Ich bin gerade auf Tour. Vor rund einer Woche auf den ersten 100 Kilometern fing während der Fahrt kurz vor dem ersten Nachtlager die Vorglüh-Lampe das Flackern an.
Im Dunkeln braucht man nicht zu Basteln anfangen. Daher wurde an dem Abend nichts mehr unternommen.
Am nächsten Tag war die ersten Stunden kein Flackern mehr aufgetreten. Nach diversen hundert Kilometern aber doch.
Ich habe nach Sicherungen gesucht um die Flammstartanlage außer Betrieb zu setzen, das ist aber nicht gelungen.
Ich habe dann die Flammkerze und das Magnetventil abgeklemmt. Ich war mir noch nicht sicher wo die Steuerung für die Flammstartanlage überhaupt sitzt. Sie befindet sich oberhalb der Fahrzeugbatterie, ich habe das Gerät inzwischen ausgebaut.
Ich habe sehr viel über den Flammstart an sich gelesen, es ist wohl eine zuverlässige Starthilfe, wenn alles richtig funktioniert.
Im Steuergerät kann ich so auf der Straße nicht viel sehen. nichts verschmort oder lose.
Dieses Gerät gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen, außer eventuell gebraucht.
Ich habe allerlei Bastelkram in meinen Beständen und im Geiste ein eigenes Steuergerät entworfen, wobei ich natürlich über den originalen Funktionsablauf fast nichts weiß.
Hat jemand so ein Steuergerät nachgebaut oder nutzt jemand eine sibirische Methode um die Flammstartanlage bei Bedarf in Gang zu setzen? Es soll wohl möglich sein, einfach die Flammkerze und das Magnetventil parallel unter Strom zu setzen und damit zu starten. Ich habe mir ein Gerät mit Microprozessor ausgedacht, welches in das alte Gehäuse passen könnte.
Aber bauen und programmieren müsste ich das noch, was wieder an meiner natürlichen Faulheit scheitern könnte.
Man braucht den Flammstart doch sehr selten, eventuell geht es auch ganz ohne.
Erfahrungswerte würde ich nützlich finden, schon mal vielen Dank dafür.