xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsproblem Chausson Flash 515 auf Ford Transit

raffy6 am 20 Dez 2025 19:59:27

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar ganz merkwürdige Probleme, vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

1. Die Rückfahrkamera fällt auf Grund einer Unterspannung im Sekundentakt aus und der Monitor dazu piept dabei im gleichen Takt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei der Ladebooster eine Eingangsspannung von 6 Volt! von der Starterbatterie anzeigt. Schalte ich jetzt die Zündung aus und trenne das Kabel zum Monitor sind es beim Einschalten der Zündung wieder über 12 Volt. Kabel wieder angeschlossen, 12 bleiben.

2. Der Kühlschrank geht auf Störung im Gasbetrieb. Man hört den Zündfunken, aber das Magnetventil scheint nicht zu öffnen. Beim Fahren über 12 Volt auch immer mal wieder Fehlfunktionen.
Dann wieder Tage wo es funktioniert.

3. Das Fahrzeug springt sehr schlecht an. Lt. ForScan auch hier eine niedrige Spannung von 11,2 Volt obwohl die Starterbatterie neu und vollständig aufgeladen ist.

Ich vermute hier einen Zusammenhang und könnte mir vorstellen dass es an einem schlechten Massepunkt liegt.
Lt. BEMM gibt es ja einen zentralen Massepunkt der sich zwischen den beiden Sitzen befinden soll. Unter anderem ist dort die Masse für das BCM und das Massekabel welches unter dem Beifahrersitz auftaucht angeschlossen. Da ist aber kein Massepunkt beim Chausson.

Wo geht denn nun das Massekabel hin und was ist dort alles angeschlossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 21 Dez 2025 13:49:27

Servus,
Gehe zum Basishersteller Händler und lasse die Daten für deine Fz.-gestellnr. heraussuchen!
Dann alles durchmessen um den Spannungsfall zu finden..

raffy6 am 21 Dez 2025 14:07:11

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Gehe zum Basishersteller Händler und lasse die Daten für deine Fz.-gestellnr. heraussuchen!
Dann alles durchmessen um den Spannungsfall zu finden..

Hallo, vielen Dank für deine Antwort aber der Basishersteller kann mir dabei wenig helfen, da Chausson leider nicht die originalen Massepunkte genutzt hat.
Wie schon erwähnt, lt. BEMM sollte der zentrale Massepunkt zwischen den Sitzen sein, ist er aber leider nicht. Das Minuskabel unter dem Beifahrersitz muss also woanders herkommen.

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Dez 2025 18:28:27

raffy6 hat geschrieben:......Wie schon erwähnt, lt. BEMM sollte der zentrale Massepunkt zwischen den Sitzen sein, ist er aber leider nicht. Das Minuskabel unter dem Beifahrersitz muss also woanders herkommen.

Korrektur: Einer der zentralen Massepunkte!!!!! Es gibt mehrere davon.
Gruß Andreas

raffy6 am 21 Dez 2025 18:35:56

Natürlich gibt es mehrere davon, ich suche im Moment aber nur den einen wo das Kabel unter dem Beifahrersitz angeschlossen ist.

Ralf2021 am 21 Dez 2025 21:41:43

Hallo,
bei unserem Challenger ist der Masseanschluss auf der linken Seite neben dem Beifahrersitz. Das Kabel befindet sich im hinteren Bereich. Um es zu sehen, muss man das Brett hinter dem Fahrersitz ausbauen.

Gruß Ralf

Stocki333 am 21 Dez 2025 21:51:14

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft was ich hier schreibe. der Ford hat einen Übergangsstecker von der Fahrzeugelektrik zum Aufbau.
Damlas bei Tangowalzer hatten wir eien anderes Problem. Das 30 A LAdegerät lud nur mit 17 A. weil die über diese Steckverbindung alles Verkabelt haben. Diese war damit komplett überlastet. Und die Ladegeräte haben dadurch falsche Spannungsinformationen bekommen.
Möglicherweise ist es bei dir ähnlich. Nur die Art wie es sich auswirkt ist anders.
Such dir mal den Tröt von Tangowalzer. Die Werkstatt die damals das verbaut hat, hat das ohne Kosten in Ordnung gebracht.
Franz

Irmie am 21 Dez 2025 22:01:42

Hallo,

um zu testen, ob es wirklich ein Masseproblem ist, nehmen wir immer ein dickes Kabel und schließen es an einen anderen , bekannten Massepunkt an.

Gibt es dann keine Probleme mehr, weiß man zumindest, dass es sich wirklich um einen Massefehler handelt.

Ob das Massekabel jetzt einen Meter länger ist oder nicht, ist in der Hochfrequenztechnik relevant, aber kaum bei 12V Gleichspannung.

amino am 21 Dez 2025 22:02:16

Multmeter auf die plus Leitung der Batterie, dann ein langes Kabel an den Multimeter (minus seite ), einer hält den multi in der Hand, und du läuftst durch das Womo , Motorraum , Getriebe , Rahmen , Sitze bis du eine Verlust Leistung ( unter 12V) gefunden hast .
Dann ein dicken Querschnitt von der letzte Stelle wo es noch gute 12v hatte zur Verlustleistung, da dann Brücken und fertig .

Ist doch sehr schnell erledigt sowas .

Muss nicht immer alles so verpolt sein wie vom Werk, Hauptsache es funktioniert.

( so würde ich es jetzt machen bevor ich mich tot suche, der multi sagt dir ja ab welcher Stelle der Fehler ist )

Und wenn eine Batterie 11.2Volt hat , dann ist sie nicht voll geladen , du wolltest die vielleicht voll laden oder wünscht es dir , sie ist es aber nicht unter 12v .

Würde mal die Batterie wieder testen,
Oder halte mal den Multimeter dran und jemand startet das Fahrzeug, fällt sie unter 8.5Volt ist sie defekt

BossHogg am 21 Dez 2025 22:38:12

raffy6 hat geschrieben:Natürlich gibt es mehrere davon, ich suche im Moment aber nur den einen wo das Kabel unter dem Beifahrersitz angeschlossen ist.

Ich wiederhole,
Gehe zum Basishersteller und Händler und lasse Dir deine Fahrzeugdaten (Schaltplan) herausuchen!
Dann Messen!

Jeder Fachmann geht so vor. Dafür gibt es keine App! Der stellt keine Fragen in Foren, außer welche Methode zur Sicherstellung der Kontaktqualität aktuell vom Hrst. freigegeben und bewährt ist.

P.S. wo viele braune Kabel zusammenlaufen würde ich fz-seitig suchen!

raffy6 am 21 Dez 2025 22:54:37

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
bei unserem Challenger ist der Masseanschluss auf der linken Seite neben dem Beifahrersitz. Das Kabel befindet sich im hinteren Bereich. Um es zu sehen, muss man das Brett hinter dem Fahrersitz ausbauen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die beiden Bretter hinter den Sitzen hatte ich schon mal abgebaut, leider nichts gefunden.
Hast du eventuell ein Foto von dem Masseanschluss?

Ralf2021 am 22 Dez 2025 21:27:27

Hallo,
ein Foto habe ich leider nicht. Ich habe dir mal den Anschlusspunkt in einer Übersicht markiert.

IMG_1148.jpeg

Gruß Ralf

raffy6 am 23 Dez 2025 21:08:13

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
ein Foto habe ich leider nicht. Ich habe dir mal den Anschlusspunkt in einer Übersicht markiert.

IMG_1148.jpeg

Gruß Ralf

Werde ich nach den Feiertagen mal nachschauen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Irmie am 28 Dez 2025 11:45:07

Hallo,

das beschriebene Masseproblem tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf.

Zumindest bei den Fahrzeugen aus dem Hause Stellantis soll es ein korrodiertes Masseband sein.
Dieses ist direkt an der Lichtmaschine angeschlossen und geht nach ca. 10cm an einen Massepunkt.

Ralf, du könntest nachschauen ob das Masseband im Ford so ähnlich angeschlossen ist.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung bei einem Chausson 630 Welcome
Fahrradschutzhülle für zwei Räder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt