xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus 1 vs Westfalia West Van vs Adria

Teryen am 12 Okt 2017 22:05:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil und habe mehrere Modelle angeschaut und aktuell 2 in engerer Auswahl. Obwohl beide nicht ganz perfekt für mein Vorhaben einer Europareise inkl Winterausflug (März) ans Nordkapp, sind sie halt einfach günstig. Was mich sehr interessieren würde wie die Qualität der Fahrzeuge sind und wo es Probleme geben könnte.

1 Dethleffs Globebus 1: Kleines unauffälliges Womo, innen halt ein wenig eng. Optisch sieht es wertig aus, ist Jg2007, hat erst 33000km und Motor ist der 2,3l mit 110PS
2 Westfalia West Van: Auffälliges Womo mit vielen Plastikteilen und Kitfugen die qualitativ nicht so doll ausschauen und mir als Laien das Gefühl geben dass die nicht dicht bleiben. Innen wohnlich und hell durch sehr grosse Dachfenster die mir aber auch nicht besonders hochwertig vorkommen. Jg 2008, Motor ist der 2,4l mit 22000km und das grosse Plus ist der Heckantrieb.

Adria Coral 590 Jg2003, 108000km und Adria 573 DS Jg2004, 63000km, beide mit dem 2.8l Motor werde ich in den nächsten Tagen anschauen gehen. Was mir denen besonders gefällt ist die Voll-Dinete und dass man das Fahrerhaus abtrennen kann.

Danke schonmal für alle Antworten

Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sealord01 am 12 Okt 2017 23:14:08

Moin.

Wenn ich mir ein Wohnmobil für eine mehrmonatige Reise suche, dann würde ich nach einem Mobil suchen, dass dafür auch möglichst geeignet ist.

Der Dethleffs ist ein tolles kompaktes Mobil, richtig. Wir fahren selbst einen kleinen Dethleffs (Alkoven) aus der Zeit. Einfach, aber die Qualität ist ok. Ich finde die Wagen freundlich und sympathisch.
Aber im März würde ich damit nicht ohne weiteres ans Nordkapp fahren wollen. Ich selbst bin kein Hardcore-Wintercamper. Den fehlenden Doppelboden mag man verschmerzen. Aber ohne isolierte / beheizte Tanks wird es dann schon blöd. Ich meine, es ist ja nicht nur am Nordkapp arsxxkalt, sondern auch auf dem Weg dahin. :eek: Da fehlen mir aber eigene Erkenntnisse, was man da so braucht.
Der Westfalia scheint mir geeigneter, da er einen beheizten Abwassertank hat. Der Heckantrieb ist nicht schlecht und er scheint auch mehr Stauraum zu haben. Bei drei Monaten unterwegs ist das ja auch nicht verkehrt.

Grüße
Chris

Teryen am 13 Okt 2017 22:07:17

Sealord01 hat geschrieben:Wenn ich mir ein Wohnmobil für eine mehrmonatige Reise suche, dann würde ich nach einem Mobil suchen, dass dafür auch möglichst geeignet ist.

Suchen tu ich ja, finden ist das Problem :roll:

Sealord01 hat geschrieben:Der Dethleffs ist ein tolles kompaktes Mobil, richtig. Wir fahren selbst einen kleinen Dethleffs (Alkoven) aus der Zeit. Einfach, aber die Qualität ist ok. Ich finde die Wagen freundlich und sympathisch.

Hat der irgendwelche Macken auf die man speziell achten muss?

Sealord01 hat geschrieben:Der Westfalia scheint mir geeigneter, da er einen beheizten Abwassertank hat. Der Heckantrieb ist nicht schlecht und er scheint auch mehr Stauraum zu haben.

Er ist das grössere Fahrzeug und bietet auch mehr Raum. Ich mach mir einfach wegen der "optischen" schlechten Qualität sorgen. Vielleicht gibt es jemand der das Fahrzeug selber fährt. Eventuell kann er mir auch sagen für was diese lottrigen Kunststoffverblendungen aussen sind.

Anzeige vom Forum

Sealord01 am 14 Okt 2017 09:46:15

Teryen hat geschrieben:Suchen tu ich ja, finden ist das Problem :roll:

Glaube ich. Dann ist halt die Frage, welche Kompromisse man eingehen muss und welche davon man verschmerzen kann.
Bei einer geplanten Fahrt im sehr frühen Frühjahr ans Nordkapp wäre Wintertauglichkeit bei mir ganz oben.
Sollte es eher in den warmen Süden und an kleine Orte gehen, wäre es ein kompaktes Mobil. (Für mich!!)

Teryen hat geschrieben:Hat der irgendwelche Macken auf die man speziell achten muss?

Der Globebus? Weiß ich nicht. Dafür kenne ich das Mobil zu wenig.
Bei unserer Baureihe gibt es kaum was. Wie bei vielen Alkoven kann sich Regenwasser auf dem tieferen Teil des Daches hinter dem Alkoven sammeln. Da sorge ich bei entsprechender Witterung, dass es ablaufen kann und nicht auf dem Dach festfriert.
Ansonsten muss man wohl in der Garage die Ecken des Bodens anschauen, da dort die Tropfkanten fehlen. Will sagen, die Ecken können Feuchtigkeit ziehen. Das ist aber schnell zu erkennen, bzw. zu verbessern, wenn es bislang noch nicht gemacht wurde.

Teryen hat geschrieben:Er ist das grössere Fahrzeug und bietet auch mehr Raum. Ich mach mir einfach wegen der "optischen" schlechten Qualität sorgen. Vielleicht gibt es jemand der das Fahrzeug selber fährt. Eventuell kann er mir auch sagen für was diese lottrigen Kunststoffverblendungen aussen sind.

Im Zweifel würde ich erstmal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Den Zustand kann man aus dem Netz natürlich nicht wirklich erkennen.
Vor kurzem gab es in einer der großen WoMo-Zeitschriften einen Gebrauchtwagentest des West Van. Bei Interesse kann ich mal danach schauen.

Grüße
Chris

Sealord01 am 14 Okt 2017 20:09:36

Gefunden. Reisemobil International 07/2017. Den Test kannst du bestimmt noch bekommen, wenn du beim Verlag anfragst.

Ich hoffe, dass das in der Form erlaubt ist:

Der Wagen kommt ganz gut dabei weg, wie ich finde.

Grüße
Chris

Solofahrer am 14 Okt 2017 20:36:33

Ich kann mich Chris nur anschließen, der Westfalia wäre für mich auch die absolut erste Wahl. Heckantrieb, Ausbauer-Qualität sprechen für sich. Das Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt zusätzlich.

Teryen am 16 Okt 2017 17:17:40

Vielen Dank. So schlecht scheint er nicht zu sein wie er aussieht. Er bleibt in meiner Auswahl.

kAWASAKISX am 04 Aug 2018 17:07:20

Hallo liebe Wohnmobilefreunde. Wir haben seit 2 Wochen einen Westfalia West Van gekauft. Von einem Rentnerpaar. Ich bräuchte Hlife für Ersatzteile wie zum Beispiel GfK Panel rechts. Wokann ich so ein Panel ergattern und wie bekomme ich den Verbinder ab. Ps habe mich heute erst angemeldet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 Reisemobil-Konzepte zwischen Campingbus und Wohnluxus
Alternative zum Weinsberg Pepper? MG oder MEG?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt