xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung zur Sperrung der Brennerbundesstraße

plshzo am 06 Okt 2017 11:44:52

Warnung an alle Italienheimkehrer!

Sind am Montag, 2.10. nach 3 schönen Wochen in Italien über den Brenner Richtung Heimat gefahren.
Hatten leider keine Info vom Murenabgang zwischen Schönberg und Mühlbachl.
An der Auffahrt zur Autobahn bei Brennersee soll ein Sperrhinweis sein, den ich leider übersehen habe.
Kurz vor Matrei ist dann die Bundesstraße gesperrt und eine Umleitung über die Autobahn eingerichtet.
Da ich keine Go-Box habe, erkundigte ich mich bei einer Gaststätte, einem Supermarkt und einem österreichischen LKW-Fahrer wo ich denn die Box bekommen könne.
Alle 3 Infos lauteten: keine Ahnung, zur Mautstelle hochfahren dort muß das erhältlich sein.

Im Nachhinein habe jetzt die Information auf der ASFINAG-Webseite gefunden, dass die nächste Bezugsstelle für Go-Boxen wohl in Innsbruck ist.

An der Mautstelle wurde ich sofort als Mautbetrüger eingestuft und zur Zahlung der "Ersatzmaut" in Höhe von 240€ aufgefordert, was ich auch zähneknirschend machte.
Hiermit durfte ich bis zur Ausfahrt Innsbruck-Süd weiterfahren und dann die Autobahn verlassen.

Wieder im Nachhinein fand ich jetzt auf der ASFINAG-Webseite den Hinweis, dass die Ersatzmaut nicht geleistet werden muß, wenn innerhalb von 5 Stunden die fällige Maut bei einer Mautstelle nachgezahlt wird.

Diese Info hätte ich gerne von den ASFINAG-Bediensteten in ihrem mobilen Container an der Mautstelle vor der Europabrücke bekommen, aber dann hätten sie ja die 240€ nicht eingetrieben.

Ich hoffe dieser Bericht kann anderen Forumsmitgliedern, die auch im Auslandsurlaub ihr Forum lesen, was ich leider nicht machen konnte, gleichartige Erfahrungen ersparen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norsegreek am 06 Okt 2017 12:19:05

Habe mich in den letzten Tagen mit Asfinag-Seiten rumgeschlagen
und nun auch diese Geh-Kiste für solche Fälle bestellt.
Meine aber doch verstanden zu haben, diese 5 Stunden gelten für
GO-Box-Nutzer wenn diese nicht mehr funzt oder zu wenig Guthaben hat.
Du bist ja nun eigentlich als Mautpreller unterwegs gewesen, obwohl ich
dich sehr gut verstehen kann. Bist aber nicht der einzige der 240€ denen vor
die Füsse schmeissen musste.

Gruß Jürgen

plshzo am 06 Okt 2017 12:27:00

Danke für das Mitgefühl.
Die einzige Alternative, die ich hatte wäre die Fahrt über den Brenner nach Bozen und dann über Reschen- und Fernpass (ca. 330km) nach Garmisch gewesen.
Es gibt zwischen Grenze und Mautstelle keine Beschaffungsmöglichkeit für die Go-Box.
Somit sehe ich mich nicht als Betrüger sondern als Geleimten.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2017 12:51:51

das ist wirklich saudumm gelaufen.... :(

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 06 Okt 2017 13:43:50

Genau das ist der Grund, weshalb ich die Go Box immer dabei habe, obwohl ich mautfrei fahre.

womostocki am 06 Okt 2017 13:47:35

Servus Werner,

hast Du einmal probiert einen freundlichen :!: Brief an die ASFINAG zu schreiben und Deine Situation zu schildern? Ist ja mehr oder weniger eine Ausnahmesituation.

Ich drücke die Daumen!

Es grüßt

Andreas

Gast am 06 Okt 2017 13:49:04

Du hast leider diesen Beitrag nicht verfolgt.

--> Link

"Heimdall" hatte schon im Sep. darauf hingewiesen.
Ähnlich wie Dir wäre es mir wohl auch ergangen, wenn ich diese Info überlesen hätte.

wun am 06 Okt 2017 14:44:32

plshzo hat geschrieben:Da ich keine Go-Box habe, erkundigte ich mich ....
Alle 3 Infos lauteten: keine Ahnung, zur Mautstelle hochfahren dort muß das erhältlich sein.
Im Nachhinein habe jetzt die Information auf der ASFINAG-Webseite gefunden, dass die nächste Bezugsstelle für Go-Boxen wohl in Innsbruck ist.

Hallo.

Was ich nicht verstehe: Hättest du nicht bis zum Brenner auf der Bundesstraße zurückfahren können?
Da gibt es doch eine Go-Box Vertriebsstelle? Oder ist die nur von der Autobahn aus erreichbar ?
Ich hab keine Go-Box, aber ein Womo über 3,5t und das könnte mir auch blühen, da ich fast nur die B182 nach Südtirol/Italien fahre.
Gruß
Micha

plshzo am 06 Okt 2017 16:03:43

an Womostocki: Schreiben habe ich abgesetzt und eine automatische Empfangsbestätigung erhalten.
Ich warte jetzt und hoffe mal....

an Petri40: Den Bericht habe ich leider nicht gelesen, hatte in I kein Internet. :cry:

an Wun: lt. ASFINAG Verkaufsstellenkarte gibt es zwar eine Verkaufsstelle für Vignetten am Brenner (Shell-Tankstelle), aber keine Stelle für Go-Boxen.
Mehr habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

Lancelot am 06 Okt 2017 16:34:12

plshzo hat geschrieben: Es gibt zwischen Grenze und Mautstelle keine Beschaffungsmöglichkeit für die Go-Box.
Somit sehe ich mich nicht als Betrüger sondern als Geleimten.

Ich würd´s als "Ungeschickten" bezeichnen .. :)
Sorry - ich versteh schon den Ärger und Aufwand und Kosten. Und ob Du die Ersatzmaut wiederkriegst .. :nixweiss:

Aber - die richtige Vorgehensweise wäre gewesen :
Du fährst vollig entspannt oben am Brenner auf die AutoBahn OHNE GoBox !
Du hast 5 Stunden oder 100 km Zeit, das Malheur zu beheben durch Beschaffung einer gültigen Box und Nachzahlen der bisher angefallenen Mauten - ohne Strafe. Also fährst Du runter nach Innsbruck, durch die LKW-Spur der Mautstelle ohne Zahlung (die Sondermaut ist in den GoBox kosten schon enthalten), dort zur nächsten Go-Vertriebsstelle (Tanken mit Hinweisschild bei Abfahrt), gehst mit Deinen Fahrzeugpapieren zur Kasse und nimmst die Box und zahlst nach (die bisher angefallenen Kosten liegen online dem Kassier vor, der weiß genau, was Du schon auf der Uhr hast) und zusätzlich die Mindestaufladung.

Bei Ausreise aus A kriegst Du mit Rückgabe der Box die nicht verbrauchte Maut wieder raus.

Dein "Fehler" war vermutlich, an der Mautstelle rauszufahren und dort mit dem Kassier zu reden - der kennt nur PKW, keine GoBox.
Ärgerlich .. :troest:

pipo am 06 Okt 2017 16:53:55

Lancelot hat geschrieben:Du fährst vollig entspannt oben am Brenner auf die AutoBahn OHNE GoBox !
Du hast 5 Stunden oder 100 km Zeit, das Malheur zu beheben durch Beschaffung einer gültigen Box und Nachzahlen der bisher angefallenen Mauten - ohne Strafe.

Exakt genauso sieht es aus. Auf die Autobahn und die nächste Vertriebsstelle aufsuchen. Das gilt nicht nur für diejenigen, die keine Box haben sondern auch für solche, die eine defekte Box haben.

Gast am 06 Okt 2017 21:00:52

Gründe genug, die Brennerstrecke zu meiden. Leider sind die Ausweichstrecken nicht gerade kurz. Ich blicke schon erwartungsvoll meiner Reise Ende 01/2018 entgegen.

BernhardK am 07 Okt 2017 22:34:50

Von Matrei aus gibt es eine Nebenstrecke, die über Pfons und Ellbögen nach Innsbruck führt. Ich hatte mal das gleiche Problem mit der gesperrten Brennerstrasse und wurde zur Autobahn geleitet und hatte auch keine Go-Box. Über die Nebenstrecke bin ich dann nach Innsbruck fahren.

barnet am 08 Okt 2017 07:38:21

Moin,
in der ASFINAG Mautordnung --> Link
fand ich diesen Abschnitt

2.3.2 Vorübergehende Ausnahmen
Im Falle einer unaufschiebbaren Verkehrsbeschränkung im begleitenden Straßennetz im Sinne
des § 44b Abs. 1 Straßenverkehrsordnung (StVO), BGBl. Nr. 159/1960, besteht auf den als
Umleitung dienenden Autobahn- oder Schnellstraßenabschnitten keine Vignettenpflicht, soweit
die Verkehrsbeschränkung durch die Organe der Straßenaufsicht, des Straßenerhalters, der
Feuerwehr, der Gebrechendienste öffentlicher Versorger oder Entsorgungsunternehmen
angeordnet wird, und die Zwangsumleitung auf eine Autobahn oder Schnellstraße vorgenommen
wird. Wenn am Kraftfahrzeug keine gültige Vignette angebracht ist, ist die Autobahn oder
Schnellstraße über die nächstmögliche Ausfahrt wieder zu verlassen.

heisst doch ich kann die Baustelle über die Mautstrasse umfahren. Oder sehe ich das falsch?

RichyG am 08 Okt 2017 08:19:06

In allen stündlichen Verkehrsnachrichten wird in Südtirol übrigens seit Wochen auf die Vollsperrung der Brennerbundesstraße hingewiesen.

plshzo am 08 Okt 2017 11:47:17

Hallo Barnet,

vielen Dank fürdie hochinteressante Stelle in der Mautverordnung.
Das hört sich ja nach gesundem Menschenverstand an.

Vielleicht hilft mir das weiter.

Lancelot am 08 Okt 2017 11:53:41

barnet hat geschrieben:2.3.2 Vorübergehende Ausnahmen
.....
heisst doch ich kann die Baustelle über die Mautstrasse umfahren. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht so richtig ... :nixweiss:
Der § bezieht sich auf Vignetten ---> < 3,5 to, PKW-Mautpflicht
Ob das dann für LKW-Abgabe auch gilt .. :?:

barnet am 08 Okt 2017 12:25:29

Lancelot hat geschrieben:
Ich weiß nicht so richtig ... :nixweiss:
Der § bezieht sich auf Vignetten ---> < 3,5 to, PKW-Mautpflicht
Ob das dann für LKW-Abgabe auch gilt .. :?:

bezieht sich NUR auf Fahrzeuge UNTER 3,5 t

Danke Lancelot, das hätte schief gehen können.

babenhausen am 08 Okt 2017 12:28:06

Derzeit wird auf der Brennerautobahn nur die Streckenbezogene Maut für abgerechnet.
Die Sondermaut Brenner wird nicht berechnet.
Sie haben auf der Mautstelle Nord ,Ellbogen sogar ein Schild aufgestellt "No Beep" um Anfragen der Trucker zu senken.

Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2017 15:55:52

zwischen Schönberg u. matrei ist der Erdrutsch bei mühlbachl seit dem 1.november teilberäumt, die strecke ist wieder einspurig (Ampel) offen.
ab 30. November soll wieder komplett offen sein.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Östereichfahrt, Kombi aus Rad und Womotour, Erfahrungen?
Wohnmobilreise nach Döbriach Wochenendtrip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt