xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,3 , Bj 2014 Stromverlust

balou08 am 01 Jan 2021 17:07:38

hallo , ich habe einen Karmann dexter 595 bauj 2014 im sept. gekauft. die starterbatterie hat sich nach 6 wöchigem abstellen ohne zu laden komplett entleert. nach aufladen der batterie ( z.zt. erst 75 % ) haben wir über das Massekabel der Starterbatterie einen Stromabfluss von 500 ma im Ruhezustand festgestellt. 50 ma sollen normal sein... somit entlädt sich die Batterie wohl ständig selbst. wer kann mir hierfür einen tipp geben was zu machen ist...christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Jan 2021 17:14:26

Vollständig aufladen und den Minuspol abklemmen.
Wenn die vollständig entladen sind können die bereits defekt sein.

Gast am 01 Jan 2021 17:51:29

Servus

Ich würde dranbleiben, denn Abklemmen ändert nicht nichts an der Ursache.
Wenn sie voll ist minus weg und die Spannung messen, bei Zellenschluß hast keine 12 V, wenn doch ca 13-13,5 ,weiter Stromverbrauch beobachten und und als erstes eine Sicherung nach der anderen ziehen, damit du evtl einen Verbraucher festellen kannst.

Viel Glück

Anzeige vom Forum

balou08 am 01 Jan 2021 19:57:38

Ich danke euch für eure mail-antworten. mir geht es aber mehr um eine allgemeine Lösung. wenn die batterie fraze ist, muss ich halt eine neue holen...wenn aber bei nichtnutzung des wagens sich die batterie entlädt und statt 50 ma - 500 ma zieht, wird auch eine neue batterie ohne ständiges nachladen kaputtgehen.
somit stellt sich die frage, wieviel die steuergeräte generell ziehen und was evtl. andere verbraucher ziehen. nützlich dazu wäre ein schaltplan des ducato, was aber noch nicht einmal der karmann händler hat. wenn ich auf dauer den minus abklemme, würde auch die wegfahrsperre etc. stillgelegt. also : ein schaltplan wäre das beste...

BiggiK am 01 Jan 2021 20:07:52

Ich habe schon von einigen gehört, dass die rückfahrkamera im Ruhestand Strom ziehen kann.
Sofern du eine hast, würde ich das mal prüfen
Gruß Birgit

volker2 am 01 Jan 2021 20:11:42

Hallo,
selbiges Problem hatte ich mal bei unserem alten Ducato 244 (ebenso ständig 500mA Stromfluss). Zur Fehlereingrenzung lud ich die Batterie auf und entfernte nach und nach jeden einzelnen Verbraucher, der am Start-Akku hing. Letztlich ging nach dem Entfernen des Radios der Stromverbrauch auf normale 45mA zurück. Es lag also an einem teildefekten Radio, obwohl es sonst funktionierte.

chrisc4 am 01 Jan 2021 20:14:24

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Ducato, da steht dazu einiges drin. Da wird u.A. empfohlen, dass die Batterie bei längerer Standzeit abgeklemmt werden soll, ich glaube da steht bei länger als 2 Wochen. Das hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Der Minuspolanschluss hat dafür einen Schnellverschluss, damit man ohne Werkzeug den Minuspol abklemmen kann. Ich mache das seit fast 20 Jahren so.
Nur die Uhrzeit im Ducato muss dann neu erstellt werden.

andwein am 02 Jan 2021 12:08:24

balou08 hat geschrieben:.....somit stellt sich die frage, wieviel die steuergeräte generell ziehen und was evtl. andere verbraucher ziehen. .

KMal eine konkretere Antwort:
1. Das Autoradio ist das erste wo man den Ruhestrom man kontrollieren sollte
2. Alle Kabel, die vom Pluspol der Startbatt weggehen sollte man messen und verfolgen
3. Zum Messen des Ruhestroms der Chassissteuergeräte muss folgendermassen vorgehen: Messgerät anklemmen, Züren schließen, mit Fernbedienung Kfz verriegeln, 20 Min warten. Erst dann sind alle Steuergeräte im Ruhemodus.
Gruß Andreas

balou08 am 05 Jan 2021 23:15:01

ich danke euch für die guten Ratschläge. bin zur zeit am laden.. wenn der Akku voll ist werde ich nacheinander die vermeintlichen Geräte vor der sicherung trennen. auch der tip mit dem Minuspol und dem Klappverschluss ich korrekt. dann dürfte nichts passieren. vielen dank, christian

vaestervik am 06 Jan 2021 00:29:34

hallo,
auch bei 50 mA Verbrauch ergibt das im Monat 36 Amperestunden.
Wenn die Batterie nicht mehr sehr gut ist kann das nach 1 - 2 Monaten Ende sein.

mein Carado 135 BJ 2017 hat von Anfang an einen Verbrauch von 70 mA und somit einen Monatsverbrauch von 50 Amperestunden. Es konnte kein Fehler gefunden werden.

mfg aus Berlin Jörg

andwein am 06 Jan 2021 15:04:03

vaestervik hat geschrieben:.....mein Carado 135 BJ 2017 hat von Anfang an einen Verbrauch von 70 mA und somit einen Monatsverbrauch von 50 Amperestunden. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Jörg

0,05 bis 0,07A sind normal, egal ob Kastenwagen, Wohnmobil oder Pkw. Ein gewisser Ruhestrom fließt immer!
Autos sind einfach nicht dafür gebaut um 2-3 Monate zu stehen. Der Autohändler hat für Ausstellungsfahrzeuge "Stand by Lader"
Gruß Andreas

eddan am 06 Jan 2021 15:16:07

... 6 Wochen hält mein Aufbau nicht durch.

Die meisten Verbraucher werden über das EBL gesteuert, deshalb empfiehlt es sich zumindest das EBL auszuschalten, besser noch die Batterie abzustöpseln.
Auch wenn augenscheinlich nicht im Betrieb bzw. eingeschaltet, bleiben viele Geräte 'stille' (standby) Verbraucher wie z.B. ...

im Aufbau
- EBL
- Heizung
- SAT/TV
- Radio
- Ladegeräte/smart-shunts
- Solarregler
- Kühlschrank
- Alarmanlage
- Messgeräte/Anzeigen/Funk-Kamerasysteme
- 12V Funkschalter/Dimmer
- Wechselrichter
- alle installierten bzw. angeschlossenen 'Gismos' mit Softtaster oder z.B. Standbylämpchen
- etc.

im Chassis
- Funk-/Zentralverriegelung
- Radio/Navi
- Alarmanlage/Wegfahrsperre/blinkende Signallämpchen
- etc.

Munter bleiben!
.
.

schnecke0815 am 06 Jan 2021 15:21:45

Am Sonntag waren die Autodoktoren auf VOX wieder am Schaffen, u.a. hatten sie einen Audi in der Mangel der auch nach
2 Wochen Standzeit unter Strommangel litt.
Der Fehler war ein zusätzlich verbauter Antennenverstärker der an Dauerplus und nicht über Zündungsplus angeschlossen war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,5L TD 1996 Flammstart-Steuergerät defekt
Ducato 250 03 16 Startet nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt