rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht Ducato X250 1, 2

womowitsch am 19 Jan 2011 12:24:55

Hallo, ich habe auf der CMT bei diese Tagfahrleuchten bei Dethleffs gesehen. Wo kann man die Kaufen ? Der Verkäufer hatte keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 19 Jan 2011 12:32:37

Sieht ja wirklich gut aus. Der Lackierung nach von Dethleffs angepasst.
Leider ist damit die Trittstufe blockiert, die man manchmal doch auch unterwegs zum Scheibesäubern braucht.

womowitsch am 19 Jan 2011 12:43:55

Hallo, ich traue mich nicht mit meinen 100 Kg in die Trittstufe, das kommt mir alles ein bischen weich vor, deswegen finde ich den Platz für die TFL gut.

Anzeige vom Forum

nordlicht4 am 19 Jan 2011 13:10:14

moin,
die tfl. kann man beim Dethleffshändler bestellen! Der Preis war ca 300€
wenn ich mich richtig erinnere.
LG Jürgen

Gast am 19 Jan 2011 13:17:37

diese sind noch vieeeeel schöner, am Hymer TI.
5 Stück Hi-Output - LED`s mit gutem Abstrahlwinkel, also gerade in den Verkehr.
Da blendet aber nix !!!
Kosten: 270Teuronen fertig am Auto. Sind von Hella.

Paul :D

Gast am 19 Jan 2011 13:44:47

HELLA LEDayLine LED Tagfahrlicht Fiat Ducato Typ 250,
Hella Lampenkit zu sehen bei z.B.Campingherzog, das ist auch der von Detleffs,
oder schau mal in einem bekannten Forum für dein Basisfahrzeug dort hat
einer welche von Philips verbaut für 75€ unter Basisfahrzeuge / Einbau Tagfahrlicht,
Viel Erfolg

oberberg690 am 19 Jan 2011 14:47:55

hallo paul (tutnix11),

die sehen wirklich sehr gut aus....haben die dinger auch einen namen bzw. eine bestellnummer, welche du hier nennen könntest!?
info wäre super

stephan

Gast am 19 Jan 2011 15:32:20

Hallo Stephan,
HELLA LEDayLine LED Tagfahrlicht Fiat Ducato Typ 250,
Für die Nachrüstung bei Fiat Ducato ab 07/06, Citroen Jumper ab 04/06 und Peugeot Boxer ab 04/06.
2 Leuchten mit fünf LEDs pro Leuchte und integriertem Relais zum vollautomatischen Ein- und Ausschalten.
215,10 EUR/Carafun
Hella-Nr: 2PT 010 043-811

In der Bucht:z.B.Artikelnummer: 150547738494

oberberg690 am 19 Jan 2011 16:44:38

weltklasse!!!

vielen dank!

pietter am 19 Jan 2011 19:00:15

Hallo zusammen,

das Tagfahrlicht aus der Bucht sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Kennt jemand den Aufwand für die Installation?
Muss man Autoelektrik studiert haben oder reicht etwas Campinggeschick aus?

BOWO am 19 Jan 2011 20:50:38

Auf der Homepage von Hella gibt es eine Einbauanleitung mit vielen Fotos für den DUC 250, auch zum Download. Sieht einfach aus.

Gast am 19 Jan 2011 21:18:25

Hallo Pietter,
der Einbau von von den Leuchten ist nicht anders als von dem Kollegen aus dem bekannten Forum für dein Basisfahrzeug dort, hat Er welche von Philips verbaut für 75€ unter Basisfahrzeuge / Einbau Tagfahrlicht, Der Anschluss
ist der selbe nur die Blende fehlt. Und Er nutzt seinen Tritt weiter so wie es
aussieht, das muß ja nicht falsch sein :!:

pietter am 20 Jan 2011 20:23:02

DestinyLines76 hat geschrieben:Hallo Pietter,
der Einbau von von den Leuchten ist nicht anders als von dem Kollegen aus dem bekannten Forum für dein Basisfahrzeug dort, hat Er welche von Philips verbaut für 75€ unter Basisfahrzeuge / Einbau Tagfahrlicht, Der Anschluss
ist der selbe nur die Blende fehlt. Und Er nutzt seinen Tritt weiter so wie es
aussieht, das muß ja nicht falsch sein :!:

Hallo DestinyLines76,

Danke für den Hinweis auf den Kollegen.
Das mit dem Tritt ist nicht verkehrt. Ich muss den Tritt zum Scheiben reinigen
immer benutzen. Bin wohl mit 186 cm zu klein ohne Tritt. :D
Bin aber noch in der Überlegung welchen Anschaffung im Augenblick sinnvoller erscheint.
Es gibt so viele Spielereien.

Gast am 21 Jan 2011 12:05:38

Baue die Dinger ein und kaufe dazu einen Scheibenwisch-Reiniger mit ausziehbarem 2m-Stab. Ähnlich einem Mop für den Fussboden.
Das geht perfekt. Kann sogar meine Beifahrer-Maus mit 158cm "bedienen"..
Das diese "Luke" ein Tritt sein soll, habe ich erst hier gelesen. Wenn ich mir vorstelle mit Schuhen dort drei mal reinzugehen wird mir komisch....
Ist doch sofort alles verkratzt. NÖ !

Paul

homa am 21 Jan 2011 13:59:32

tutnix11 hat geschrieben:....Das diese "Luke" ein Tritt sein soll, habe ich erst hier gelesen. Wenn ich mir vorstelle mit Schuhen dort drei mal reinzugehen wird mir komisch....
Ist doch sofort alles verkratzt. NÖ !......

Dafür gibt es passende "Einlegescheiben" aus Alu-Riffelblech sogar in unterschiedlichen Farben. Verteilt die Auftrittskraft auf die ganze Fläche und schützt vor Kratzern. Wir haben solche montiert.

madass am 27 Jan 2011 22:58:40

Die Tagfahrleuchten von Dethleffs verkauft ein Händler in Ebay;

will aber Schweine 499,- Euro dafür.
Und die werden wahrscheinlich jedesmal fällig wenn eine Lampe ausfällt.

mfg. Klaus :D

rob2power am 08 Jan 2012 14:03:02

Hallo Tutnix und Kollegen,

In eBay habe ich vor ein paar Wochen Hella LEDayLine Tagesfahrleuchten für mein Fiat Ducato 250 Wohnmobil ersteigert (Art.-Nr. 2PT 010 043-811) und bei der Montage (leider erst nachdem ich die Blenden bereits lackiert habe.. ) festgestellt, dass die Blenden gar nicht in die Einbuchtungen der Stosstange passen (viel zu breit).

In der gleichen Einstellhalle sind, neben meinem Laika X700 Womo, auch andere Womos auf Ducato x250 Basis (Pössl und Knaus) und bei diesen passt die Blende auch nicht. Nach gründlicher Recherche im Internet wurde ich nirgends fündig und es würde mich sehr wundernehmen ob ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht habt.

Hier ein paar Links, die die Blende zeigen:
--> Link
--> Link
--> Link

auch dem Helvetikum.

Robert

Administrator am 08 Jan 2012 14:08:37

hier ein aktueller Link zum Artikel: Link zum eBay Artikel

dittsche am 08 Jan 2012 17:04:17

hi homa, wo bekommt man diese schutzbleche?? hab mal rumgeschaut und nix gefunden; scheint sinnvoll zu sein , lg

Gast am 08 Jan 2012 17:12:15

Tag Leute,
Ich lese gerade ich einer Renovierungspause ( Wz-Teppich - japs ) die Fragen.
Meine TF-LED`s hatte ich damals sogleich geordert mit diversen anderem Zubehör. War ein guter Kombipreis fertig am Wagen.
Kann also nix zu den Details sagen. Sind aber Hella`s. Kosten bei 270€-280€.
Die Blende passt aber offensichtlich - siehe mein Bild.
Der Hinweis, dies seien Trittstufen, ist nicht hilfreich. Ich verwende einen Wischer mit ausziehbarem Stab für die Frontscheibenputzerei. Das klappt besser als die turnerei in diesen kleinen Fächern. Da passt eh nur ein Fuß hinein. Nö.

homa am 08 Jan 2012 17:19:34

dittsche hat geschrieben:hi homa, wo bekommt man diese schutzbleche?? hab mal rumgeschaut und nix gefunden; scheint sinnvoll zu sein , lg

wir haben unsere hier
--> Link
bestellt.

Ich habe aber die damals mitgeliferte Schraube gegen eine Edelstahlschraube getauscht. Evtl. ist das ja heute anders.

rjlehrbach am 23 Jan 2013 18:24:38

das ist doch mit Abstand das schönste Tagfahrlicht für den Dicato 250 O D E R

--> Link
bitte links Tagfahrlicht noch anklicken

Ralf

rolf51 am 23 Jan 2013 18:41:29

Hallo,
ich benütze den Tritt nicht. Einfach mit einem Fuß auf den Vorderreifen und man kann bequem die Scheibe reinigen.

Gast am 23 Jan 2013 18:50:56

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich benütze den Tritt nicht. Einfach mit einem Fuß auf den Vorderreifen und man kann bequem die Scheibe reinigen.

ich auch nicht, habe einfach kein Vertrauen, glaube auch nicht das er dafür gemacht ist. Anders beim Sprinter, weil darüber gerade parallel eine Diskussion läuft, dort ist er wesentlich breiter und auch noch mal extra rutschsicher gestaltet und zum
draufsteigen gedacht.

olimoli am 23 Jan 2013 19:09:53

rjlehrbach hat geschrieben:das ist doch mit Abstand das schönste Tagfahrlicht für den Dicato 250 O D E R

Ralf

Hi,

schon die schönste, aber auch mit die teuerste :D

Gast am 23 Jan 2013 20:04:19

rob2power hat geschrieben:Hallo Tutnix und Kollegen,

In eBay habe ich vor ein paar Wochen Hella LEDayLine Tagesfahrleuchten für mein Fiat Ducato 250 Wohnmobil ersteigert (Art.-Nr. 2PT 010 043-811) und bei der Montage (leider erst nachdem ich die Blenden bereits lackiert habe.. ) festgestellt, dass die Blenden gar nicht in die Einbuchtungen der Stosstange passen (viel zu breit).

In der gleichen Einstellhalle sind, neben meinem Laika X700 Womo, auch andere Womos auf Ducato x250 Basis (Pössl und Knaus) und bei diesen passt die Blende auch nicht. Nach gründlicher Recherche im Internet wurde ich nirgends fündig und es würde mich sehr wundernehmen ob ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht habt.

Hier ein paar Links, die die Blende zeigen:
--> Link
--> Link
--> Link

auch dem Helvetikum.

Robert

mit solch Blenden ist das bei mir werkseitig gelöst,

hier sieht man es ganz gut

teamq am 23 Jan 2013 21:11:28

Wir haben letztes Jahr die Hella LED eingebaut, sieht richtig g... aus. Und genau mit diesen, im Link abgebildeten Blenden, hat das bei unserem 250-er gut gepaßt, allerdings sah das Auto beim Einbau ziemlich "auseinandergenommen" aus. Aber nix was ein handwerklich begabter nicht hinbekommt. Elektrisch haben wir die Leuchten, da sowieso zum Kundendienst in der Werkstatt, gleich dort anschließen lassen.

berny2 am 23 Jan 2013 21:30:39

Wie werden denn die TFLs angeschlossen, wenn bis jetzt noch keine am Fahrzeug waren?

Gast am 24 Jan 2013 13:32:16

Moin Leute,
zu den Details kann ich nix sagen - weil bei der Bestellung mit geordert. Kosten bei 270€ in 12/2009.

Aber der Schrauber meines Vertrauen sagte, dass Hella die Anschlussskizze hat.
Zusammen mit Fiat`s Verkabelung wird über Relais alles angesteuert.

Die TFL laufen bei mir NUR bei Licht AUS und auch bei Standlicht. Ist Abblendlicht in ON, sind sie aus.
Vermute also, dass mittels Relais die Ansteuerung von den Lichtsignalen kommt.
Mangels Schaltplan ist es aber Glaskugel-lesen. :lol:

otone am 08 Feb 2013 00:44:55

Hallo,
ich habe auch die Hella Daylight eingebaut:
Link zum eBay Artikel

Ausführliche Einbauanleitung und -Material einschließlich Relais liegen bei.

Otone

smarti am 08 Feb 2013 10:53:08

otone hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch die Hella Daylight eingebaut:
Link zum eBay Artikel

Ausführliche Einbauanleitung und -Material einschließlich Relais liegen bei.

Otone

Hallo Otone,

hast Du die Tagfahrleuchten selbst eingebaut? Muss man besondere Fähigkeiten haben oder reicht "etwas" handwerkliches Geschick für den Einbau aus? Wie hast Du das mit der Lackierung der Disgnblenden gemacht?

Oliver

rjlehrbach am 08 Feb 2013 11:23:23

Warum nicht gleich die Komplettlösung von IRMSCHER

Dort gibt es einige nette Zubehörsachen für den Ducato, unter anderem auch eine neue Stoßstange mit Tagfahrlicht

--> Link

Nicht billig..... aber "billig" wollen wir ja sowieso nicht

Ralf

P.S. ich glaub der Fiat ist damit sogar noch ein paar cm kürzer... Das Ding wird auch von Knaus verbaut

piloteur am 08 Feb 2013 13:33:01

rjlehrbach hat geschrieben:das ist doch mit Abstand das schönste Tagfahrlicht für den Dicato 250 O D E R

--> Link
bitte links Tagfahrlicht noch anklicken

Ralf

Finde ich auch und beim Laika Kreos 5009 auch noch als Serienausstatung. :D

rjlehrbach am 08 Feb 2013 13:39:09

schäm Dich Piloteur

uns eine lange Nase zu machen ist G E M E I N

:angry:

piloteur am 08 Feb 2013 14:20:29

Ok. :oops:

otone am 08 Feb 2013 20:04:14

smarti hat geschrieben:Hallo Otone,

hast Du die Tagfahrleuchten selbst eingebaut? Muss man besondere Fähigkeiten haben oder reicht "etwas" handwerkliches Geschick für den Einbau aus? Wie hast Du das mit der Lackierung der Disgnblenden gemacht?

Oliver

Ja die Montage der Leuchten und Verlegen der Kabel habe ich selbst gemacht, das war nicht schwer. Da ich nicht der "Elektrofreak" bin und mich mit dem CAN-Bus nicht auskenne habe ich den elektrischen Anschluß bei der FIAT-Werkstatt machen lassen; hat glaube ich 40€ gekostet.
Die Blende habe ich eingeklebt und nicht lackiert, da ich auch unlackierte Kotflügel habe:

Und die Dinger sind recht hell:

Otone

berny2 am 08 Feb 2013 20:13:19

otone hat geschrieben:Und die Dinger sind recht hell:

... und blenden (nicht)? :roll:

otone am 08 Feb 2013 20:37:05

.. mich nicht 8)

Sobald Abblendlicht an ist, sind die TLF aus.
EG-Richtlinie 76/756/EWG bzw ECE-R 48:
Tagfahrleuchte muss sich automatisch mit Zündung einschalten und selbständig ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.

Anm: manche TFL dimmer auch nur ab, wenn das Hauptlicht eingeschaltet wird; dies wird vom TÜV ebenfalls akzeptiert.

Otone

SummSumm1234 am 16 Jun 2013 13:38:28

Hallo bin zwar neu hier aber muss mich hier gleich entleeren :twisted:

Zum elektrischen Anschluss

Es müssen alle mitgelieferten Teile verwendet werden ausserdem benötigt ihr noch einen Sicherungshalter und ne 3 A Sicherung

Klemme 58 findet ihr an der Zuleitung zum linken Scheinwerfer ist das gelb/grüne Kabel dort einfach das geschaltene Plus abgreifen und dann mit einem extra Kabel auf den Steckplatz 2 des mitgelieferten Relais und den mitgelieferten Widerstand ins Kabel einlöten

Klemme 15 findet ihr im Sichrungskasten aber nicht wie von Hellla in ihrer Einbaustory beschrieben auf Relaissteckplatz T19 sondern auf T14 siehe angehangenes Bild, wieder extra Kabel auf den Steckplatz 3 des Relaise
8426

Klemme 31 kurz über dem Sicherungskasten, teilt das Kabel ihr braucht 2x Masse 1. zum Relais auf Steckplatz 1 und 2. an das braune Kabel der LEDayline angehangenes Bild wo ihr den kürzesten Massepunkt findet
8427

Das schwarze Kabel der LEDayline verbindet ihr mit dem Steckplatz 4 des Relais aber nicht vergessen den Sicherungshalter ins Kabel zu integrieren siehe hier die Ansicht
8428

Das graue Kabel der beiden LEDayline einfach mit einander verbinden

So jetzt habe ich das ganze Kabelgewir im Sicherungskasten oben verstaut siehe Bild
8429

Bei mir schaltet jetzt die LEDayline ein wenn ich die Zündung betätige und aus wenn ich das Standlicht zuschalte.

Hoffe der Sache damit geholfen zuhaben.

berny2 am 16 Jun 2013 14:22:14

SummSumm1234 hat geschrieben:Hallo bin zwar neu hier aber muss mich hier gleich entleeren :twisted:

Hallo,
zunächst "Willkommen" :)
Danke für die Mühe mit den Bildern und den Begleittexten.
Es würde uns (sage ich mal) aber erheblich das Verstehen erleichtern, wenn Du nicht permanent Punkte und Kommata "vergessen" würdest...

SummSumm1234 am 16 Jun 2013 14:52:49

berny2 hat geschrieben:Hallo,
zunächst "Willkommen" :)
Danke für die Mühe mit den Bildern und den Begleittexten.
Es würde uns (sage ich mal) aber erheblich das Verstehen erleichtern, wenn Du nicht permanent Punkte und Kommata "vergessen" würdest...

Danke für´s Willkommen

:roll: Ich denke Punkt und Komma ist nach der neuen Rechtschreibung überbewertet :cry:
aber wenn einer was nicht versteht, einfach fragen :lupe:

rkopka am 16 Jun 2013 21:57:47

Mal ne grundsätzliche Frage: wozu brauche ich noch extra TFL ?

Bei den ganzen normalen Birnen ist doch sowieso schon eine TFL Birne (oder zumindest ein eigener Glühfaden) dabei. Am Bordcomputer kann ich es auch einschalten. Die paar Watt mehr während der Fahrt gegenüber LED sind ja dann auch schon egal.

RK

womo92010 am 03 Nov 2013 15:13:37

Die Trittstufe ist doch nicht notwendig, wenn ich die Scheiben putze. Ich steige auf das Vorderrad, wobei ich mich dabei kurz am Rückspiegel festhalte, ohne ihn abzureißen :-). Dann kann ich sehr einfach die Frontscheibe putzen.

berny2 am 03 Nov 2013 15:44:01

SummSumm1234 hat geschrieben: :roll: Ich denke Punkt und Komma ist nach der neuen Rechtschreibung überbewertet :cry:
aber wenn einer was nicht versteht, einfach fragen :lupe:

Soo weit kommt es noch... (sind Deine Ergüsse soo wichtig bzw. wertvoll?) :D

womo92010 am 10 Nov 2013 14:33:32

Also ich stelle mich da nicht rein. Meine Variante zum Putzen der Frontscheibe: Vorderräder und als kurzer Zwischenhalt jeweils die beiden Rückspiegel. Die werden dabein nicht "abgerissen" oder locker :-)
womo92010

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Winterreifen Nexen Winguard 225x75x16
Getriebe Peugeot J5 Unterschied 280 zu 290?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt