oldtimer01 am 02 Okt 2017 19:22:02 Hallo liebe Womofreunde, ich bin der Andreas 54 lenzen und lebe zwischen Bremen- Hannover. Ich habe letzten Freitag einen Womo Peugoet (von meiner Nichte) Bj85 2,5 Liter Diesel 74 Ps gekauft. Nun meine probleme: 1 ich habe vore kein Ablendlicht und kein Fernlicht(nur standlicht und Lichthupe funktioniert.) habe durch Tüfteln iwi hingekriegt das Ablendlicht funktioniert aber nicht immer und wenn ich im Führerhaus den Hebel nach unten bewege um Fernlicht anzumachen gehen vorne die Lichter wieder (fast) aus als ob es standlicht wäre. hat jemand einen Tipp? 2. Als ich wegen das licht am machen war. so fiehl mir es auf das irgendwo von unten ein wenig Öl austritt.Ich hoffe das nur die Ölwanne hin ist. Weis jemand wie man das macht? oder ne Zeichnung dafür hat.Ich muss den 32 Jahren Womo Peugoet einige Arbeiten machen wie z. B Blecharbeiten nimm man da verzinktes Blech? und 1mm oder lieber 07 mm oder 08 mm? Und mann soll ja auch mal das Getriebe Öl wechseln.Welches nimmt man dafür und welche Marke? Ich hoffe sehr das jemand mir irgendwie weiterhelfen kann bis dahin Lg in mom der Ratloser Andreas.
gespeert am 02 Okt 2017 20:09:59 Fotos?
Mit dem Lichtproblem koennte der Lenkstockschalter verschmort sein. Hole Dir mal den Schaltplan bevor Du was aenderst. Wenn keine linken Daumen vorhanden sind, holst Du Dir das beruehmte Buch "Wie mache ich mir es selbst" passend zu deinem Fahrzeug.
oldtimer01 am 02 Okt 2017 20:35:10 Danke für deine antwort.Ich vermute es auch das es der Hebel ist.ich hab keine Zeichnung und ob ich da durchblicke is ne andere Frage. Das Buch weist du vom welchen Autor/Verleger ?. Und das Prob mit dem Ölaustritt unten, hast du da einen Plan.danke nochmals für deine Antwort.Da ich hier neu bin weis ich nocht nicht wie man hier Fotos hochlädt. Im Motorraum sind 2 Würfelformatige Relais,eine Hellgrün und der andere in etwa Dunkelblau. auf dem Dunkelblauen steht u.a. 85 87 etc was sind das für Relias und für was
lg andreas
Ps lol hab keinen mlinken Daumen habe in jungen an meine alte schlurfen oft geschraubt und bald 25 jahre danach nix mehr,also muss ich wieder anfangen zu Trainieren und welchens Blech nimmt man am Besten? für Blecharbeiten ?
gespeert am 03 Okt 2017 08:33:45 Geh zum Haendler und lasse nen Plan ausdrucken. Der kann auch die Blechstaerken angeben. Oder messen. Schweissen muss ich selbst lernen ( habe ja keine Loecher in den Haenden ). Es gibt da einige Buecher, originale Werkstattunterlagen, Etzold usw. Was das fuer Relais sind, kann im Schaltplan nachgelesen werden. Die Nummern sind Kontaktbezeichnungen.
Beim Oel, einfach abputzen und schauen. Wie gehabt.
oldtimer01 am 03 Okt 2017 10:29:17 Guten morgen, danke für deine Antwort.Das werde ich machen. Weist du zufällig wieviel KFZ-Steuer meines Modells kostet mit einem H-Kennzeichen ? Ich hoffe mal das ich durch den Elektrikplan auch durchblicke. Wünsche dir einen schönen Sonntag Lg Andreas
teuchmc am 03 Okt 2017 13:05:04 Moin! Einheitlich 192€ pro Kfz. Problematisch sind immer die VS. Aktuell diskutiert "Beisl J5" im Fiat-Troet. Sonnigen weiterhin. Uwe
oldtimer01 am 03 Okt 2017 17:37:09 HI Danke dir Uwe,und ich suche Ford Transit Forum,nach meinen Tread, wo ich 2 Womos zum Verkauf angeboten habe zt Restaurieren.Wo finde ich mein tread wieder? Bin da planlos. Lg andreas Gibt es hier zufälligerweise auch eine Explosionzeichnung von Peugoet Bj 85 2,5Liter Diesel?
oldtimer01 am 04 Okt 2017 17:32:33 Hallo an alle, ich beschrieb ja das irgendwo öl herkommt,konnte noch nicht überprüfen von wo.Mir ist aber aufgefallen das nach dem guggen wo öl herkommt,grüne Tröpfen dabei waren,ist meine vermutung richt das es der Zylinderkopf sein muss oder evtl Kurbelwellen dichtring oder Nockenwellen dichring kaputt ist? Hat jemand da erfahrung? Im ürbigen habe ich mir heute ein Buch bestellt wie (helfe) mache ich (mir) es selbst, von Buchelli und 240 seiten kennt jemand das Buch ? lg andreas
teuchmc am 04 Okt 2017 21:38:26 Moin Andreas! Kann man so aus der Entfernung nicht sagen. Du musst auf alle Fälle den Motor versuchen richtig Ölfrei o.ä.machen. Dann kann man auf die Suche gehen.Schnellen, Schläuche, Anschlussstutzen, etc.kontrollieren. "Frische" Kühlflüssigkeit außen am Zylinderkopf hat selten was mit der Kopfdichtung zutun. Bucheli find ich eher suboptimal. Es gibt da nenn Verlag, musst Du mal guggeln, der Werkstatthandbücher vertreibt. Gut, etwas teurer, aber entweder Original Werksrichtlinie oder Kopie von dieser. Sonnigen weiterhin. Uwe
oldtimer01 am 04 Okt 2017 22:15:52 HI Uwe danke für deinen Tipp.jop werde da nicht drumherum guggen wo das Öl hertropft.und die troppen die aussehen wie Kühlflüssigkeit. da ich voher nicht wusste und auch gegoggelt habe so hab ich das Buch von Bucheli bestellt und in der kurzbeschreibung stand ja alles drinn von a bis z
und kostet auch schon 34 und Peitschen. Uwe was meinst du mit sub,,,,was auch immer. Und mit dem licht(kein fern und Ablendlicht) die nähere vermutung liegt an den stockhebel.Und habe schon mal nach Kotflügel(fahererseite) gegugt von bis knapp 90 Euronen.Und so nen stockhebel in etwa auch usw ich war heute beim TÜV und habe nachgefragt wegen H zulassung, und wer er erklärte wie zb Blecharbeiten nicht draufbraten sondern einarbeiten etc keine neue Farbe( z.B.Führerhaus) ja die Jungs verlangen einiges aber was solls
lg andreas
jandijk am 04 Okt 2017 23:12:28 Nabend.
Uwe meint ein Werkstatthandbuch. Das ist Quasi die Reperaturanleitung für die Werke. Deren "wie helfe ich mir selbst" und weil es vom Werk ist steht da einfach alles drin. Allerdings sind da die Updates wichtig. Also wenn der Hersteller wichtige Änderungen zu Vorgehensweisen nachreicht. Auch die Diagnose von Fehlern wird da oft sehr gut begleitet. Das alles verständlich beschrieben. Überwiegend. Mit dem Handbuch von unserem Basisfzg. kann ein Affe das Fahrzeug reparieren. Muss halt nur schrauben können. In mancher Werkstatt wünscht du dir das nen Affe dein Auto macht...das weiß auch das Werk. So schreiben die das Buch auch..deswegen ist alles andere gerade bei nem alten BJ wo die Handbücher im Umlauf sind nicht die beste Wahl. Bei nem alten Alfa 145 hab ich beim Händler meines Vertrauens angerufen..der hats mir im Original und voller Erleichterung geschenkt. Ansonsten tuts zum Anfang auch nen PDF. oder was du kriegen kannst Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Wohnmobil. Grüße
oldtimer01 am 05 Okt 2017 00:25:17 loool Affe? lol Namd,in meiner Glanzzeit als jugendlicher habe viel an meine autosgeschraubt nun bin ich 54 viel zeit insland gegangen.sicher kann ich selber schrauben, Nur habe ich viel in den letzten Tagen im Internet herumgelungert und habe kein Buch über Peugoet J5 gefunden. durch so lange suchen habe ich krampf/ krämpfe in meinen alten Griffeln gekriegt und nen steifen Nacken. :) also musste ich mir zwangsweise das Buch von bucheli bestellen ich war ja zum Peugoet Händler ,ob er mir die alten sachen rausrückt?
Lg Andreas.
jandijk am 05 Okt 2017 21:04:20 Meine Suchmaschine zeigt beim Suchbegriff" Peugeot J5 Werkstatthandbuch" gleich auf der ersten Seite gute Treffer. An der Stelle evt. noch mal Optimieren. Da suchst du dir eins als PDF. Das kannst du dir dann drucken wenn du es unbedingt auf Papier brauchst. Kann aber schon mal so 500-3000 Seiten sein. Kann der Drucker schon mal glühen. Ich bevorzuge Digital. Ob jetzt als PDF oder wie auch immer. Laptop auf, zack. grüße
|
|