Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar ganz merkwürdige Probleme, vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
1. Die Rückfahrkamera fällt auf Grund einer Unterspannung im Sekundentakt aus und der Monitor dazu piept dabei im gleichen Takt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei der Ladebooster eine Eingangsspannung von 6 Volt! von der Starterbatterie anzeigt. Schalte ich jetzt die Zündung aus und trenne das Kabel zum Monitor sind es beim Einschalten der Zündung wieder über 12 Volt. Kabel wieder angeschlossen, 12 bleiben.
2. Der Kühlschrank geht auf Störung im Gasbetrieb. Man hört den Zündfunken, aber das Magnetventil scheint nicht zu öffnen. Beim Fahren über 12 Volt auch immer mal wieder Fehlfunktionen.
Dann wieder Tage wo es funktioniert.
3. Das Fahrzeug springt sehr schlecht an. Lt. ForScan auch hier eine niedrige Spannung von 11,2 Volt obwohl die Starterbatterie neu und vollständig aufgeladen ist.
Ich vermute hier einen Zusammenhang und könnte mir vorstellen dass es an einem schlechten Massepunkt liegt.
Lt. BEMM gibt es ja einen zentralen Massepunkt der sich zwischen den beiden Sitzen befinden soll. Unter anderem ist dort die Masse für das BCM und das Massekabel welches unter dem Beifahrersitz auftaucht angeschlossen. Da ist aber kein Massepunkt beim Chausson.
Wo geht denn nun das Massekabel hin und was ist dort alles angeschlossen?