xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMS 8551 funktioniert nicht mit Gas

matzbln am 25 Sep 2017 19:41:32

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Idee unser Kühlschrank geht nicht auf Gas - mit 220V funktioniert er.
D.h. er versucht zu zünden - Zündfunke ist da, aber aus der Messingdüse Links auf dem Bild kommt kein Gas warum auch immer.
Habe schon die Gasflasche getauscht, Gasfilter sauber gemacht.....Heizung funktioniert, Kocher funktioniert auch nur der Kühlschrank geht halt nicht. :(

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 25 Sep 2017 19:50:02

Moin,
aus versehen den Gashahn vom Kühlschrank abgedreht?
Grüße
Klaus

matzbln am 25 Sep 2017 20:45:24

Hallo Klaus,

...Danke, hatte ich auch schon gedacht...ist es aber nicht.

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

bavarez am 26 Sep 2017 05:47:17

Hallo,
hatte auch mal das Problem. Bei mir war´s ein Magnetventil -oder Magnetschalter was dort verbaut ist. Kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Bei mir versuchte er auch immer zu zünden, funktionierte aber nicht und er schaltete um auf Strom. Ging damals auf Gewährleistung.

KlausSchmidt am 27 Sep 2017 16:38:35

Hallo Matthias,
das genannte Magnetvenntil ist weiter rechts ein Stück hoch. Du musst nur der Gasleitung folgen. Dort gehen drei Stromleitungen ran. Hier im forum hat ein Kollege damit mal ein Problem gehabt und die Spannungen mitgeteilt.
Wenn Du den Kühlschrank auf Gas einschaltest, muss es hörbar aber leise klacken. Dazu am besten zwischen Gas und 230V umschalten.
Ansonsten doch mal zum Service. Musst du für Garantieleistung sowieso.
Vier Erfolg
Klaus

matzbln am 30 Sep 2017 13:35:00

Hallo,

....Service war da. Gas funktioniert auch wieder.
Aber irgendwie kühlt er nicht wirklich :?:

So sieht die Flamme aus, kommt mir irgendwie sehr klein vor.

Gruß Matthias

KlausSchmidt am 30 Sep 2017 23:04:43

Dann ist die Düse verdreckt.
Hatte ich leider auch...

co11 am 01 Okt 2017 09:03:33

matzbln hat geschrieben:Hallo,

....Service war da. Gas funktioniert auch wieder.
Aber irgendwie kühlt er nicht wirklich :?:

So sieht die Flamme aus, kommt mir irgendwie sehr klein vor.

Gruß Matthias

Du schreibst: der Service war da
Welcher, ein mobiler vom Hersteller, oder Dein Händler?

Danke

Walter

matzbln am 01 Okt 2017 12:42:18

Hallo,

....ein Mitarbeiter vom Händler war spät Abends (Donnerstag) noch da.
Hat das def. Gasmagnetventil ausgetauscht.
Danach ging der Kühlschrank auf Gasbetrieb d.h. die Flamme war an....er funktionierte (dachten wir) aber nur scheinbar denn über Nacht auf Gasbetrieb hat sich die Temperatur im Kühlschrank nicht wirklich verändert und auch die Kühlrippen im Kühlschrank wurden nicht kalt.....
Ich habe ihn daraufhin (gestern) noch mehrmals ein und ausgeschaltet den Abgaskamin gereinigt wobei da kein Dreck raus kam, den Brenner noch einmal gereinigt der auch nicht wirklich dreckig war...
Ich habe den Kühlschrank wieder in Betrieb genommen (gestern Nachmittag) und trotzdem die Flamme so wie auf dem Bild (Donnerstag nach dem Austausch) aussieht und er vorher nicht gekühlt hat, kühlt er jetzt d.h. seit gestern ?? Es ist mir ein Rätsel......:)

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung

Gruß Matthias

KlausSchmidt am 01 Okt 2017 20:11:52

Hallo Matthias.
Die Düse ist sicher verdreckt und lässt nicht ausreichend Gas durch.
Genau diesen Effekt hatte ich diesen Sommer auch. Der Kühlschrank sprang auf Gas schnell an. Brachte aber keine Leistung für die Kühlung.
Gehe Testweise mal mit einer dünnen Gegenstand durch die Düse. Weich.. nicht die Düse beschädigen. Besser noch ist demontieren.
Danach wird das Verbrennungsgeräusch dann bestimmt auch anders sein.
Viel Erfolg
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI International meridien 314 Ford Transit Kühlschrankrelais
Dometic 123 mit 12V oder Beko B 1802 mit 230V anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt