aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradschutzhülle für zwei Räder

Gast am 20 Okt 2017 02:55:50

Hallo
W
Ich habe jetzt den Fahrradträger Thule Excellent montiert. Jetzt suche ich noch eine passende Schutzhülle dafür.
Die von Thule soll nicht so gut sein. Welche Schützhülle ist zu empfehlen ?
Wie wird die Hülle angebracht wenn doch zum Träger zwei Rahmenhalter-Stangen stören ?

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wickinger am 20 Okt 2017 13:10:00

Da bei mir schon 2 Schutzhüllen von Fiamme drauf waren u. diese für den Preis doch recht schnell durch sind, habe ich mir bei Disconter eine Motoradschützhülle gekauft. Sie ist zwar schwerer aber dafür auch viel stabiler. Befestigt wird sie mit Gebäckgummis(auch vom Disconter :D ). Bei mir sind es drei Fahrräder u. die Hülle deckt alle bis unten ab, ist also recht groß.

MMhoch2 am 20 Okt 2017 13:27:47

Mich interessieren die möglichen Lösungen auch, dass eine Motorradhülle passt, ist keine Frage,
Aber wir haben auch das Problem mit den Stangen...
Bisher haben eir uns beholfen, in dem eine fahrradhülle ( wenn 2 räder drauf sind- entgegengesetzt gestellt) den rechten Teil der Räder abdeckt und die andere den linken Teil...aber so richtig praktisch ist das auch nicht....
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bilder hab ich leider keine...
Liebe Grüße
Martina

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2017 13:30:21

Schaut mal nach Hindermann-Fahrradschutzhüllen. Wir sind mit unserer zufrieden.

Peganuss am 20 Okt 2017 13:39:44

19grisu63 hat geschrieben:Schaut mal nach Hindermann-Fahrradschutzhüllen. Wir sind mit unserer zufrieden.

Danke Steffen, genau so eine Hülle suche ich auch.

Beste Grüße
Torsten

MMhoch2 am 20 Okt 2017 13:48:05

Ich verstehe die hindemann-teile so, dass bei einem Träger an der Rückwand der ganze Träger eingepackt wird...
Das funktioniert doch aber nicht bei einem Träger mit Rahmenverlängerung, oder?

Hab doch noch ein Bild gefunden :wink:

inzman am 20 Okt 2017 15:04:40

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Die von Hindeman kostet so um die 70.- Euro ist sehr gross, stabil, wasserdicht. Meine Wahl fiel auf eine für 2 e-Bikes gegeneinander stehend und reicht auch noch um über Nacht wenn die Räder nicht verladen sind die Stühle drunter zu stellen.
Gruss inzman

ChiliFFM am 20 Okt 2017 15:31:08

inzman hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Teuer kaufen ist auch nicht immer besser.

Wir haben eine Brunner Bike Cover 4.
Material an sich ist okay. Aber der Gummizug - bzw. ein Gummizug generell - taugt irgendwie nichts.
Im Windschatten am Heck bläht sich das Teil auf wie ein Ballon, dem kann ein Gummizug gar nichts entgegensetzen.
Im Stand okay, aber während der Fahrt Katastrophe.
Problem dabei: es ist nicht der Fahrtwind, der IN die Hülle pustet.
Es ist der Sog, der AN der Hülle quasi zieht.

Wenn es irgendwo mal eine Lösung gibt mit eingenähtem Zurrgurt oder so - ich wäre sehr interessiert.

Das Teil auf dem Bild von MMhoch2 scheint mir so eine Hülle vom Discounter (Lidl) zu sein (meine ich am Aufdruck mit dem Fahrrad zu erkennen).
Die habe ich auch auf dem Roller unterm Carport. Das ist nun wirklich nichts für die Fahrt.

mefor am 20 Okt 2017 16:26:25

Ich habe auch eine Schutzhülle von Hindermann und kann die empfehlen. Passt gut auf den Träger und schließt die Räder komplett ab. Für die Rahmenstangen sind da extra Langlöcher die dann wieder verschlossen werden. Wir haben normale Tourenräder und ich verwende die größere Hülle für zwei E-Bikes. Passt und schützt die Räder sehr gut.

peter1130 am 20 Okt 2017 16:33:43

Ja die habe ich auch. Stabil ist die auf jeden Fall. Die sollte sich auch auf nem Thuleträger anbringen lassen. Der Vorteil ist das die rundrum geschlossen ist.

charlie48 am 20 Okt 2017 23:13:39

Hallo,
ich hab den gleichen Träger wie auf dem Foto und suche schon seit langem eine geeignete Hülle, wo ich die Lenker nicht verdrehen muss. Von Hindermann gibts eine Hülle "Universal Zwoo", die für so einen Träger gehen müsste, aber ich weiß nicht, ob das mit unverdrehten Lenkern funktioniert. Weiß das jemand?
Gruß
charlie48

Gast am 21 Okt 2017 08:40:22

So sieht die Hindermann (für vier Räder, obwohl wir nur drei Räder haben) übrigens bei uns aus:

Die Hülle ist an der Rückseite zum Fahrzeug hin offen.

MMhoch2 am 21 Okt 2017 15:31:13

Ja, das ist wieder die Lösung für den heckwandträger....

Hat irgendjemand ne Lösung für den Fahrradträger bei Heckverlängerung? Ganz einpacken klappt nicht, dann sind die Blinker und Leuchten mit eingepackt.... :wink:

Liebe Grüße
Martina

peter1130 am 22 Okt 2017 16:04:08

Bei der Hülle müssen die Lenker nicht gedreht werden. Ich habs noch nicht gemacht aber selbst bei einem Heckträger müsste es machbar sein ohne die Rückleuchten einzupacken.

Ossobuco am 22 Okt 2017 16:47:28

MMhoch2 hat geschrieben:Hat irgendjemand ne Lösung für den Fahrradträger bei Heckverlängerung?
Martina

Hallo Martina,
bei der Heckverlängerung oder einer Bühne würde ich mir eine Abdeckung von einer Firma machen lassen, die Planen verarbeitet. Das passt dann und ist dicht.

Der Preis ist vermutlich über den Preisen einer Motorradabdeckung von Louis oder Polo.

Sowas zum Beispiel --> Link

Gruß

Ossobuco am 22 Okt 2017 17:11:34

ChiliFFM hat geschrieben:Wir haben eine Brunner Bike Cover 4.
Material an sich ist okay. Aber der Gummizug...taugt irgendwie nicht...

Hallo,
ich habe auch einen Thule Excellent und eine Brunner Plane.
Der Gummizug umschließt die Thule Halter am Fahrzeug. Mit Gurten lässt sich das Flattern gut verhindern.

Bei Regenfahrt bildet sich aber ein Wassersack unter den Fahrradschienen, da das Wasser an der offenen Seite der Abdeckung angesogen wird.
Am neuen Fahrzeug habe ich den Thule auf die Short Version umgebaut. Mal sehen da jetzt weniger Wasser reinkommt.

Ein Verschluss, der die Stangen des Fahrradträgers umschließt, könnte Abhilfe schaffen, so wie bei der Hindermann.

Eine Plane von Fiamma hatte ich nach dem ersten Urlaub entsorgt, die Qualität war unterirdisch.
Eine Motorradplane taugte auch nicht so recht, da sie den Träger zur Fahrzeugrückwand frei ließ.
Mit der Plane von Brunner bin ich auch nicht so recht zufrieden wegen des Wassersacks. Ich lasse sie oft weg und putze dann eben das Fahrrad.

So nach drei verschiedenen Abdeckplanen überlege ich mir eine passgenaue Plane anfertigen zu lassen, die den Fahrradträger umschließt.

Grüße

ubruesch am 23 Okt 2017 15:27:04

Hallo Martina,

bei uns das selbe Problem.
Ich habe mir eine von Hindermann für die Deichsel rausgesucht.
--> Link
Die sollte gehen. Laut Beschreibung auch für Motorroller auf einer Bühne geeignet.

Udo

MMhoch2 am 23 Okt 2017 16:22:26

Danke für Eure Tipps Udo und ossobuco
Der Link zu der Planenfirma fördert ein Bild zutage, dass mir gut gefällt.
Wenn die Hindemann-Variante auch funktioniert, ist das vermutlich etwas preisgünstiger. Ich schau mir das mal an!

Wir hatten den Roller jetzt im Urlaub ohne Abdeckung mit - der war dann schon ziemlich "verwatzt" und musste erst mal gründlich geputzt werden :(

LG
Martina

Ossobuco am 23 Okt 2017 20:46:10

LongJohn hat geschrieben:Ich habe jetzt den Fahrradträger Thule Excellent montiert.

Wie wird die Hülle angebracht wenn doch zum Träger zwei Rahmenhalter-Stangen stören ?

Jetzt sind wir etwas von der Eingangsfrage abgewichen...
Mich interessiert es auch, deshalb meine Frage an die Benutzer einer Hindermann Plane:

Muss zum Aufziehen der Plane der Träger gelöst werden?
Oder lässt sich die Plane mit den Reißverschlüssen soweit öffnen, dass der Träger umschlossen wird?
Das könnte ich den Bildern nicht so recht entnehmen.

--> Link
Hier ist ja ein Thule Excellent abgebildet.

Oben werden die Halter durchgesteckt und mit Reißverschlüssen verschlossen.
Wie ist das an der Unterseite gelöst?

Vielen Dank und Gruß

cbra am 23 Okt 2017 21:04:10

wir hatten als unsere räder noch hinten drauf mussten jedes rad einzeln eingepackt. man braucht nicht immer beide räder, der schutz ist besser (wir hatten gepolsterte taschen) und man kann die hüllen auch verwenden wenn die räder an der laterne oder so abgesperrt sind und nicht perfekt nebeneinander stehen. durch die bessere enge passform auch kein flattern bei der fahrt, unsere taschen waren rundum mit reissverschluss zu - auch feinbei e-bikes vielleicht nicht so toll, aber der TE hat die art der räder ja nicht spezifiziert

vielleicht ist das auch mal einen gedanken wert.

peter1130 am 24 Okt 2017 11:38:39

Für die Hindermann Plane brauchste nichts abzubauen. Das kann man so drumlegen.

Julia10 am 29 Jan 2018 12:36:39

Meine bisherige Abdeckplane fürs Fahrrad war schwer und unhandlich.

Weil sie eingerissen war, werde ich sie jetzt ersetzten. Die Hindemann Plane --> Link

hört sich gut an, zumal sie auf der Rückseite Reißverschlüsse hat. Somit ist das Fahrrad gut gegen Nässe geschützt, hoffe ich.

Danke für den Tip :)

pipo am 29 Jan 2018 14:56:23

Wow, klasse Tipp. Die Plane ist endlich mal absolut durchdacht. Da werde ich meine alte Thule Plane wohl asap in Rente schicken.. :ja:

Ossobuco am 29 Jan 2018 19:02:56

pipo hat geschrieben:Wow, klasse Tipp. Die Plane ist endlich mal absolut durchdacht. Da werde ich meine alte Thule Plane wohl asap in Rente schicken.. :ja:

Im Prinzip ja...

Hindermann schreibt: "Zunächst wird der Reißverschluss geöffnet, die an der Rückseite befindlichen Mehrwege-Reißverschlüsse werden nur im Bereich der Bügel geöffnet. Die Bügel hindurchführen..."

Du musst den Träger jedes Mal demontieren um die Plane anzulegen, das finde ich umständlich.
Bei mir bleibt das Rad auf kurzen WoMo Strecken bei guten Wetter oft ungeschützt auf dem Träger.
Wen e das nicht stört erhält sicher ein gutes Produkt.

Ich werde noch einmal mit dem Planenmann vor Ort sprechen ob ich eine schöne Abdeckung auf Maß erhalten kann die noch im Budget ist.

Gruß

mefor am 29 Jan 2018 22:26:31

Ossobuco hat geschrieben:Du musst den Träger jedes Mal demontieren um die Plane anzulegen, das finde ich umständlich.

Nein, musst du nicht! Die Plane wird hinten geöffnet und über den Träger gelegt, da muss nichts abgebaut werden.

Marsu123 am 02 Okt 2019 09:50:08

Julia10 hat geschrieben:
..Die Hindemann Plane --> Link

hört sich gut an, zumal sie auf der Rückseite Reißverschlüsse hat. Somit ist das Fahrrad gut gegen Nässe geschützt, hoffe ich...

Moin Moin,

genau diese Plane (Conzept-Zwoo) haben wir uns auch gekauft.
Wir sind NICHT damit zufrieden.
1. Sie ist nicht wasserdicht, bei Regen sammelt sich Wasser im Boden der Plane, die Räder sind immer Nass.
2. Beim entnehmen / einsetzen der Fahrräder hängt ein Großteil der Plane im Dreck.
3. Sie ist recht aufwändig am Träger befestigt, dauert dann recht lange sie zu entfernen / montieren, wenn mal ohne Bikes das Womo bewegt werden soll.
4. Stehe ich auf einem CP kann ich diese Plane nicht (einfach) benutzen um die freistehenden Räder zu schützen.
Wir suchen noch nach einer gescheiten Lösung :cry:

Grüße Ralf.

phoenix am 16 Jun 2021 14:24:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo in die Runde,

ich bin bei meiner Suche nach einer Fahrradschutzhülle für zwei E-Bikes auf diesen nicht ganz aktuellen Faden gestoßen.
Ich habe Interesse an der Schutzhülle Concept Zwoo für 2 E-Bikes von Hindermann. Decken sich euere Erfahrungen mit denen von Ralf? Oder seid ihr zuriedener? Sammelt sich wirklich Wasser in der Hülle, werden die Räder naß? Bei den Maßen steht bei Breite nur 64 cm, meine Lenker sind aber schon 70 cm, muß ich sie also verdrehen, oder kann sich die Hülle soweit ausbeulen? Würdet ihr die Schutzfülle wieder kaufen oder gibt es etwas Besseres?

Ich sage schon mal danke für Eure Erfahrungen,

Franz-Bernd

sternleinzähler am 17 Jun 2021 00:17:26

und sowas --> Link

speeedi am 17 Jun 2021 08:04:37

Moin Moin ,
wir haben das Hindermann Projekt zwoo .
Wir haben zwei E - Mountenbikes mir etwas breiteren Lenker und das Teil für 2 Fahrräder passt nicht also haben wir den für 3 Fahrräder genommen .
Das Ganze ist dann ein wenig wabbelig aber dafür habe ich mir ein Expanderseil 6mm bestellt ein zwei drei mal drum zu gespannt und gut ist .
Ob das nun Wasserdicht ist ? keine Ahnung bis jetzt hats nicht geregnet wenn das montiert war aber ich denke der größte Regenanteil perrlt ab zumindest für eine gewisse Zeit ;-)
mfg Dieter

phoenix am 17 Jun 2021 11:30:57

speeedi hat geschrieben:Moin Moin ,
wir haben das Hindermann Projekt zwoo .
Wir haben zwei E - Mountenbikes mir etwas breiteren Lenker und das Teil für 2 Fahrräder passt nicht also haben wir den für 3 Fahrräder genommen .
Das Ganze ist dann ein wenig wabbelig aber dafür habe ich mir ein Expanderseil 6mm bestellt ein zwei drei mal drum zu gespannt und gut ist .

mfg Dieter

Hallo Dieter,

danke für deine Info, dazu habe ich noch Fragen. Du schreibst vom Hindermann Projekt zwoo, ich finde aber nur Hindermann Concept Zwoo. Du schreibst das Du eine für 3 Fahrräder genommen hast, ich finde aber nur eine für 2 E-Bikes.

Gruß
Franz-Bernd

Knaus650MEG am 17 Jun 2021 12:37:52

phoenix hat geschrieben:Decken sich euere Erfahrungen mit denen von Ralf? Oder seid ihr zuriedener? Sammelt sich wirklich Wasser in der Hülle, werden die Räder naß? Bei den Maßen steht bei Breite nur 64 cm, meine Lenker sind aber schon 70 cm, muß ich sie also verdrehen, oder kann sich die Hülle soweit ausbeulen?

Für die Concept ZWOO für zwei E-Bikes hatte ich mich auch entschieden und nutze sie auch für 2 E-Bikes. Mit den Lenkern habe ich keine Probleme. Es ist mir tatsächlich auch schon passiert, dass sich bei längerer Regenfahrt etwas Wasser in der Hülle gesammelt hat. Man kann die zwar unten mittels Klettband ziemlich verschließen aber ganz Wasserdicht bekomme ich das nicht. Vielleicht liegt es auch bei mir dass mein Radträger verhältnismäßig tief montiert ist und ich das Klettband nicht sorgsam genug angelegt habe. Nur sind meine Räder nicht nass geworden, es stand nur etwas Wasser in der Hülle. Ob nun eine Schutzhülle die unten offen ist ein besseren Schutz bietet mag ich nicht beurteilen. Was das Handling betrifft gebe ich Ralf recht, kann ich aber mit leben. Zu den original Gurten habe in noch ein zusätzlichen kleinen Gurt benutzt weil ich dachte die Schutzhülle würde zu stark flattern und ggf reißen. Ich würde mir dies Hülle wieder kaufen.

speeedi am 17 Jun 2021 13:59:04

Hallo Dieter,

danke für deine Info, dazu habe ich noch Fragen. Du schreibst vom Hindermann Projekt zwoo, ich finde aber nur Hindermann Concept Zwoo. Du schreibst das Du eine für 3 Fahrräder genommen hast, ich finde aber nur eine für 2 E-Bikes.

Gruß
Franz-Bernd

Sorry ich meinte auch Hindermann Concept Zwoo Fahrradschutzhülle für 3 Räder. :? :)

Trashy am 17 Jun 2021 16:05:00

Bei Hindermann muss man den Träger demontieren oder ist hinten offen?

Weder das Eine, noch dass Andere.
Rückwand ist zu und die Hülle wird ohne Demontage des Trägers angelegt.

Marsu123 am 18 Jun 2021 06:10:06

Trashy hat geschrieben:Bei Hindermann muss man den Träger demontieren oder ist hinten offen?

Weder das Eine, noch dass Andere.
Rückwand ist zu und die Hülle wird ohne Demontage des Trägers angelegt.

Beim Concept ZWOO hat die Rückseite Reißverschlüsse.
Wie sollte die Hülle sonst über die Befestigungen des Trägers passen ?

Hier gibt es eine schöne Bilderserie vom anlegen der Schutzhülle :
--> Link

Wir suchen leider immer noch eine bessere Hülle.
Durch Corona ist das etwas ins hinterftreffen geraten da wir eh nicht unterwegs waren :-(

Grüße Ralf.

j-b-l am 28 Dez 2025 21:43:16

Hallo
An die Nutzer von Hindemann Concept Zoo für zwei Fahrräder:
Ist diese ausreichend groß um 2 Fahrräder mit normal breiten Lenkern ohne diese zu drehen unterzubringen?
Oder soll ich besser eine für drei Räder nehmen?
Die „Kufen“ dürfen lt Hindemann bei zwei Rädern 40 cm breit (auseinander) sein. Bei mir sind es 37 cm, müsste also passen. Es geht um die Lenker und deren Gesamtbreite.
Herzliche. Grüße und schon mal ein Gutes Neues Jahr.
Johannes

j-b-l am 30 Dez 2025 12:33:54

Die Fahrradschutzhülle heißt natürlich Concept ZWOO und nicht Zoo.
(Es geht ums Fahrrad und nicht um Tiere.)

Knaus650MEG am 30 Dez 2025 13:28:18

sternleinzähler hat geschrieben:und sowas --> Link

Nicht zum Transport auf einem Fahrradträger geeignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsproblem Chausson Flash 515 auf Ford Transit
Wer kann mir sagen, wie man ein Aluminium-Dachträger baut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt