rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manuelles Trennrelais geschickt einsetzen ? Ducato 230

smartie67112 am 27 Okt 2017 23:36:57

Hallo an alle Batteriespezialisten,

bitte verzeiht mir meine vielleicht etwas seltsam klingende Frage.
Folgende Ausgangslage:
Ducato 2,8 Typ 230 Baujahr 1999 mit Ormocar Kabine, vor 17 Jahren komplett selber ausgebaut, auch die Elektrik.
120 Ampere Lichtmaschine, 2x 180AH AGM Batterien im Aufbau, Votronic Batteriecomputer, Solaranlage, kein Ladegerät.
Verbindung Starterbatterie nach "hinten" zu den Aufbaubatterien mit wirklich fingerdicken Kabeln, dazu manuell
schaltbares Bosch Trennrelais. (200A Hochstromsicherungen jeweils vorne und hinten direkt an den Batterien)

Bei halbwegs leeren Batterien sehe ich auf dem Batteriecomputer bis zu 50 oder 60 Ampere zu den Aufbaubatterien fließen.
Seit einiger zeit geht mir ein Büttner Ladebooster im Kopf rum, aber ich frage mich, ob ich den wirklich brauche,
da ich im Gegensatz zu Serienmobilen mit den Schaudt EBL etc und dünnen Kabeln wesentlich dickere Kabel mit weniger
Spannungsverlust verlegt habe.

Mir ist klar, dass die Aufbaubatterien nicht genügend geladen werden, wenn die Starterbatterie voll oder fast voll ist (wird ja nie leer)
weil der Regler der Lichtmaschine den Ladestrom herunterregelt.
Ist die Starterbatterie "leerer", werden auch die Aufbaubatterien mit einem höheren Ladestrom versorgt.

Daher folgende Frage.
Wenn ich vor dem Losfahren im Stand durch manuelles schalten des Trennrelais Starter- und Aufbaubatterie verbinde, sagen wir für eine oder zwei Stunden, müßte ja ein Spannungsausgleich zu den Aufbaubatterien stattfinden, also die volle Starterbatterie "lädt" die leeren Aufbaubatterien (so lange bis beide die gleiche Spannung haben)
Wenn ich dann losfahre müßte doch die Lichtmaschine mit einem wesentlich höheren Strom alle Batterien laden, da diese nun eine gemeinsam niedrigere Spannung haben.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin ?

Schädigt eigentlich dieser manuelle Spannunsgausgleich eine der Batterien ?

Für eine Antwort bin ich Euch wirklich dankbar

Viele Grüße

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Okt 2017 05:12:37

Gehe zu einem Fachmann!
Alles was manuell zu schalten ist, birgt Risiken einer Fehlbedienung.
Eine Trenndiode ist ok.
Ein Notstartkoppelschalter ist auch ok.

Aber die Anlage soll sich selbst steuern.

WomoTechnikService am 28 Okt 2017 07:28:53

gespeert hat geschrieben:Aber die Anlage soll sich selbst steuern.

Ich lese da heraus, dass seit 17 Jahren das Trennrelais manuell geschalten wird und die Anlage funktioniert...

Ich würde das so sehen: Die Ladeströme sind völlig okay, wieviel soll es bei einem Booster mehr bringen? 60 oder 90 A? Eine ganz andere Geschichte wird es, wenn Du hinten andere Batterietypen hast... Du schreibst AGM, wenn es AGM 1 sind (14,7 oder 14,8 Volt Ladeendspannung), bekommst Du sie nicht voll und der Booster macht Sinn. Dann würde ich mich aber auch mal bei Votronic umschauen, der 1212-60 oder der 1212-90 (wenn es die Lichtmaschine hergibt!) würden auch passen und wären zukunftssicher umschaltbar auf Lithium, außerdem preiswerter als Büttner.
Das Experiment mit der Ausgleichsladung vor Motorstart würde ich nicht machen, Du verpasst den Akkus jedes mal einen neuen Zyklus und die Starterbatterie ist für solche Entladungen gar nicht geeignet.

LG Peter

Anzeige vom Forum

peter1130 am 28 Okt 2017 08:44:46

Mit einer normalen Starterbatterie wird das nicht lange gutgehen da diese nicht Zyklenffest sind. Die mögen es nicht entladen zu werden.

flo16v am 28 Okt 2017 09:44:30

Hi,

wenn die Ladeströme ( 50-60 A) dauerhaft und nicht nur ein paar Minuten lang nach Motorstart fliessen ist doch alles ok?! Da würde ich keinen Booster einbauen.

Es sei denn du fährt 8-10 Stunden am Stück, da könnte der Booster die Ladekennlinie durchfahren aber wer macht das schon oft...

Das Trennrelais evtl. gegen ein D+ oder Spannungsgesteuertes Relais austauschen damit du dich nicht mehr rum kümmern musst

smartie67112 am 28 Okt 2017 10:43:13

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten.

Ja, seit 17 Jahren schalte ich das Trennrelais bewusst manuell mittels kleinem Schalter am Armaturenbrett. hat Vor-und Nachteile, das ist klar, man muss etwas mehr mitdenken.
Aber es war auch schon so, dass ich bei leerer (defekter) Startbatterie mir manuell selber helfen konnte (halbe Stunde manuell Batterien verbunden damit die Starterbatterie wieder etwas Kraft hat, dann getrennt und gestartet)
Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass bei Fahrt mit Klimaanlage und gekoppelten Batterien aus den Aufbaubatterien massiv Strom entnommen wurde (15 Ampere), somit konnte ich manuell trennen.

Ich habe immer versucht, meine Technik so simpel wie möglich zu halten, auch die Elektrik
Vollgeladen werden meine Batterien in der Hauptsache von einer großen Solaranlge.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hebt der Ladebooster die Spannung an um die Batterien absolut voll laden zu können, aber "mehr" Strom als bei mir durch die dicke Verkabelung eh schon fließt bringt er auch nicht ?
Wenn das so ist, wäre er für mich nicht zwingend erforderlich, denn zwischen 30 und 60 Ampere fließen so oder so schon, wenn die Batterien hinten etwas entladen sind, zum volladen dann die Solaranlage.

Elektrik immer etwa schwierig, es gibt so viele gegenteilige Meinungen, auch hier im Forum.
Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir nicht 2 160AH Blei Kristallbatterien einbaue, hab mir mal den 80 seitigen Thread durchgelesen.
Somit wäre dieser ewige Stress mit dem unbedingt die Batterien schnellstmöglich wieder aufladen zu müßen vorbei.

Bin oft 6 Wochen unterwegs, stehe manchmal paar Tage frei, so gut wie nie Landstrom, brauche pro Tag ca 50AH, wenn Solar nicht reicht lade ich mit 800 Watt Generator und 30amp Fronius activia professional Ladegerät (nutze das Ladegerät auch für meine Oldtimer, deswegen habe ich es nie fest eingebaut und auch nicht immer dabei bzw nur, wenn ich weiss, dass ich viel stehe)
Wie dem auch sei, schönes Wochenende an alle

flo16v am 28 Okt 2017 11:13:12

Hi,

hört sich ja so an als wenn du zufrieden bist mit deiner Anlage. Warum also was ändern ? :)

Wenn die Aufbaubatterien mal hin sind, tausche sie gegen Blei Kristall und dann auf die nächsten 17 Jahre :mrgreen:

andwein am 29 Okt 2017 11:18:27

peter1130 hat geschrieben:Mit einer normalen Starterbatterie wird das nicht lange gutgehen da diese nicht Zyklenffest sind. Die mögen es nicht entladen zu werden.

Nur ein kleiner Einwand: Ein D+ gesteuertes Trennrelais macht auch nichts anderes, es koppelt die unterschiedlich geladenen/entladenen Batterie sobald der Motor läuft. Und dabei fließen Ausgleichsströme. Und diese Ströme können, je nach Kapazität (Aufbau 300Ah leer und Start 100Ah voll oder auch umgekehrt) beträchtlich sein und über 50A liegen.
Gruß Andreas

macagi am 29 Okt 2017 13:20:40

Einfach die beiden Batterien verbinden ohne Lima bringt nix.
Es findet ein Spannungsausgleich statt, aber mehr nicht, da für eine richtige Ladung der leereren Batterie die Spannung nicht da ist.

Nur wenn die vordere Batterie ganz voll ist (also V=12,8V) und die andere ganz leer (<12V) dürfte etwas geladen werden. Allerdings ist das Ganze mangels Stromregelung mehr als fragwürdig.

smart67112 am 29 Okt 2017 17:20:51

Hallo,
dass durch einaches zusammenschalten der Start- mit der Aufbaubatterie ohne laufenden Motor die Aufbaubatterie nicht geladen wird, ist mir auch klar.
Es ging in meinem Anfangsposting um etwas anderes.
Wie gesagt, ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass bei ebenfalls entladener Startbatterie (soll nicht heissen ganz leer, nur halt auch nicht ganz voll, was sie normalerweise immer ist) auch mehr und länger ein höherer Strom in die Aufbaubatterien fliesst.

rolfblock am 29 Okt 2017 18:54:44

Mir ist klar, dass die Aufbaubatterien nicht genügend geladen werden, wenn die Starterbatterie voll oder fast voll ist (wird ja nie leer)
Ist die Starterbatterie "leerer", werden auch die Aufbaubatterien mit einem höheren Ladestrom versorgt.

Was du hier schreibst ist bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug höchstwahrscheinlich nur Unsinn.
Die Lichtmaschine wird vom Regler immer auf ca 14,4 V eingeregelt. Der Regler interessiert sich in keiner Weise für irgendwelche Ladezustände von Batterien. Je voller die Starterbatterie ist, desto leichter tut er sich mehr Strom für den Rest bereitzustellen.
Eine leere Starterbatterie verhindert meist zuverlässig, dass für den Aufbau genügend Spannung übrig bleibt.
Der Regler regelt den Strom nur herunter, wenn die Lima zu warm wird.

smartie67112 am 31 Okt 2017 11:31:39

Danke, rolfblock, für den dezenten Hinweis, dass ich hier Unsinn schreibe.
Wenn ich allwissend und unfehlbar wäre, hätte ich meine Anfangsfrage nicht so formuliert, wie sie eben formuliert ist.

Wenn ich Deinen Beitrag richtg deute ist es der Lima völlig egal, in welchem Ladezustand die Starterbatterie ist, Sie liefert immer den maximal
möglichen Strom an die Aufbaubatterie.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese ständig etwas anderes, oder ich bin zu dumm zum lesen, was ich nicht ausschließen will.

rolfblock am 31 Okt 2017 11:44:31

Die Lichtmaschine stellt die ca 14,3 V bereit. Die Akkus nehmen sich was sie brauchen und was ihnen die Leitungswiderstände ermöglichen. So einfach ist das. Das was dir laut deinem Beitrag klar ist, ist in der Tat Unfug.

macagi am 31 Okt 2017 12:00:33

smartie67112 hat geschrieben:Mir ist klar, dass die Aufbaubatterien nicht genügend geladen werden, wenn die Starterbatterie voll oder fast voll ist (wird ja nie leer)

Nein, beides nicht korrekt.

Wenn die Starterbatterie voll ist fliesst der maximal verfügbare Strom in die Aufbaubatterie(en).
Ist die Starterbatterie ganz leer ist vielleicht bei maximaler Stromstärke die Spannung zu klein (ist ja dann vermutlich nicht mehr 14,4V) um relativ volle Aufbaubatterien nennenswert zu laden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 Volt Anschluß komplett neu, Verbindung zur Masse des Fah
Alternative zu EBL 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt