xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrisch aufrichtbarer Antennenmast

Irmie am 07 Okt 2017 20:17:58

Hallo,

auf einer amerikanischen Youtube Seite hat mein Mann einen TV Masten für eine DVB-T- Antenne gesehen, der sich elektrisch aufstellt. In der Ruhestellung liegt er auf dem Wohnmobildach und kann dann senkrecht aufgestellt werden.

Jetzt will er so einen Masten, nicht für eine DVB-T Antenne, sondern für eine Wifi- Antenne nutzen. Während der Fahrt soll die Antenne auf dem Dach liegen, um dann bei Bedarf aufgerichtet zu werden.

In diesem Film ist der besagte Mast zusehen: --> Link Wo kann man so einen Masten kaufen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 07 Okt 2017 20:53:30

Hallo, das müsste sie sein : --> Link

gespeert am 07 Okt 2017 21:22:40

Schau mal im Feuerwehrzubehoer!

Anzeige vom Forum

Irmie am 07 Okt 2017 22:41:08

Hallo Jack,

vielen Dank für die Info. Aber bisher habe ich auf der Seite viele Getriebeteile, die Handkurbel in weiß und elfenbeinfarbig, aber noch einen Elevationsmotor gefunden.

Ich suche erstmal weiter!

Irmie

Irmie am 07 Okt 2017 22:48:41

Hallo Gespeert,

im Feuerwehrhandel habe ich auch noch nichts gefunden, im militärischen Bereich schon. Aber ich will ja keine Flak aufrichten, sondern nur eine simple Stabantenne.

Irmie

Irmie am 07 Okt 2017 23:11:01

Hallo,

--> Link

wie dieser Film zeigt, bin ich da wohl einem Irrtum aufgesessen! Der von mir angesprochene Mast hat überhaupt keinen elektrischen Motorantrieb, sondern "nur" eine Handkurbel! Da muss ich wohl nach einer anderen Möglichkeit suchen, die Wlan-Antenne aufzurichten oder abzuklappen.

Irmie

Tuppes am 07 Okt 2017 23:35:16

zwar auch nur manuell - aber in D erhältlich: Shapeg HDM 140 oder 141
Damit müsste es gehen (?).
Viel Erfolg.
Erhard (Tuppes)

Ganzalleinunterhalter am 08 Okt 2017 00:39:59

Irmie hat geschrieben: Da muss ich wohl nach einer anderen Möglichkeit suchen, die Wlan-Antenne aufzurichten oder abzuklappen.
Irmie

Kann mich errinnern in irgend einem Forum eine Anleitung gesehen zu haben, da hat sich der Wohnmobilist ein Gelenk mit Anschlag auf das Dach in die Nähe einer Dachluke geklebt und kann den Antennenstab durch ziehen an einer Schnur ganz einfach aufrichten.

dispoSchlumpf am 08 Okt 2017 01:59:14

Vielfach im Einsatz aber nicht ganz billig sind pneumatische Masten. Für Fahrzeuganbau oder Einbau.
Firmen unter anderen wimo und geroh.

Torsten

barnet am 08 Okt 2017 07:21:56

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
Kann mich errinnern in irgend einem Forum eine Anleitung gesehen zu haben, da hat sich der Wohnmobilist ein Gelenk mit Anschlag auf das Dach in die Nähe einer Dachluke geklebt und kann den Antennenstab durch ziehen an einer Schnur ganz einfach aufrichten.

--> Link

Ganzalleinunterhalter am 08 Okt 2017 11:51:32

:daumen2: Hallo Klaus, ich bin von dem Schwarmwissen hier im Forum immer wieder begeistert

Irmie am 10 Okt 2017 20:15:29

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Link! Auch als ziemlich ungeschickte Bastler werden wir ein Scharnier auf ein Alublech schrauben können und dieses Blech dann auf dem Dach, mittels Sika, befestigen können. Ein Alu U -Profil habe ich gerade gefunden. Der Rest wird auch noch aufzutreiben sein!
Also, dein Vorschlag sagt mir schon zu! :idea:

Irmie

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2017 22:24:46

Ich würde das Schanier / Klappmöglichkeit auch aus Alu ausführen - nicht daß es zu Korrosionsschaden bezüglich verschiedener Metalle kommt.

Irmie am 11 Okt 2017 20:43:42

Hallo Horst,

bisher habe ich noch keine Scharniere aus Alu gefunden. Daher werde ich es mit Edelstahl versuchen. Die habe ich mal bei einem Bootsausrüster gesehen. Aluscharnier plus Aluschrauben wäre vermutlich die kostengünstige Variante.

Irmie

Ganzalleinunterhalter am 11 Okt 2017 21:30:12

Müsste sich auch einfach selbst konstruieren lassen > 2 Alu U-Profile die ineinanderpassen und Alu oder Edelstahlschraube an einem Ende als Gelenk.

benimar62 am 11 Okt 2017 21:55:16

Irmie hat geschrieben:Hallo Horst,

bisher habe ich noch keine Scharniere aus Alu gefunden. Daher werde ich es mit Edelstahl versuchen. Die habe ich mal bei einem Bootsausrüster gesehen. Aluscharnier plus Aluschrauben wäre vermutlich die kostengünstige Variante.

Irmie

Hallo Irmie

Alu Scharniere gibt es genug :ja: --> Link --> Link

Gruß franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sygic Bedienungsanleitung und Tipps
Alden one light Satanlage defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt