Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Getriebe Peugeot J5 Unterschied 280 zu 290?


seppdember am 29 Sep 2017 15:38:52

Hallo,
nachdem mein Womo bisher problemlos lief, bin ich ganz neu hier.
Es handelt sich um ein Peugeot J5 mit Bürstner-Aufbau. Motor ist der 2,5TD, U25/673.
Das "Problem": Mein Getriebe lässt sich einwantfrei schalten, macht aber beim Beschleunigen im 3ten, 4ten und 5ten Gang mit steigender Drehzahl mahlende Geräusche. Gekauft habe ich das Womo mit ca. 156000km. Jetzt sind nach zwei mal Schottland 174040km drauf. Die Geräusche waren schon vom Kauf an vorhanden. Nur (gefühlt) nicht ganz so laut.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe eine gebrauchte Servolenkung nachgerüstet. Von dem Verkäufer habe ich ein Getriebe bekommen. Laufleistung sollen 117000km sein und es soll einwandfrei in Ordnung sein! Er hat es wohl selbst noch vor dem Schlachten des völlig verosteten Fahrzeugs getestet und als Ersatz gelagert.
Ich habe wie schon erwähnt ein 280er Modell, das Getriebe stammt aber aus einem 290er.
Ich weiss, dass das Schaltgestänge und die Tachowelle anders ist! Den "Bock" für das Schaltgestänge kann man abschrauben, dann sollte es funktioniernen!? Jetzt hätte ich gerne gewusst ob das Getriebe außer der beiden mir bekannten Punkten trotzdem grundsätzlich passt oder ob da noch andere Probleme gegen gegen einen Tausch sprechen?
Gibt es einen "einfache" Lösung die Tachowelle passend zu machen? (passt evtl. eine 290er Tachowelle auch hinten an der 280er Armatur?)
Ich hoffe jemand kann mir da helfen bevor ich mit dem Tausch anfange und es wegen einer "Kleinigkeit" dann gar nicht passen konnte.
Danke schonmal!
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

SchrauberZentrale am 29 Sep 2017 18:57:56

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Andere Tachowelle und alles andere passt 1 zu 1.

seppdember am 29 Sep 2017 20:33:09

Weltbest!
Das wollte ich hören! Dann habe ich ja was zu tun über den Winter!
Dankeschön!

bernie8 am 02 Okt 2017 15:43:59

Hallo Schrauberzentrale,

Bist Du dir sicher ?
Er hat einen J5.

seppdember am 08 Okt 2017 21:17:48

Hallo bernie!
Was sind Deine Bedenken?
MfG Markus

Syncromat am 09 Okt 2017 22:01:18

seppdember hat geschrieben:Hallo bernie!
Was sind Deine Bedenken?
MfG Markus

Das die Getriebe zwischen Fiat und Peugeot eigentlich nicht kompatibel sind.

seppdember am 10 Okt 2017 16:22:31

Hallo,
danke für den Einwand!
Ich weiß, dass der Peugeot eigentlich ein Citroën ist und Fiat einen eigenen 2,5td Motor hat/hatte!
Das Spenderfahrzeug war schon auch ein J5, halt eben nur ein 290er!
Hab ich jetzt nicht explizit dazu geschrieben! Aber auch nix von Fiat! ;-)
Ich bin aber froh um jeden sachdienlichen Hinweiss!
Danke, mfG Markus

Syncromat am 10 Okt 2017 20:52:09

Okay,wie sich das zwischen Citroen und Peugeot verhält weiß ich nicht.Aber wenn Tuncer sagt das nur die Welle geändert werden muß,und das was du selbst schon rausgefunden hast,sollte es gehen.Der weiß eigentlich wovon er redet.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht Ducato X250
Fiat Ducato Motor geht im Leerlauf aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt