube nutzen.
Im Wohnmobil selbst betrieben verbessert ein Repeater den Empfang nicht, denn er empfängt die Signale des Routers in der gleichen Stärke, wie das Endgerät (PC / Laptop / Tablet / Smartphone). Er verstärkt diese Signale nicht, sondern verlängert die Reichweite des WLan-Routers. Er kann aber nicht mehr weiterleiten, als er selbst empfängt. Wenn Du ein zu schwaches Netz (wg. der Entfernung vom WLan-Router) per Repeater verstärken möchtest, müsstest Du den Repeater z.B. auf halbem Wege (wo das Signal noch stärker ist) zwischen Deinen Endgeräten im Wohnmobil und dem Router aufbauen. Dann gäbe es einen Effekt. Allerdings ist das unrealistisch oder möchtest Du einen Repeater z.B in einen Baum hängen. Gruß Frank
Alleine schon das viele Stellplätze den WLAN-Zugang zu/an einer MAC-Adresse binden macht den Einsatz (per Router) fast zwingend 'notwendig'. Noch am letzten WE haben wir das "erfahren". Unser Huawei Router hat das super gemacht, ansonsten wäre der Zugang an ein "End-Gerät" gebunden gewesen. Dank super schöner Ahornbäume habe ich noch nicht einmal versucht die Sat-Antenne auszufahren, was einige Andere versucht haben - sichtlich ohne Erfolg. Wir hatten "Super (schnelles)-Internet" sowie Abends TV per Stream via unseres Routers ohne Probleme. Genau das ist m.E. der "klassische" Einsatzfall des Huawei im WLan, also nicht als Router. Da stellst Du gegenüber dem Router des Platzes nur eine MAC-Adresse (oder auch IP-Adresse) dar und kannst mehrere Endgeräte problemlos daran betreiben. Das machen wir auch so (wenn das WLan ausreichend ist / andernfalls wird er als Router betrieben und verbindet uns über LTE mit dem Internet) Gruß Frank In Verbindung mit einer Dach-, möglicherweise sogar Richtantenne kann man aber schon den WLAN-Empfang aufpeppen. Ist dann allerdings etwas teurer und muss auch im Falle der Richtantenne ausrichtbar sein. Die Frage ist wie immer, was es einem Wert ist. bis denn, Uwe
Das bringt nichts, wenn sich die vorhandene Brandbreite auf viele Nutzer aufteilt.... .... ich habe noch keinen CP erlebt, wo das W-Lan ähnlich schnell wie eine 3G- oder gar 4G-Mobilfunk-Verbindung war. Hallo, Was du brauchst ist ein System wie das von kheinz verlinkte. Damit wird das vorhandene Signal verstärkt. Ich habe es ebenfalls in Verwendung, schließe die Antenne über USB am Laptop an. Bei Bedarf baue ich über den Laptop ein eigenes WLan auf über das ich dann auch mit Handy und Tablet surfen kann. Du kannst natürlich auch einen Router kaufen und an den die Antenne anschließen, das ist dann etwas komfortabler. Gruß Daniel
Bisschen Offtopic... Eine interessante Karte. Was machst Du wenn die 12 GB aufgebraucht sind. Kaufst Du dann eine Neue oder kann man die aufladen? Hatte eine Three-Karte im letzten Jahr im Urlaub in Irland mit 2 GB vom Dealer geschenkt bekommen. Die war auch nicht schlecht. Nur das Nachladen war recht teuer.
Aufladen geht nur mit englischer Kreditkarte.... .... ich habe auf meiner Karte jetzt 9 GB verbraten. Wenn alles verbraucht ist.... Entsorgung der Karte! :? Ich habe schon zwei neue Karten in Reserve. :) Danke Thomas, dann werde ich mir auch mal ordern. Die ist auf den Monat/Verbrauch sogar günstiger wie die die ich sonst gesehen habe. Hier --> Link gibt es die Karte für 24€. auch 12GB, aber fast 8€ günstiger.... habe ich was übersehen? Vergesst es, ist nur für 30 Tage gültig...
Also ich hab schon recht schnelle Netze auf CP erlebt, aber es ist richtig, daß es sehr unterschiedlich ist. Wobei hier ja zwei unterschiedliche Probleme behandelt werden. Wenn das Signal schlecht ist (weit von der Station entfernt), hilft eine bessere Antenne. Ich hab bei meinen Geräten aber auch ziemliche Unterschiede festgestellt. Das Samsung S2 war ziemlich mies, der Laptop besser, Laptop mit USB Netzwerk und Stabantenne nochmal besser. Das andere ist die Zahl der Nutzer. Dann hast du zwar ein tolles Signal, aber es geht gar nichts mit Daten. Dann hilft oft, nicht zur Hauptabendzeit zu surfen, sondern z.B. in den frühen Morgenstunden :-). Da nutzt dir eine Antenne auch nichts. RK Moin zusammen, das von KHeinz verlinkte Teil (--> Link) ist schon eine gute Idee. Das gleiche Gerät gibt es auch noch in einer Version mit RJ45 Anschluss und PoE-Spannungsversorgung. So etwas möchte ich gerne für meinen Fahrzeugrouter haben, steht auf dem Wunschzettel. Dazu vielleicht eine 9 dB Antenne ... könnte ich am Heck unterbringen, vielleicht noch auf einer X-Schiene aus dem Yachtbedarf, um die Höhe anpassen zu können ? Durch den Zugang mit der einen Antenne und dem dahinter befindlichen Router sieht der externe WLAN-Betreiber nicht, was mein Netz mit seinem macht (NAT) Und mit einer solchen Antenne kann man auch ein für Handies kaum sichtbares WLAN noch nutzen 8) |
Anzeige
|