xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisexplosion bei den Kühlschrankgitter Verriegelung

abenn am 25 Sep 2017 19:39:28

Hallo,
am WE waren wir auf der Herbstmesse bei einem der größten Händler im Norden und wollten bei dieser Gelegenheit die gerne uum Abbrechen neigenden Verriegelungsschrauben der Dometic Kühlschrankgitter.
--> Link
Letztes Jahr, kann auch im März gewesen sein, habe icbb 5,50 Euro bezahlt, jetzt bei der Herbstmesse sollte EINE solche PVC Schraube sage und schreibe 21 Euro kosten!!
Auch nach mehrmaligem Nachfragen ob es nicht ein Versehen sei, blieb es bei dem Preis.
Im www gibt es die bei Dometic selbst für 3,40 Euro und die günstigste Variante war 50 Stück für 47,60 Euro!

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 25 Sep 2017 19:42:39

Na, die hat der Händler dann wohl nachts bei Vollmond handgeschnitzt. 21 Euro, irre. :eek:

Inselmann am 25 Sep 2017 19:46:02

Selbst Eur 5.50 finde ich schon ne Frechheit! Die Dinger werden im Einkauf sicherlich per 100 verpreist weil EINE nicht mal nen Cent kostet.

Anzeige vom Forum

Eifelwolf am 25 Sep 2017 20:51:16

Habe ich vorige Woche für 1,60 €/Stück gekauft --> Link, fand ich für so ein bisschen Plastik schon recht viel... :roll:

wolfherm am 25 Sep 2017 21:58:28

Na ja, wie will man bei 1,60 noch eine Rechnung schreiben, die Einnahme buchen und einen Beleg abheften. Ihr dürft nicht nur auf den reinen Materialpreis schauen. Ich merke immer wieder, von kostendeckender Kalkulation fehlt meistens der Durchblick. Was darf denn so etwas kosten, eurer Meinung nach?

brainless am 25 Sep 2017 22:33:33

Wolfgang hat Recht:
Bei Ersatzteilen wird nicht das Material, sondern die Verfügbarkeit bezahlt,

Volker

Gast am 26 Sep 2017 05:17:35

wolfherm hat geschrieben:Na ja, wie will man bei 1,60 noch eine Rechnung schreiben, die Einnahme buchen und einen Beleg abheften. Ihr dürft nicht nur auf den reinen Materialpreis schauen. Ich merke immer wieder, von kostendeckender Kalkulation fehlt meistens der Durchblick. Was darf denn so etwas kosten, eurer Meinung nach?

Und wie macht Dometic das dann,siehe link im ersten Beitrag? Da gibt's die selbe Schraube direkt vom Hersteller für 3.40€ und bei bei Abnahme von 50 Stk für 0.95€/Stk.

Als Händler/Werkstatt 21€ zu verlangen ist nicht nachvollziehbar,ja in meinen Augen sogar Wucher.

So schafft man es auch Kunden zu verlieren. ;)

Gruß,
René

Gast am 26 Sep 2017 06:23:44

Hallo Rene,
Wolfherm hat sich auf die 1,60 € bezogen, nicht auf die 21 €.

Dein Beitrag ist zwar für die 21 € richtig, Deine Zitierung aber irreführend.
Wäre ohne das Zitat korrekt gewesen, so leider nur halbwahr.

Gruß Micha

Eifelwolf am 26 Sep 2017 06:38:14

wolfherm hat geschrieben:Na ja, wie will man bei 1,60 noch eine Rechnung schreiben, die Einnahme buchen und einen Beleg abheften. Ihr dürft nicht nur auf den reinen Materialpreis schauen....

Das wird auch keiner tun. Es sind aber andere Nebenkosten: Gebäude, Personal(neben)kosten, Rücklage, Gewinn, Quersubventionierung usw. usf. Rechnungen schreiben, Einnahme buchen und Belege abheften wird der Betrieb, bei dem ich die Teile gekauft habe, wie heutzutage meist alle mittleren bis größeren schon lange nicht mehr machen. Das richtet die Finanzsoftware (die auch Geld kostet) im Hintergrund und in Form eines DMS.

skysegel am 26 Sep 2017 06:58:20

Diese 21€ sind grob das, was ich neulich für die verloren gegangene komplette untere Blende bezahlt hab und das fand ich schon sportlich für so ein Plastikteil mit Herstellungskosten von max 20¢.

Inselmann am 26 Sep 2017 09:58:49

wolfherm hat geschrieben:Na ja, wie will man bei 1,60 noch eine Rechnung schreiben, die Einnahme buchen und einen Beleg abheften. Ihr dürft nicht nur auf den reinen Materialpreis schauen. Ich merke immer wieder, von kostendeckender Kalkulation fehlt meistens der Durchblick. Was darf denn so etwas kosten, eurer Meinung nach?

1,60 finde ich sehr gut. Selbst bei 2.50 wuerde ich noch nicht jammern. Der Kleinkram ist oft ein Verlustgeschaeft fuer Haendler, aber das geht manchmal nicht anders. Solche Artikel werden ja auch nicht 20x am Tag als seperate Verkauefe abgewickelt.

topolino666 am 26 Sep 2017 10:27:51

Bei 20 Euro muss der Händler aufpassen dass ihm die Dinger nicht von den Ausstellungsfahrzeugen "geholt" werden:
Auch wir waren am WE am Tag der offenen Tür - Sonntag abend ---- es ist der Wahnsinn, die Fahrzeuge waren tlws. zerfleddert, es fehlten Duschschläuche, Kühliverriegelungen, Druckknöpfe, graue Ofenstöpsel, Garderobenhaken, .....

;-(

deacheapa am 26 Sep 2017 11:33:48

wolfherm hat geschrieben:Na ja, wie will man bei 1,60 noch eine Rechnung schreiben, die Einnahme buchen und einen Beleg abheften.

Vor 19 Jahren dauerte das genau so lange,
wie ich brauchte um den Finger aus der Nase zu nehmen 5 Mausklicks zu machen und die Entertaste zu drücken.
Und das war sogar noch unter DOS mit nem 486er :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zünder vom Kühlschrank schaltet nicht ab
Reparaturtipp für Danfoss BD2 und BD2,5 Steuergerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt