Warnung an alle Italienheimkehrer!
Sind am Montag, 2.10. nach 3 schönen Wochen in Italien über den Brenner Richtung Heimat gefahren.
Hatten leider keine Info vom Murenabgang zwischen Schönberg und Mühlbachl.
An der Auffahrt zur Autobahn bei Brennersee soll ein Sperrhinweis sein, den ich leider übersehen habe.
Kurz vor Matrei ist dann die Bundesstraße gesperrt und eine Umleitung über die Autobahn eingerichtet.
Da ich keine Go-Box habe, erkundigte ich mich bei einer Gaststätte, einem Supermarkt und einem österreichischen LKW-Fahrer wo ich denn die Box bekommen könne.
Alle 3 Infos lauteten: keine Ahnung, zur Mautstelle hochfahren dort muß das erhältlich sein.
Im Nachhinein habe jetzt die Information auf der ASFINAG-Webseite gefunden, dass die nächste Bezugsstelle für Go-Boxen wohl in Innsbruck ist.
An der Mautstelle wurde ich sofort als Mautbetrüger eingestuft und zur Zahlung der "Ersatzmaut" in Höhe von 240€ aufgefordert, was ich auch zähneknirschend machte.
Hiermit durfte ich bis zur Ausfahrt Innsbruck-Süd weiterfahren und dann die Autobahn verlassen.
Wieder im Nachhinein fand ich jetzt auf der ASFINAG-Webseite den Hinweis, dass die Ersatzmaut nicht geleistet werden muß, wenn innerhalb von 5 Stunden die fällige Maut bei einer Mautstelle nachgezahlt wird.
Diese Info hätte ich gerne von den ASFINAG-Bediensteten in ihrem mobilen Container an der Mautstelle vor der Europabrücke bekommen, aber dann hätten sie ja die 240€ nicht eingetrieben.
Ich hoffe dieser Bericht kann anderen Forumsmitgliedern, die auch im Auslandsurlaub ihr Forum lesen, was ich leider nicht machen konnte, gleichartige Erfahrungen ersparen.