rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CI International meridien 314 Ford Transit Kühlschrankrelais

Womoeglich am 20 Sep 2017 16:43:40

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem kein Posting gefunden. Seit ich eine neue/gebrauchte Lichtmaschine eingebaut bekommen habe, springt der Kühlschrank nicht mehr im 12 V Betrieb an. Normalerweise geht der an, wenn ich den Zündschlüssel drehe, also die LiMa läuft. In der Mitte der Klemmleiste ist ein weißes Kabel, das mit einer Sicherung ausgestattet ist bis zum Schaltkasten geführt (ist das dsa D+ Signal?). Darüber wurde zuvor das Relais geschaltet. Es führt beim Start auch Strom, aber dennoch schaltet das Relais nicht.
Woran kann das liegen?

Der Kühlschrank läuft, wenn ich 12 V direkt anlege, ist also in Ordnung. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Okt 2017 13:17:24

Meine Antwort ist einfach und dann schwierig:
Die einfache Antwort: Geh zum Händler, der deine Lima getauscht hat und sage das dir das vorher vorhandene D+ Signal fehlt und lass den das Problem beheben.
Die komplizierte Antwort: Leider hast du den Ford-Chassistyp nicht angegeben. Die MK6 und MK7 Modelle (Bj 2006-2017) erzeugen kein direktes D+ Signal am Lima-Regler sondern nur ein DFM-Signal, das du aber zur Kühlisteuerung nicht verwenden kannst. Vielleicht hat die Lima mit ihrem Regler keinen DFM-Ausgang zur Motorsteuerung oder der ist nicht angeschlossen. Das D+ Signal kommt von der Motorsteuerung. Irgendwo im Ford-Chassis (abhängig vom Aufbauhersteller) hat dieses Signal eine fliegende Sicherung mit 2-3A.
Sind aber alles nur Vermutungen, messen hilft weiter, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturtipp für Danfoss BD2 und BD2,5 Steuergerät
Dometic RMS 8551 funktioniert nicht mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt