Hallo an alle Batteriespezialisten,
bitte verzeiht mir meine vielleicht etwas seltsam klingende Frage.
Folgende Ausgangslage:
Ducato 2,8 Typ 230 Baujahr 1999 mit Ormocar Kabine, vor 17 Jahren komplett selber ausgebaut, auch die Elektrik.
120 Ampere Lichtmaschine, 2x 180AH AGM Batterien im Aufbau, Votronic Batteriecomputer, Solaranlage, kein Ladegerät.
Verbindung Starterbatterie nach "hinten" zu den Aufbaubatterien mit wirklich fingerdicken Kabeln, dazu manuell
schaltbares Bosch Trennrelais. (200A Hochstromsicherungen jeweils vorne und hinten direkt an den Batterien)
Bei halbwegs leeren Batterien sehe ich auf dem Batteriecomputer bis zu 50 oder 60 Ampere zu den Aufbaubatterien fließen.
Seit einiger zeit geht mir ein Büttner Ladebooster im Kopf rum, aber ich frage mich, ob ich den wirklich brauche,
da ich im Gegensatz zu Serienmobilen mit den Schaudt EBL etc und dünnen Kabeln wesentlich dickere Kabel mit weniger
Spannungsverlust verlegt habe.
Mir ist klar, dass die Aufbaubatterien nicht genügend geladen werden, wenn die Starterbatterie voll oder fast voll ist (wird ja nie leer)
weil der Regler der Lichtmaschine den Ladestrom herunterregelt.
Ist die Starterbatterie "leerer", werden auch die Aufbaubatterien mit einem höheren Ladestrom versorgt.
Daher folgende Frage.
Wenn ich vor dem Losfahren im Stand durch manuelles schalten des Trennrelais Starter- und Aufbaubatterie verbinde, sagen wir für eine oder zwei Stunden, müßte ja ein Spannungsausgleich zu den Aufbaubatterien stattfinden, also die volle Starterbatterie "lädt" die leeren Aufbaubatterien (so lange bis beide die gleiche Spannung haben)
Wenn ich dann losfahre müßte doch die Lichtmaschine mit einem wesentlich höheren Strom alle Batterien laden, da diese nun eine gemeinsam niedrigere Spannung haben.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin ?
Schädigt eigentlich dieser manuelle Spannunsgausgleich eine der Batterien ?
Für eine Antwort bin ich Euch wirklich dankbar
Viele Grüße
Gerd